Es war einer der erfolgreichsten, aber auch umstrittensten Shooter des letzten Jahres: Im November 2024 erschien Stalker 2 (bzw. „S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl“, wie der offizielle Name lautet) auf PC und Xbox und verkaufte sich innerhalb von nur 48 Stunden mehr als eine Million mal – und das, obwohl das Open-World-Spiel direkt zum Release im Xbox Game Pass enthalten war. Nun kommt bald die PS5-Version, auf Amazon könnt ihr sie bereits vorbestellen:
Open-World-Shooter für PS5 jetzt mit Preisgarantie sichernWie üblich bekommt ihr bei Amazon eine Preisgarantie: Falls das Spiel vor dem Erscheinungsdatum noch günstiger wird, zahlt ihr also automatisch den besseren Preis. Ein konkreter Release-Termin für die PS5-Version wurde übrigens noch nicht bekannt gegeben. Eine Veröffentlichung zum Weihnachtsgeschäft erscheint zumindest gut möglich.
Wie gut ist Stalker 2 wirklich?
0:49
Stalker 2 im Release-Trailer aus 2024
Wir waren bei unserem Test im November 2024 alles andere als begeistert von der Xbox-Version von Stalker 2. Schon damals war zwar erkennbar, dass der Shooter im Kern ein hervorragendes Spiel ist. Jedoch blieb davon (zumindest unserer Meinung nach) durch den unfertigen technischen Zustand nicht viel übrig. Neben den zu erwarteten Glitches gab es auch einige schwerwiegende Bugs, die zentrale Spielsysteme betrafen und uns das Vergnügen verdorben haben.
Allerdings ist seither natürlich einige Zeit vergangen, es sind bereits zahlreiche Patches erschienen und es bleibt zu hoffen, dass Stalker 2 bis zum Release der PS5-Version in einem noch viel besseren Zustand sein wird als aktuell. Außerdem haben nicht alle so schlechte Erfahrungen mit dem Open-World-Spiel gemacht wie wir: Auf Steam sind die Bewertungen momentan zu 81 Prozent positiv bei über 88 .000 Rezensionen. Auf OpenCritic liegt der internationale Wertungsdurchschnitt immerhin bei 74 Punkten.
Zugutehalten muss man Stalker 2 zudem, dass es mit seiner gewaltigen, in zwanzig Zonen eingeteilten Spielwelt und über 100 Stunden Spielzeit schon beim PC-Release im Hinblick auf den Umfang ordentlich abgeliefert hat. Auch die endzeitliche Atmosphäre in der nuklear verseuchten Sperrzone kann sehr packend sein, wenn sie nicht durch Bugs gestört wird. Stalker 2 hat also nach wie vor das Zeug zu einem tollen Spiel. Vielleicht ist es bis zum PS5-Release ja bereits an diesem Punkt angekommen, sicher ist das aber nicht.
Stalker 2 für PS5 bei Amazon vorbestellen