Game Awards 2018 - Fehlende Spiele: Was ist mit Death Stranding & Metroid Prime 4?

Obwohl Gerüchte dafür sprachen, fehlten einige Spiele und Ankündigungen auf den Game Awards 2018. Wie kann's jetzt weitergehen?

von Linda Sprenger,
07.12.2018 07:45 Uhr

Death Stranding war nicht auf den TGA - und jetzt?Death Stranding war nicht auf den TGA - und jetzt?

Das wars. Die Game Awards 2018 sind vorbei und die Gewinner der Preisverleihung sind bekannt. Viele neue Spiele und Updates zu bestehenden Titeln wurden außerdem auf großer Bühne verkündet.

Einige Titel und erwartete Ankündigungen fehlten aber auf der Show. Darunter Death Stranding und Metroid Prime 4. Wann könnten wir jetzt Neuigkeiten dazu erwarten?

Death Stranding - Wann kommt der Release-Termin?

Death Stranding - Trailer zeigt neues (Boss-)Monster und mysteriösen Mann mit goldener Maske 1:24 Death Stranding - Trailer zeigt neues (Boss-)Monster und mysteriösen Mann mit goldener Maske

Was wurde erwartet? Viele Spieler rieben sich vor den Game Awards bereits die Hände und hofften auf die Ankündigung des Release-Termins von Death Stranding. Das neue Spiel von Metal Gear-Schöpfer Hideo Kojima, das exklusiv für die PS4 erscheint.

Kojima und Showmaster der Game Awards Geoff Keighley sind bekanntlich sehr gut miteinander befreundet und viele vermuteten nach Auftritten des Spiels in vergangenen TGA-Veranstaltungen nun endlich einen konkreten Termin. Zumal Wallmart den Release-Zeitraum von Death Stranding vor einigen Tagen angeblich geleakt hatte.

Death Stranding wartet aber nach wie vor auf einen Termin. Das Spiel war nicht Teil der Show. Hideo Kojima hatte im Vorfeld bereits angekündigt, diesmal nicht vor Ort zu sein und meinte es entgegen der Vermutung einiger Fans tatsächlich ernst.

Death Stranding - Screenshots ansehen

Wie könnte es weitergehen? Death Stranding befindet sich neben The Last of Us: Part 2 und Ghost of Tsushima als eines der letzten großen PS4-Titel in Entwicklung, bevor uns vermutlich 2020/2021 die PS5 ins Haus steht.

Sollte sich nichts verschieben, dann können wir davon ausgehen, dass der Titel 2019 oder spätestens 2020 erscheint. Doch wann könnten wir Konkretes erfahren? Eine schwierige Frage. Denn Sony hat dieses Jahr nicht nur sein hauseigenes Event, die PSX, abgesagt, sondern auch seinen Auftritt auf der E3 2019. Damit fallen zwei große Shows weg, auf denen Death Stranding präsentiert werden könnte.

Es ist gut möglich, dass Sony den Release-Termin von Death Stranding im Laufe des Jahres ohne den Auftritt auf einem großen Event verkündet. Möglich ist aber ebenfalls, dass wir erst später im Jahr auf der Paris Games Week 2019 Neues zu Death Stranding erfahren. Lassen wir uns überraschen.

Metroid Prime 4 - Wann kommt die Enthüllung?

Metroid Prime 4 wartet nach wie vor auf die Enthüllung.Metroid Prime 4 wartet nach wie vor auf die Enthüllung.

Was wurde erwartet? Fans vermuteten eine Enthüllung von Metroid Prime 4 auf den Game Awards. Bislang gibt es nämlich nur einen Schriftzug, aber keinen Trailer zum Spiel, das im letzten Jahr auf der E3 angekündigt wurde.

Nintendo of America-Chef Reggie Fils-Aimé hatte im Vorfeld nämlich etwas ganz "besonderes" für die Award-Show angekündigt, weshalb viele vermuteten, dass wir endlich etwas Konkretes zum kommenden Metroid erfahren. Zumal sich Reggie ebenfalls mit einem Metroid-Shirt kurz vor der Show zeigte.

Dem war aber letztendlich nicht so. Metroid fehlte auf den TGA.

Stattdessen kündigte Nintendo Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order exklusiv für die Switch an. Vermutlich die besondere Überraschung, von der Reggie sprach. Außerdem wurde der erste DLC-Kämpfer für Super Smash Bros. Ultimate angekündigt.

Wie könnte es weitergehen? Stellt sich die Frage, wann Nintendo Metroid Prime 4 enthüllen wird. Dieses Jahr vermutlich nicht mehr.

Aktuell gehen wir davon aus, dass das japanische Traditionsunternehmen Samus' neues Abenteuer auf einer Nintendo Direct ankündigen wird. Im Januar 2019 dürfte sehr wahrscheinlich wieder ein hauseigenes Event von Nintendo stattfinden. Oder Nintendo veranstaltet im Laufe des kommenden Jahres eine eigene Direct zu Metroid. Das steht natürlich ebenfalls im Raum.

Alle News und Trailer der Game Awards
Zusammefassung mit allen wichtigen Infos

Was meint ihr, wann wir Neues zu Death Stranding und Metroid Prime 4 sehen könnten?


Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen