FromSoftware verrät, wie es künftig mit Singleplayer-Spielen wie Elden Ring weitergeht

FromSoftware hat zwei Multiplayertitel in der Pipeline. Hidetaka Miyazaki hat sich in einem Nintendo-Interview aber auch zur Zukunft von Singleplayerspielen des Entwicklers geäußert.

Elden Ring ist mit Shadow of the Erdtree abgeschlossen. Nun sind erst mal zwei Multiplayer-Titel angekündigt. Elden Ring ist mit Shadow of the Erdtree abgeschlossen. Nun sind erst mal zwei Multiplayer-Titel angekündigt.

Das hätte vor einigen Monaten wahrscheinlich noch kaum ein FromSoftware-Fan vermutet: Der beliebte Elden Ring- und Dark Souls-Entwickler hat zwar zwei neue Spiele angekündigt, aber bei beiden handelt es sich um Multiplayertitel.

Jetzt fragen sich natürlich Freund*innen der gepflegten Souls-Schnetzelei, ob das auf eine komplette Neu-Ausrichtung des Studios hinweist. FromSoftware-Chef Hidetaka Miyazaki hat sich in einem Interview mit Nintendo dazu geäußert, wie es um die Singleplayerzukunft beim Studio steht.

Singleplayerspiele von FromSoftware: So sieht es in Zukunft aus

Die ganz große Überraschung, aber auch eine kleine Enttäuschung für so machen Singelplayer-Souls-Fan, war letzte Woche die Ankündigung des Switch 2-Exklusives The Duskbloods. Dabei handelt es sich nämlich nicht um einen Bloodborne-Nachfolger, sondern um ein PvPvE-Spiel.

Trotzdem müssen wir nicht fürchten, dass FromSoftware Einzelspielertiteln jetzt den Rücken kehrt. Miyazaki hat sich in einem Interview zu dem Titel aber auch dazu geäußert. Der Studiochef erklärt:

Als Randnotiz will ich eine Sache ansprechen. Wie zuvor erwähnt, ist es [The Duskbloods] ein Multiplayertitel, aber das bedeutet nicht, dass wir als Unternehmen beschlossen haben, mit künftigen Titeln mehr in eine Multipayer-fokussierte Richtung zu gehen.

Die Nintendo Switch 2-Version von Elden Ring wurde ebenfalls angekündigt und wir haben immer noch vor, aktiv Spiele wie dieses mit Singeplayer-Fokus zu entwickeln, die mehr unserem traditionellen Stil entsprechen.

Läuft gerade The DuskBloods: FromSoftware kündigt neues Soulslike mit erstem Gameplay-Trailer an
The DuskBloods: FromSoftware kündigt neues Soulslike mit erstem Gameplay-Trailer an
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FromSoftware-Spiele auf der Switch 2

Miyazaki wurde im Interview außerdem gefragt, ob er schon immer den Wunsch gehabt habe, ein PvPvE-Spiel zu entwicklen und bejahte das. Es sei dadurch möglich, die Erfahrung mit herausfordernden Feindbegegnungen zu nutzen, aber auch eine große Vielfalt von Gamedesign-Ideen zu nutzen.

Die erwähnte Elden Ring-Version für Switch 2 hört auf den Namen "Tarnished Edition" und bringt dann auch gleich den gewaltigen Shadow of the Erdtree-DLC mit. Zudem kommt sie mit neuen Ausrüstungsgegenständen und wird – inklusive dieser – auch auf anderen Plattformen verfügbar sein.

Wie ging es euch mit der Ankündigung von The Duskbloods nach Elden Ring: Nightreign? Habt ihr schon befürchtet, FromSoftware könnte den Fokus komplett zu Multiplayer-Spielen verschieben? Oder hättet ihr da vielleicht auch gar nichts dagegen?

zu den Kommentaren (44)

Kommentare(42)
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WrldOvrHvn

vom 07.04.2025, 23:03 Uhr

Auch FromSoftware biedert sich an. Nur eben nicht an die "Casuals" sondern eben an die Multiplayerriege. Ich wär zwar mehr ein Fan von Easy-Mode statt von MTX, aber naja. Zeitgeist und so.


BiBaButzemann

vom 07.04.2025, 15:06 Uhr

hm... ich werde mir The Duskbloods mal anschauen. Vielleicht ist es ja doch interessant für mich. Trotzdem ist für mich ganz klar, dass ich eher auf die Singleplayerspiele schaue und mich deshalb sehr darüber freuen würde ein schönes SP von FromSoftware zu spielen. Müsste auhc noch nicht einmal eine Open World haben. Obwohl die bei Elden Ring zu eines meiner lieblings OWs gehört! Aber so ein schönes Abenteuer wie Darksouls 1+3 oder Bloodborne würde ich auch sehr feiern!

Bis dahin werde ich mal die Add Ons von DS1 und DS3 nachholen.


Kinreve83

vom 07.04.2025, 14:15 Uhr

Wie ging es euch mit der Ankündigung von The Duskbloods nach Elden Ring: Nightreign? Habt ihr schon befürchtet, FromSoftware könnte den Fokus komplett zu Multiplayer-Spielen verschieben?

Nein


miramax09 Moderator/-in

vom 07.04.2025, 11:02 Uhr

Mark my words: das nächste große "Solo-RPG" von Fromsoft kommt frühestens 2028.

Zischrot PLUS

vom 07.04.2025, 12:37 Uhr

@miramax09 Sehe ich genauso, was auch nicht verwunderlicht ist, wenn man auf den Abstand vom letzten großen Game vor Elden Ring (Dark Souls 3) zu Elden Ring schaut. Den letzten DLC von DS3 gab es im Früjhar 2017, ER wurde im Februar 2022 veröffentlicht, Shadow of the Erdtree kam dann im Frühjahr 2024. Somit wäre ein Release im Jahre 2029 +- realistisch.


Snakelator

vom 07.04.2025, 10:18 Uhr

Wenn Fromsoftware weiterhin schwere Spiele macht, halt ich da auch weiterhin Abstand von.
Man könnte bestimmt auch tolle Spiele mit mehreren Schwierigkeitsgraden bauen. Das tut keinem weh und jeder kann sich sein bevorzugtes Erlebnis aussuchen.

Bitte verschont mich mit Git Gud Attitüden🤣

miramax09 Moderator/-in

vom 07.04.2025, 11:00 Uhr

@Snakelator Das tun quasi alle anderen Entwickler. Ich find gut, dass es noch ein Studio gibt, das sich komplett auf eine konkrete Schwierigkeits-Erfahrung konzentriert. Wenn jetzt ein Easy Mode kommen würde (was ich nicht denke bei diesem Studio), dann hätt ich auch nix dagegen. Alle Soulslikes mit Easy Mode bislang haben da aber ziemlich versagt. Mir hat kein Mensch gesagt, dass es dadurch besser wurde oder dass Souls-Muffel (liebevoll gemeint natürlich :D) dadurch plötzlich ins Genre gefunden haben.

Dr_Zoidberg

vom 07.04.2025, 11:05 Uhr

@Snakelator
Da sachste was... würden die auch mal stufenweise easy-peasy Schwierigkeitsgrade für Lutscher und Halbnieten einbauen, ich würde vermutlich fast jedes dieser Spiel kaufen, denn hübsch und interessant aussehen tun sie auf jeden Fall. Aber spielen? Heiliger Bimbam... nach dem Demon's Souls Remake und zwei drei anderen solcher "Soulslikes" hab ich dieses Experiment leider an den Nagel hängen müssen. Wenn ich mich so sehr stressen lassen will geh ich ins Büro, nicht auf die Couch :D

Dr_Zoidberg

vom 07.04.2025, 11:09 Uhr

@miramax09 "Alle Soulslikes mit Easy Mode bislang haben da aber ziemlich versagt."
_________________

