Fall Guys: Level Editor wird diskutiert, ist aber ein "riesiges Unterfangen"

Der PS-Plus- und Steam-Hit Fall Guys soll stetig mit neuen Inhalten versorgt werden. Dafür könnten eines Tages auch die Spieler*innen selbst sorgen.

von Markus Trutt,
12.08.2020 12:41 Uhr

Ein Level Editor könnte in Fall Guys für grenzenlose Abwechslung sorgen. Ein Level Editor könnte in Fall Guys für grenzenlose Abwechslung sorgen.

Seit PS4- und PC-Release von Fall Guys: Ultimate Knockdown vor gut einer Woche tummeln sich täglich unzählige Spieler*innen auf den (davon gern auch mal überforderten) Servern. Haben wir uns erstmal ein Weilchen in die verrückten Battle-Royale-Partien gestürzt, dauert es aber nicht lange, bis sich die derzeit 25 Minispiele zigfach wiederholen. Fans des Party-Spiels sehnen sich daher schon jetzt nach neuen Inhalten und Features.

Ganz vorne auf der Wunschliste ist bei vielen dabei ein Level Editor, mit dem sie eigene Herausforderungen und Maps erstellen können. Entwickler Mediatonic erklärte in einem FAQ zum Spiel bereits früh, dass es bislang keine Pläne gebe, auf User-Generated-Content zu setzen. Lead-Designer Joe Walsh bezog auf Reddit dazu nun aber konkreter Stellung und machte dabei zumindest etwas Hoffnung:

"Wir diskutieren es ein wenig, aber es ist ein riesiges Unterfangen. Wir nutzen ausschließlich die Unity-Engine, um unsere Level zu bauen, es gibt also leider kein Tool, das wir einfach so an die Spieler*innen rausgeben können. Es ist außerdem sehr komplex, diese Inhalte zu kuratieren und herauszufinden, wie man die besten Sachen nach oben spült, also würden wir wahrscheinlich eine ganze Weile daran arbeiten (wenn wir uns denn entscheiden, damit anzufangen). Es ist aber eine wirklich spannende Idee und ich würde es sehr gerne eines Tages angehen."

Level Editor vielleicht in ferner Zukunft

Joe Walsh zeigt sich grundsätzlich also sehr angetan von der Idee eines Level Editors, zu dem es bei Mediatonic zumindest ein paar erste Gespräche gibt. Immerhin würde dieser ja auch schier endlose Möglichkeiten mit sich bringen, um in Fall Guys dauerhaft für mehr Abwechslung und größere Map-Vielfalt zu sorgen.

Wegen des angesprochenen Aufwands und der technischen Schwierigkeiten sollten wir aber nicht allzu bald mit einem solchen Bastel-Modus rechnen. Bis sich hier mal was tut, kümmern sich aber schon mal die Entwickler selbst fleißig um neuen Content, zu dem neben kosmetischen Items auch Minispiel-Nachschub gehört.

Ein neues Finalspiel (sowie allerlei Bug Fixes) gibt es sogar schon am heutigen 12. August mit dem ersten Update:

Fall Guys fügt morgen per Update neues Minispiel hinzu & fixt nervige Bugs   4     1

Mehr zum Thema

Fall Guys fügt morgen per Update neues Minispiel hinzu & fixt nervige Bugs

Wünscht ihr euch einen Level Editor für Fall Guys oder reicht es euch, wenn euch die Entwickler nach und nach mit ihrem eigenen Content versorgen?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.