Fazit: Disco Elysium: The Final Cut im Test - Das RPG-Wunder ist auf deutsch noch besser

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Hannes Rossow
@Treibhausaffekt

Als ich Disco Elysium Anfang 2020 nachgeholt habe, hatte ich zu Beginn wirklich Schwierigkeiten, der Geschichte zu folgen und die Spielwelt zu verstehen. Aber trotzdem waren die Dialoge derart spannend und unterhaltsam, dass ich mich durch diese anfänglichen Hürden durchgequält habe. Belohnt wurde ich am Ende mit einer einzigartigen Erfahrung, einer wendungsreichen Story, humorvollen Situationen und Charakteren, die ich wohl nie mehr vergessen werde. Ich war (und bin weiterhin) absolut begeistert von Disco Elysium.

Mit Disco Elysium: The Final Cut gibt es nun die Gelegenheit, dieses besondere Spiel noch intensiver zu erleben erleben. Die deutsche Übersetzung ist sehr gut geworden und trifft für mich, der ja das englische Original kennt, oft genau den richtigen Ton. Die erweiterte Sprachausgabe unterstreicht das wunderbar clevere Writing zudem, auch wenn die Texte manchmal etwas zu langsam vorgetragen werden. Zum Glück lässt sich die Vertonung in den Optionen etwas anpassen und einschränken. Und ja, auf dem Fernseher mit dem Controller in der Hand zu spielen, ist einfach bequemer und macht die textlastigen Dialoge (mit anpassbarer Schriftgröße) weniger mühsam.

Ich kann euch nur ans Herz legen, Disco Elysium eine Chance zu geben, so einfach wie jetzt war das noch nie. Vielleicht springt ihr nach ein paar Stunden wieder ab, weil dann doch zu viel gequasselt wird. Dann tut es mir leid. Aber falls ihr euch in den komplexen Gesprächsmechaniken verlieren könnt, bekommt ihr jede Menge geboten. Und das würde ich euch sehr gern gönnen.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (44)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.