Vielleicht waren diese Easy-Modes dann noch nicht easy genug? Als ich (Namen verdrängt, sorry) gespielt hab las ich auch vorab, das wäre durchaus für Einsteiger ins Genre sehr gut geeignet... aber vermutlich war das "easy" nur easy für echte Veteranen und Soulslike-Cracks, nicht für den normalsterblichen Feierabend-Couchzocker :D

toni1337 PLUS

vom 07.04.2025, 11:13 Uhr

@Dr_Zoidberg Spannend, bei mir ist es umgekehrt. Ich spiele Souls-Games gerade weil sie mich herausfordern und stressen. Wenn ichs eher gemütlich haben möchte, arbeite ich. 😁

Snakelator

vom 07.04.2025, 11:24 Uhr

@Joel911

Ist nicht so als hätte ich keine Erfahrung mit Soulslikes. Hab ab Demons Souls 2009 bis EldenRing 2022 so gut wie jedes gespielt. Der erste Knick in meiner Motivation so Spiele zu spielen, bekam ich beim Endboss in Sekiro. Der hat mich nachhaltig gebrochen. Elden Ring hab ich noch 100 Stunden gespielt und dann einfach aufgehört und beschlossen dass es das war🤣

miramax09 Moderator/-in

vom 07.04.2025, 11:38 Uhr

@toni1337 Bei mir ist es auch umgedreht, mich entspannt das, abends ne schöne Runde Elden Ring oder Dark Souls 3, PVP oder Coop, gibt nichts besseres für mich. Mich stresst da eher das stundenlange "Zwischensequenzen" schauen in anderen Titeln.

miramax09 Moderator/-in

vom 07.04.2025, 12:01 Uhr

@Dr_Zoidberg in Soulslike dreht sich das Spielerlebnis nun mal um das meistern des Kampfsystems. Und ohne Arbeit kein Vergnügen. Dafür ist das Vergnügen dann umso süßer. Ich möchte niemanden vorschreiben wie oder was man spielen soll, aber ich persönlich finde halt, dass der nicht einstellbare Schwierigkeitsgrad (aufgrund der ballancierten Erfahrung) zu einem Soulslike gehört wie ein Formel 1 Auto bei einem Formel 1 Rennen oder ein Fußball bei einem Fußballspiel. Ich bin Sport-Muffel also spiele ich diese Spiele einfach nicht und konzentriere mich auf die gefühlt 100 anderen Spiele, die Tag für Tag (mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad bzw. ohne Fußball bzw. ohne Formel 1 Wagen :D) erscheinen.

Zischrot PLUS

vom 07.04.2025, 12:31 Uhr

@miramax09 Dazu kommt ja auch, dass es im Fall von Elden Ring bereits mehrere indirekte"Schwierigkeitsregler" gibt. Diese kommen allen Voran in Form von den zahlreichen Geisteraschen, welche sehr stark sind. Das ist nicht wie bei den meisten NPCs in anderen Games, die 1% des Spielerschadens verursachen. Die Geisteraschen können zum Teil Bosse alleine umhauen, so stark können sie werden (Imitator-Träne und Tiche als Beispiel). Hier kann man sich zum Beispiel wunderbar einen NPC-Tank bauen.

Dazu kommt die Möglichkeit bei jedem Boss zusätzliche NPCs zu rufen, sodass man also sogar zu dritt kämpfen kann. Dann wurde der Guard-Counter bei Schilden eingeführt, der Schildträgern eine sehr mächtige neue Waffe zur Hand gibt, die nicht nur normalen Schaden, sondern auch massiven Haltungsschaden, ähnlich einem aufgeladenem schweren Schlag, verursacht. Aufgrund der Open World kann man, wenn man bei einem Boss mal nicht weiterkommt, auch schlicht erst mal wonanders hingehen und oder leveln, und man steht nicht, wie bei beispielsweise bei einem Dark Souls und co vor einer unüberwindbaren Wand.

