Fallout 4 - Gunplay orientiert sich an Destiny

Bethesda hat sich bei der Entwicklung des Gunplays in Fallout 4 unter anderem durch das Shooter-MMO Destiny inspirieren lassen. Grund dafür ist wohl auch ein Ex-Mitarbeiter von Bungie.

von Tobias Ritter,
05.11.2015 12:17 Uhr

Fallout 4 orientiert sich bei seinen Shooter-Elementen nicht nur an Doom, sondern auch an Destiny.Fallout 4 orientiert sich bei seinen Shooter-Elementen nicht nur an Doom, sondern auch an Destiny.

Das Shooter-MMO Destiny hatte in den vergangenen Jahren offenbar massive Einflüsse auf die Entwicklung verschiedener anderer Spiele. Nachdem zuletzt bereits Naughty Dog durchblicken ließ, sich bei dem Bungie-Spiel Inspiration für den Mehrspieler-Part von Uncharted 4: A Thief's End geholt zu haben, äußerte sich nun auch Todd Howard von Bethesda ähnlich.

Wie der Game-Director gegenüber dem englischsprachigen Magazin Game Informer bestätigte, hat man sich bei der Entwicklung von Fallout 4 unter anderem am Gunplay des Konsolen-Shooters orientiert. Grund dafür dürfte unter anderem auch der Game-Designer Josh Hamrick sein, der Bungie nach sechs Jahren in Richtung Bethesda verlassen hat, um dort an Fallout 4 mitzuarbeiten.

Und das Resultat kann sich laut Howard auch durchaus sehen lassen: Nachdem die Shooter-Mechaniken in Fallout 3 noch sehr »meh« gewesen seien, setze man in Fallout 4 nun auf ein deutlich verbessertes System.

Übrigens: Nicht nur Destiny war eine Inspirationsquelle für Fallout 4. Zuletzt verrieten die Entwickler bereits, sich von id Software Tipps geholt zu haben.

Wissenswert:Ist Fallout 4 besser als Skyrim?

Fallout 4 - Video-Interview mit Fallout 4 Game Director Todd Howard 1:29 Fallout 4 - Video-Interview mit Fallout 4 Game Director Todd Howard

Fallout 4 - PR-Screenshots vor dem Release ansehen


Kommentare(5)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen