Die Dragon Age-Reihe lässt euch grundsätzlich zu Spielbeginn aus drei unterschiedlichen Klassen wählen. Das ändert sich auch im vierten Teil, The Veilguard nicht, der am 31. Oktober für PS5, Xbox Series X/S und PC erscheint. Wir verraten euch, was Kriegerinnen, Magier und Schurkinnen ausmacht und erleichtern euch damit hoffentlich die Entscheidung.
Das sind die Klassen aus The Veilguard
In The Veilguard habt ihr wieder die Qual der Wahl, weil von eurer Klasse abhängt, welche Waffen und Ausrüstung ihr tragen könnt, aber auch, welche Fähigkeiten ihr im Spielverlauf freischaltet. Ihr solltet außerdem auch Synergieeffekte mit euren Companions bedenken. Immer zwei davon können euch begleiten und es empfiehlt sich, dabei die größtmögliche Varianz zu haben.
Wichtig ist auch, dass es für jede Klasse drei unterschiedliche Spezialisierungen gibt, sodass ihr euch im Lauf des Abenteuers noch für einen gewissen Spielstil entscheiden könnt. Falls euch dabei nicht nur das Spielgefühl, sondern auch die Immersion wichtig ist, empfiehlt es sich, die Klasse und Spezialisierung passend zu eurer Fraktion zu wählen. Verpflichtend ist das aber natürlich nicht.
Magier*in
- Companions der Magier-Klasse: Neve, Emmerich
- Spezialisierungen und besonders gut passenden Fraktionen: Deathcaller (Trauerwacht), Spellblade (Krähen von Antiva), Evoker (Schattendrachen)
- Waffentyp: Stäbe
So spielt sich die Magie-Klasse: Euch steht eine Bandbreite an unterschiedlichen Arten von Zaubern sowie ein magisches Schild zur Verfügung. Die Spellblade-Spezialisierung zielt dabei auf Magieangriffe im Melee-Bereich ab, Evoker setzen auf Elementarmagie und schleudern Blitze, Feuer oder frieren Gegner ein, während es sich bei den Death Callern um Nekromanten handelt (via dragonage.fandom.com).
Für wen eignet sich die Magier-Klasse? Magie bietet sich natürlich besonders für den Fernkampf an, aber dank der Spellblade-Spezialisierung könnt ihr euch wohl auch ganz gut auf kurze Distanz ins Getümmel werfen. Gleichzeitig ist die Klasse natürlich auch was für alle, die das Effektgewitter lieben.
Allerdings gibt es in der Dragon Age-Reihe eine Besonderheit, über die ihr euch im Klaren sein solltet, falls ihr diese Klasse wählt: Allen mit magischen Fähigkeiten wird nämlich in großen Teilen von Thedas sehr viel Misstrauen entgegengebracht. In The Veilguard bereist ihr jedoch auch Tevinter, ein Land, in dem Magie an der Macht ist und Personen, die nicht darüber verfügen, nichts zu sagen haben.
Falls ihr euch zudem für einen Zwergen-Charakter entscheidet, steht für euch die Magier-Klasse gar nicht erst zur Wahl. Auch das ist storybedingt.
Krieger*in
- Companions der Krieger-Klasse: Davrin, Taash
- Spezialisierungen und besonders gut passenden Fraktionen: Champion (Graue Wächter), Reaper (Trauerwacht), Slayer (Meister des Schicksals)
- Waffentyp: Schwert und Schild, schwere Zweihandwaffen
So spielt sich die Krieger-Klasse: Mit dieser Klasse teilt ihr wuchtige Schläge aus, die ordentlich Schaden verursachen und haltet auch einiges aus. Champions können Treffer mit ihrem Schild tanken, während Reaper die spannende Möglichkeit haben, übernatürliche Fähigkeiten zu nutzen. Dagegen sind Slayer die Wahl für alle, die mit schweren Zweihandwaffen maximalen Schaden verursachen wollen.
Für wen eignet sich die Klasse? Mit dieser Auswahl macht ihr alles richtig, falls ihr ein richtig wuchtiges Spielgefühl schätzt. Auch falls ihr nicht jeden Schlag ausweichen oder parieren, sondern einfach mal mit dem Schild blocken wollt, passen Kriegerinnen oder Krieger gut zu euch.
Schurk*in
- Companions der Schurken-Klasse: Harding, Bellara, Lucanis
- Spezialisierungen und besonders gut passenden Fraktionen: Duelist (Krähen von Antiva), Saboteur (Meister des Schicksals), Veil Ranger (Schleierspringer)
- Waffentyp: leichte Waffen in beiden Händen, Bogen
So spielt sich die Schurken-Klasse: Schurk*innen sind sehr agil und schnell und haben zudem die Möglichkeit, Fallen zu nutzen. Duelists sind spezialisiert auf Paraden, Saboteuere auf Fallen, während Veil Rangers mit dem Bogen im Fernkampf glänzen.
Für wen eignet sich die Schurken-Klasse? Die Klasse dürfte perfekt für euch sein, falls euch Bewegungsgeschwindigkeit wichtiger ist als pure Treffer-Wucht und falls ihr lieber flink ausweicht oder pariert als zu blocken. Und für alle, die gerne in den Fernkampf gehen, aber dabei keine Magie nutzen wollen, ist die entsprechende Spezialisierung interessant.
Wisst ihr schon, welche Klasse und Spezialisierung es bei euch werden soll oder schwankt ihr noch? Verratet uns mehr darüber.
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