Meiner Meinung nach tut From Software bereits sehr viel, um den Spielern Möglichkeiten zu geben, sich die Stufe der Herausforderung selbst zu wählen, sodass ein herkömmlicher Schwierigkeitsgrad nicht wirklich erforderlich wird. Als Ergebnis kann From Software das Balancing viel besser ausrichten.

miramax09 Moderator/-in

vom 07.04.2025, 12:34 Uhr

@Zischrot So viel FromSoftware da auch macht, es ist nicht genüg für die Menschen, die einen Easy Mode ala God Mode erwarten.

Snakelator

vom 07.04.2025, 12:37 Uhr

@Zischrot

Das alles ändert nichts daran , dass die meisten Bosse enorm viel Schaden machen. Mir geht in einem leichteren Schwierigkeitsgrad nicht darum, irgendwie die Movesets und die Aggressivität der Gegner zu ändern. Mir reicht es schon wenn ich weniger Schaden bekommen würde.

Andere Spieler holen hilft auch net. Erstens pushen die die HP des Bosses nur noch mehr hoch und mehr Spieler heißt automatisch dass der Boss unberechenbarer und somit schlechter lesbar wird.

Also ich habe damals ungern andere Spieler geholt und hab so gut wie alles immer alleine gemacht

Zischrot PLUS

vom 07.04.2025, 12:41 Uhr

@Snakelator Eine Geisterasche und NPC-Summon (nicht Spieler-Summon!) erhöht die HP nicht. Auch bekommst du ja schon alleine deswenigen weniger Schaden, da der Boss zwei oder drei Ziele hat, ansatt nur dir, dass ist ein großer Unterscheid. Aggromanagement ist hier das Stichwort, da muss man natürlich schon drauf schauen. :-)

Aber ja, ist nicht dasselbe, wie ein gewöhnlicher Easymode, dass stimmt ansich schon.

Hackfleisch PLUS

vom 07.04.2025, 13:15 Uhr

Diese Diskussion um Soulsspiele mit Schwierigkeitsgrad ist doch nun schon so ausgelutscht...
Mir ist es eigentlich egal, aber der Entwickler hat doch nunmal eine Vision seines Spiels und diese beinhaltet einen herausfordernden Schwierigkeitsgrad. Der Erfolg damit, gibt ihnen ja irgendwo auch recht.
Grundsätzlich brauche ich die Spiele nicht so schwer, wie sie von From Software sind, aber aus eigener Erfahrung klappt das mit den einstellbaren Schwierigkeitsgrad dann doch nur selten wirklich gut. Meistens wenn ein Spiel nicht von vornherein darauf ausgelegt ist, dann fühlen sich die Kämpfe nie wirklich so toll an, wenn man den Schwierigkeitsgrad hochstellt.
Alle Gegner machen dann meist nur mehr Schaden und werden zu "Bullet Sponges" also halten nur sinnlos viel aus. Da fehlen dann einfach immer die Mechaniken des Kampfes und genau das macht die Soulslikes ja so großartig. Man muss sich auf das Kampfsystem einlassen und es erlernen bzw. meistern.
Klar schließt man damit ein paar Spieler auch aus, die es vielleicht wirklich dadurch nicht spielen können, aber alle anderen haben eine einzigartige Erfahrung.

miramax09 Moderator/-in

vom 07.04.2025, 13:20 Uhr

@Hackfleisch Ich denke ein denkbar guter Ausgang der Diskussion wäre, dass man sich darauf einigt, dass eben nicht alle Spiele für alle was sein sollen und das ist auch gut so. FromSoftware hat hier seine Vision und bei mir funktioniert sie hervorragend. Auch wenn es Jahre gedauert hat, bis ich mich damit anfreunden konnte. Ich finde aber schon gut und richtig, dass einige hier ihre Meinung darüber äußern, diese Spiele so nicht genießen zu können.

Raven621

vom 07.04.2025, 13:32 Uhr

@Snakelator
Dann halte mal weiterhin schön Abstand, während die Fans ihren Spaß damit haben. Ein Spiel nicht spielen zu können, sollte in der Regel auch keinem weh tun.😉

Prally

vom 07.04.2025, 14:03 Uhr

@Zischrot das ist falsch. NPC Summon erhöht die hp der Bosse aber geisterasche nicht.

