FIFA 19-Experiment - Wir haben 50 Euro in FUT versenkt

Wir haben 50 Euro in Karten-Packs in FIFA Ultimate Team investiert und sagen euch, ob sich die Investition gelohnt hat.

von Dennis Michel,
30.10.2018 16:05 Uhr

Welche Spieler bekommt man für 50 Euro in FIFA Ultimate TeamWelche Spieler bekommt man für 50 Euro in FIFA Ultimate Team

FIFA Ultimate Team gehört alljährlich zu den beliebtesten Modi in EAs Fußball-Simulation. In FIFA 19 könnt ihr erstmals sehen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein bestimmter Spielerwert aus den Karten-Packs gezogen wird.

Um die Werte auf den Prüfstand zu stellen, haben wir unser Konto mit 50 Euro bzw. 5650 FIFA Points aufgeladen und wollten wissen, was wir für den Gegenwert eines Vollpreistitels für Spieler bekommen.

Damit jeglicher Betrugs-Verdacht ausgeschlossen ist, haben wir das Pack-Opening auf unserem Facebook-Kanal live ausgestrahlt.

Die beste Karte im ersten Pack

Mit Edin Dzeko die beste Karte im ersten Pack.Mit Edin Dzeko die beste Karte im ersten Pack.

Mit den aufgeladenen FIFA Points konnten Kollege Hannes und ich insgesamt 37 Premium Gold Packs öffnen. Die Packs beinhalten laut EA 12 gemischte Objekte. Davon zehn goldene Items und drei seltene Items.

Mit dieser Wahrscheinlichkeit zieht ihr die folgenden Spielerwerte aus dem Premium Gold Pack:

  • Werte ab 75 - 100%
  • Werte ab 82 - 21%
  • Werte ab 84 - 4,6%

Die größte Kuriosität gleich zu Beginn: Im ersten Pack haben wir mit Edin Dzeko sofort einen echten Knaller gezogen und auch das zweite Pack beinhaltete mit David Ospina als Team of the Week-Spieler ein kleines Highlight.

Heimliche Kooperation mit EA? Nach unserem anfänglichen Glück wurde unter den Zuschauern sofort der Verdacht laut, hier geht es nicht mit rechten Dingen zu. So schreibt Tobias Kremer:

"Was bekommt ihr von EA für das Video? "

Auch Facebook-Nutzer Pasco Linke ist misstrauisch:

"Wird das Werbung für EA?"

Und Pasco ergänzt:

"Das ist doch ein Witz. Im ersten Pack ne bessere Karte als ich jemals gezogen habe. "

Zu dem Zeitpunkt konnte allerdings noch niemand ahnen, welches Pech uns in den kommenden 35 Packs erwarten sollte. So blieb Edin Dzeko bis zum Schluss der beste Spieler. Eine weitere Spezialkarte, wie einen TOTW-Spieler, gab es ebenfalls nicht.

Die besten Spieler für 50 Euro

Auf Stars wie Ronaldo und Neymar mussten wir leider vergeblich warten.Auf Stars wie Ronaldo und Neymar mussten wir leider vergeblich warten.

Dzeko als besten Spieler für Ausgaben in Höhe von 50 Euro und sonst? Hier haben wir eine Liste der 10 besten Spieler im Pack Opening für euch:

  • 85 - Edin Dzeko
  • 84 - William Carvalho
  • 83 - Alvaro Morata
  • 83 - Manu Trigueros
  • 83 - Kepa
  • 83 - Kevin Strootman
  • 82 - Steven Nzonzi
  • 82 - Carlos Bacca
  • 82 - Salvatore Sirigu
  • 82 - David Ospina (TOTW)

Betrachtet man die folgende Liste, kommt schnell die Frage nach den oben gelisteten Pack-Wahrscheinlichkeiten auf. Die Werte der von uns gezogenen 108 Spieler lagen deutlich unter den angegeben Werten.

Diese Spielerwerte haben wir gezogen:

  • 75-81 - 89%
  • 82-83 - 9%
  • Ab 84 - 2%

Werden Spieler mit einem Wert ab 82 im Durchschnitt zu 21% gezogen, kamen wir auf magere 11%.

Pech oder Betrug?

Wurden wir etwa heimlich betrogen und entsprechen die von EA angegebenen Werte nicht der Wahrheit? Zwar können wir das nicht zu 100 Prozent ausschließen, jedoch sind solche Abweichungen beim Glücksspiel keine Seltenheit.

Und ja, Karten-Packs in FIFA 19 zu öffnen ist Glücksspiel. Das sollte allen Spielern, die ihr Echtgeld in FIFA Ultimate Team investieren klar sein.

Messi oder Ronaldo im gleichen Pack? Möglich, wenn auch äußerst unwahrscheinlich. 1000 Euro investieren und keinen einzigen brauchbaren Spieler ziehen? Auch möglich, wenn auch äußerst unwahrscheinlich.

Unser 50 Euro-Pack Opening hat deutlich gezeigt, wie schnell sich eine Glückssträhne in Pech wandeln kann und wie unberechenbar Pack Openings in FUT sein können. Wer Geld investiert, um gute Spieler zu erhalten, sollte sich diesem Umstand bewusst sein.

Habt ihr bereits Geld in FUT ausgegeben? Was sind eure Erfahrungen?


Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen