Neben der Unreal Engine zählt Unity zu den größten und weitverbreitetsten Grafik-Grundgerüsten, auf denen Spiele so basieren können. Da kommt es natürlich extrem ungelegen, wenn eine schwerwiegende Sicherheitslücke in dieser Engine entdeckt wird. Das sorgt bei den Entwickler*innen für die entsprechenden Reaktionen und einiges an Aufruhr.
Unity warnt Entwicklerstudios: In der Engine verbirgt sich eine gefährliche Sicherheitslücke
Am Freitag hat Unity Spiele-Entwickler*innen dazu aufgerufen, sofort tätig zu werden und ihre Spiele mit einem Update zu versehen, wenn sie auf der Unity-Engine beruhen. Die Sicherheitslücke soll sich in allen Versionen von Unity-Spielen verbergen, die seit 2017 veröffentlicht wurden.
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Aber kein Grund zur Panik (zumindest für uns Spieler*innen): Es gibt bereits einen Fix von Unity, der den Entwicklerstudios zur Verfügung gestellt worden ist. Bisher seien auch noch keine Fälle bekannt geworden, in denen irgendwer diese Sicherheitslücke ausgenutzt hätte. Aktuell sei davon auszugehen, dass kein Schaden entstanden ist und keine Kunden betroffen sind.
Die ersten Spiele wurden auch bereits mit Patches auf den neuesten Stand gebracht, wie VGC berichtet. Beispielsweise gibt es für Marvel Snap oder Among Us schon Updates, die die Sicherheitslücke geschlossen haben. Ihr braucht euch also dahingehend erst einmal keine Sorgen zu machen.
Auch die Unity-Partner wie Microsoft oder Valve haben schon die ersten Schritte eingeleitet. Das bedeutet zum Beispiel, dass der Windows Defender bereits aktualisiert wurde und ein Ausnutzen der Sicherheitslücke nicht nur erkennen, sondern auch blockieren können sollte. Auch Valve verpasst dem Steam-Client wohl zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen.
Spiele-Studios kommen teilweise kaum hinterher, die Sicherheitslücke zu schließen
Für einige andere (vor allem kleinere) Studios und Spiele ist das Ganze aber nicht so glimpflich abgelaufen. Um das Schlimmste zu verhindern und Zeit für die Patches zu haben, musste beispielsweise Obsidian Spiele wie Grounded 2, Avowed oder Pentiment vorerst sogar komplett aus dem Verkauf nehmen.
Die Macher des Indie-Games Fire Hero hat es noch schlimmer getroffen. Sie wollten ihren Titel eigentlich in zwei Wochen veröffentlichen, aber das Unity-Update bringt jetzt alles durcheinander, wie Ravenlore Studio auf Twitter schreibt. Offenbar wurde durch den Patch das halbe Spiel zerschossen und die Shader funktionieren nicht mehr.
Link zum Twitter-Inhalt
Es dürfte sich aber lohnen: In dieser CVE-Analyse kommt die Unity-Sicherheitslücke auf einen hohen Score von 7,4. Sollte irgendwer in der Lage sein, den Fehler auszunutzen, könnten diese Personen auf dem betroffenen Gerät Code ausführen und womöglich vertrauliche Informationen gewinnen. Kurz gesagt: Ihnen stünde offenbar Tür und Tor offen.
Spielt ihr aktuell ein Spiel mit der Unity-Engine und wenn ja, welches? Macht ihr auch immer schön brav alle Updates?
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