Die Sims 4 bekommt einen Mod-Manager und macht mich Mod-Muffel damit überglücklich

Mit einem offiziellen Mod-Manager sollen Mods und benutzerdefinierte Inhalte bald kinderleicht zu integrieren sein, was für Annika ein Segen ist.

Die Sims 4 lässt uns bald ganz einfach Mods installieren. Die Sims 4 lässt uns bald ganz einfach Mods installieren.

Beim Behind The Sims Summit Stream am Dienstag wurde mit Project Rene nicht nur ein völlig neues Sims-Spiel angekündigt, sondern auch gleich mehrere Inhalte für Die Sims 4. Denn damit sind die Entwickler*innen offensichtlich noch lange nicht fertig. Vielmehr soll der vierte Teil auch durch einen offiziellen Mod-Manager noch länger am Leben gehalten werden.

Mods leicht gemacht, dank Overwolf und CurseForge

Darum geht's: Mods und Custom Content (CC) sind auf dem PC schon immer ein fester Bestandteil von Die Sims 4. Durch neue Gameplay-Funktionen wie etwa Teenagerschwangerschaften und Items (Klamotten, Möbel, Frisuren etc.) erweitert sich die Community das Spiel selbstständig. Durch die Zusammenarbeit mit Overwolf, die im besagten Stream angekündigt wurde, soll die Integration solcher Inhalte nun noch einfacher werden.

Für Sims 4 bedeutet das, dass wir einen offiziellen Mod-Manager bekommen, über den wir ausgewählte Mods und Custom Content einfach und sicher in unser Sims 4-Spiel integrieren können. Während Overwolf das Mod-Hosting übernimmt, funktioniert das Ganze über CurseForge, was ihr euch im folgenden Video schon ansehen könnt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Über eine Desktop-App oder die Webseite laden ausgewählte Spieler*innen ihre nach Richtlinien geprüften Kreationen hoch, die dort von uns durchstöbert und schließlich ins Spiel geladen werden können.

Welche Mods wir euch für Die Sims 4 jetzt schon auf dem PC empfehlen, seht in im folgenden Video:

Die Sims 4 - Die besten Erweiterungen, Mods, Tipps + Tricks Video starten 14:42 Die Sims 4 - Die besten Erweiterungen, Mods, Tipps & Tricks

Wann und für welche Plattformen kommt der Mod-Manager? CurseForge ist für die PC- und Mac-Versionen gedacht. Auf unsere Frage hin, ob es eine Anbindung an die PlayStation- und Xbox-Version geben wird, verwies EA uns auf die PC-Deskopt-App und die Webseite. Klingt also ganz danach, als gegen Konsolen-Spieler*innen leer aus.

Während am 14. November die Enthüllung des Mod Hub stattfindet, startet der Mod-Manager am 6. Dezember in die Open Beta.

Die Sims 4 ist seit Neuestem Free2Play. Wer die beliebte Lebenssimulation bislang also verpasst hat, kann jetzt ohne weitere Kosten losspielen und sich schon einmal auf die kommenden Mods und anderen Inhalte über den Mod-Manager freuen.

Annika Bavendiek
Annika Bavendiek

Ein Mod-Manager ist genau das, auf was ich seit Jahren warte! Mod-Muffel wie ich kommen so auch endlich in den Genuss einiger Mods und Items, ohne das wir uns groß Gedanken machen müssen. Hier steht Bequemlichkeit und Sicherheit im Fokus.

Ich habe nämlich keine Lust, mich stundenlang durch Tumblr und andere Seiten zu wühlen, um gute Mods und Objekte zu finden, die ich dann nachträglich auch für Updates im Blick behalten muss. Außerdem muss ich mich so nicht mehr groß darum kümmern, wie ich Mod X oder Item Y sauber ins Spiel einbaue (auch wenn das kein Hexenwerk ist). Mal ganz davon abgesehen, das so auch das Risiko sich Viren einzufangen oder Spielstände zu zerstörten an sich der Vergangenheit angehört.

Die Auswahl wird natürlich längst nicht an die Mod- und CC-Vielfalt herankommen, wie wir sie sonst in den Weiten des Internets finden. Dafür bekommen wir an einem Ort eine sortierte Auswahl an qualitativen und geprüften Inhalten, die sich automatisch aktualisieren und sich leicht de- bzw. aktivieren lassen. Etwas, was es schon hätte längst geben sollen und ich mir auch direkt für "Die Sims 5" (Project Rene) wünsche.

Was sagt ihr zum Mod-Manager? Freut ihr euch auf diese kuratierte und einfache Lösung, oder setzt ihr lieber auf herkömmliche Mods und CC?

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.