GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Seite 3: Die zehn schwersten Spiele aller Zeiten - Hart! Härter! Frustrierend!

Probotector

Systeme: Arcade, C64, NES (und vier weitere)
Hersteller:Konami
Entwickler: Konami
Release: 1987

Um einer Indizierung durch die deutsche Bundesprüfstelle für jugendgefährdete Medien zu entgehen, erscheint das Actionspiel Contra in ganz Europa unter dem Titel Probotector. Außerdem wird es kräftig entschärft: Sind Titelheld und Gegner in der Original-Version noch menschlich, werden sie in der europäischen Fassung zu Robotern. Das Spielprinzip bleibt aber gleich: Unser Roboterheld läuft von links nach rechts und knallt alles ab, was ihm vor die Flinte kommt. Aber Achtung: Das meiste davon schießt zurück. Zusammen mit den punktgenauen Sprungpassagen wird aus dem fröhlichen Ballerspiel ein nervenzerreißender Drahtseilakt. Im Kreuzfeuer des Feindes lauert der Tod nämlich an jeder Ecke. Einen Lebensbalken gibt es nicht. Einen einzigen Treffer kassiert - und schon es ist aus. Wenigstens eine kleine Hilfe ist der berühmte Konami-Cheat (oben, oben, unten, unten, links, rechts, links, rechts, B, A, Start), der für 29 Leben sorgt.

Markus Schwerdtel: Der NES-Klassiker Probotector (bzw. Contra im Rest der Welt) ist ein Härtetest. Präzise Sprünge im Kugelhagel, Fallen, wildes Level-Design und bombastische Bosskämpfe machen es zu einem der anspruchsvolleren Shooter aus der Videospiel-Frühzeit. Immerhin: Mit dem Koop-Modus für zwei Spieler kommt man doch bestimmt leichter durch, oder? Im Prinzip ja, aber nur wenn der Kumpel am zweiten Joypad fair spielt und einem nicht dauernd die Extras wegschnappt, nur um dann doch beim Endgegner abzunippeln. Aber egal! Wenn man zu zweit die End-Alien-Königin zerpixelt, hat man das tolle Gefühl, eine Herausforderung gemeistert zu haben. Und nicht zuletzt deshalb habe ich Probotector immer und immer wieder durchgespielt.

3 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(31)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.