Donkey Kong Bananza - Spieler ignoriert einfach alle Bananen im Spiel und schließt das Spiel trotzdem ab

Donkey Kong ohne Bananen fühlt sich einfach nur falsch an, ist aber auch eine witzige Herausforderung.

Donkey Kong liebt Bananen. Wir werten diesen Run deswegen als Tierquälerei. Donkey Kong liebt Bananen. Wir werten diesen Run deswegen als Tierquälerei.

Donkey Kong liebt seine Bananen – das ist Gesetz. Doch ein besonders kreativer Spieler hat das neue Switch-2-Abenteuer Donkey Kong Bananza nun komplett durchgespielt, ohne auch nur eine einzige der begehrten Früchte zu futtern. Das klingt erst einmal unvorstellbar, ist aber durchaus möglich, denn das Spiel gibt euch mit seinen zerstörbaren Umgebungen und offenen Levels viel Spielraum für Experimente.

Kein Banandium, keine Probleme?

Die meisten werden die schimmernden Banandium-Gems wohl schon nach wenigen Spielminuten eingesammelt haben. Diese kristallartigen Superbananen lassen sich zerschlagen und aufessen, woraufhin Donkey Kong Fähigkeitspunkte erhält. Die wiederum schalten neue Angriffe oder Verbesserungen frei, die gerade im späteren Spielverlauf enorm helfen.

Doch YouTuber Akfamilyhome hatte andere Pläne. In einem zweiten Spieldurchlauf im New Game Plus verzichtete er komplett auf das Sammeln von Banandium – und schaffte es trotzdem bis zum Abspann. 

Donkey Kong Bananza - Test-Video zum ersten richtigen Super-Hit für die Switch 2 Video starten 13:16 Donkey Kong Bananza - Test-Video zum ersten richtigen Super-Hit für die Switch 2

Die Community feiert das Ganze bereits als “Potassium Deficiency%“-Run (“Kalium-Mangel”-Run), also einen Spieldurchlauf mit akuter Bananen-Unterversorgung.

Easy Start, brutales Finale

Laut Akfamilyhome verlief der Anfang überraschend entspannt. Die offene Struktur erlaubte es ihm, einige Bereiche clever zu umgehen. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Erst im späteren Verlauf zog der Schwierigkeitsgrad stark an. Ohne Upgrades wird Donkey Kong zur Glaskanone: Ein paar Treffer und der Run ist vorbei.

Eine Belohnung für das Ganze gibt es übrigens nicht. Kein geheimes Ende, keine Extra-Skins, kein Achievement. Es bleibt also bei der rein persönlichen Herausforderung.

Wer braucht schon Bananen!?

Seit dem Release des Spiels entdecken Spieler*innen immer neue Tricks und Abkürzungen in Donkey Kong Bananza. Dieser Run zeigt eindrucksvoll, wie flexibel das Leveldesign wirklich ist. Ob DK selbst allerdings damit einverstanden wäre, auf seine Leibspeise zu verzichten, darf bezweifelt werden.

Wie sieht’s bei euch aus – habt ihr auch schon mal ein Spiel mit einer absurden Self-Challenge durchgezogen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.