Prally

vom 07.04.2025, 14:10 Uhr

@Hackfleisch sehe ich genauso. Glaube auch, dass die Erfahrung mit Schwierigkeitsgraden eine andere wäre.

Spiel gerade erst wieder Demons Souls Remake und hab da auch wieder geflucht bei dem Sumpf Level weil ich kurz vor der Abkürzung 2x gestorben bin. Ja es frustet manchmal aber dafür sind die Erfolgsgeschichten einfach zu geil.

Ich bin auch wahrlich kein geduldiger Mensch uns spiele sonst zumeist auf den einfachsten Schwierigkeitsgraden.

Ist halt nun mal nicht für jeden was aber muss und soll es ja auch gar nicht sein und bei den Verkaufszahlen von Elden Ring brauchen sie es auch nicht und denke werden sie auch nicht.

miramax09 Moderator/-in

vom 07.04.2025, 14:13 Uhr

@Prally Ganz konkret ändert sich folgendes:
Summoning an NPC will reduce the number of runes you get from killing a boss by 25% and will also increase their health as if you had summoned a co-op player. This may actually make the fight harder as NPC summons are not as powerful as players.

Prally

vom 07.04.2025, 14:28 Uhr

@miramax09 hatte ich gesucht aber keinen passenden Text auf die Schnelle gefunden. Das mit den 25% Runen wusste ich aber tatsächlich auch nicht.

Aber zischrot meinte ja die npc erhöhen die hp nicht, des meinte ich mit falsch.

Zischrot PLUS

vom 07.04.2025, 15:04 Uhr

@Prally Ok, da hatte ich mich geirrt, wusste ich nicht.

maverick21 PLUS

vom 07.04.2025, 23:55 Uhr

@Hackfleisch

"aber der Entwickler hat doch nunmal eine Vision seines Spiels und diese beinhaltet einen herausfordernden Schwierigkeitsgrad. Der Erfolg damit, gibt ihnen ja irgendwo auch recht."

Es ist vollkommen legitim, wenn der Entwickler eine bestimmte Vision hat und diese durchzieht. Das ist ihre Entscheidung. Und ja, sie sind damit sehr erfolgreich. Aber vielleicht wären sie mit einem "Easy-Mode" ja noch erfolgreicher.

"aber aus eigener Erfahrung klappt das mit den einstellbaren Schwierigkeitsgrad dann doch nur selten wirklich gut"

Das kommt ja aber darauf an, wie das gestaltet wird. Es spricht ja nichts dagegen, dass der "Normal-Mode" weiterhin so entwickelt wird wie bisher und dass der Schwierigkeitsgrad ganz bewusst auf diesen Modus ausbalanciert ist. Für die Core-Souls-Spieler ändert sich dann ja nichts.

Optional kann es doch aber einen zusätzlichen Easy-Mode geben, bei dem einige Sachen vereinfacht werden, bspw. Schaden der Gegner/Bosse. Dadurch werden dann auch Spieler angesprochen, die grundsätzlich Interesse an den Spielen hätten, aber vom Schwierigkeitsgrad abgeschreckt werden. Dann ist das Gameplay in diesem Modus vielleicht nicht mehr so perfekt ausbalanciert, aber so lange sich im Normal-Mode nichts ändert bzw. dieser weiterhin der Design-Fokus bleibt, sehe ich da kein Problem. Es kommt wie gesagt auf die Art der Implementierung solcher Funktionen an.

Jetzt werden sicherlich einige sagen: "Aber wenn erst ein Easy-Mode da ist, wirkt sich das irgendwann auch auf den Normal-Mode aus"
Das kann man natürlich nicht ausschließen, aber auch das wäre ja eine Entscheidung der Entwickler, die sie bewusst treffen können. Wenn sie sagen "Wir behalten unseren Fokus im Normal-Mode bei, ergänzen dies aber um einen Easy-Mode", wäre das IMO problemlos möglich.

Prally

vom 08.04.2025, 09:04 Uhr

@maverick21 glaube ich kaum. Denn wenn die spielerfahrung auf den normalen soielmodus gebalanced ist. Dann hast du wieder das Problem, dass der Easy Mode zu einfach ist oder fast genauso schwer wie der normale. Siehe Khazan, da war der Easy Mode auch nicht sooo viel leichter.

Und jetzt die Frage? Wer ist denn die Norm für den einfachen Schwierigkeitsgrad? Wird trotzdem wieder nur 2 Parteien geben. Für die einen zu einfach und für die anderen immer noch zu schwer.

Dafür müsste um einiges mehr gebalanced werden und ob du wirklich so viel mehr Spieler damit abholen würdest keine Ahnung.

Ob da Kosten/nutzen aufgehen würde kann dir nur from beantworten.

Denn das Spiel verliert ja auch seinen Zauber dadurch wenn es zu einfach wird. Da kommen dann so Kommentare wie: war eigentlich ziemlich easy aber kann den Hype nicht nachvollziehen.

Wäre auch verständlich weil dir einfach die Herausforderung und alles dabei gefehlt hat. Für mich macht das 40-50% des Spielspaß aus.

Raven621

vom 08.04.2025, 09:10 Uhr

@Prally
"Ob da Kosten/nutzen aufgehen würde kann dir nur from beantworten."

Das denke ich mir auch. Als ob sie über diese Möglichkeit nicht nachgedacht hätten. Die werden sich dem schon bewusst sein, was sie da machen und ihre Gründe haben.
Alleine diese Kommentarespalte beweist ja, dass es der Zielgruppe wichtig ist und zeigt mir damit nur, dass FS ihr Publikum kennt.

miramax09 Moderator/-in

vom 08.04.2025, 10:28 Uhr

Ich denke der springende Punkt ist "Wo ein Wille, da ein Weg."

Hauptknackpunkt wird das Online Balancing sein. Auch wenn viele die FromSoft RPGs als Singleplayer Spiele sehen, ist es in Wahrheit PvEvP und somit müsste man einen Weg finden, wie Easy Mode Charaktere nicht das Balancing des "normalen Modus" beeinflussen.

Das heißt, es dürfte keine Möglichkeit geben, den Schwierigkeitsgrad für den entsprechenden Charakter im Nachhinein zu ändern und es müsste dafür gesorgt werden, dass Item Muling zwischen Easy und Normal Mode Charaktere grundsätzlich nicht möglich ist. Dazu kommt noch, dass Easy Mode Charaktere entweder nicht online spielen können oder es komplett unterschiedliche Matchmakings für beide Modi gibt, was die Online Population für beide Modi schrumpft. Hier wäre vllt. Cross Play sinnvoll, um das zu kompensieren.

Vielleicht noch eine Phrase als Gedankenanstoß: "Wer ein Spiel für alle macht, macht ein Spiel für niemanden."

Snakelator

vom 08.04.2025, 12:21 Uhr

Ich seh da kein Problem beim Balancing. Einfach auf Normal Balancen und auf Easy 20% Schaden der Gegner reduzieren und fertig. Das kann nicht so kompliziert sein

miramax09 Moderator/-in

vom 08.04.2025, 12:29 Uhr

@Snakelator Da du offensichtlich meine Kommentare nicht liest, hier noch mal die Kurzform :D

Dazu noch keine Online Möglichkeit für Easy Charaktere und kein Item Muling zw. Normal und Easy. Keine Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad eines Charakters zu ändern, und und und :D Du vergisst, dass diese Spiele immer PvPvE sind und somit es eben nicht so einfach mal 20% weniger Schaden einzustecken etc.

Prally

vom 08.04.2025, 14:11 Uhr

@Snakelator da hängt zu 100% mehr daran wenn es gescheit gemacht werden soll.

Wenn die es so umsetzen würden, würde es zu 100% für beide Seiten ein schlechteres Spiel werden.

Das ist - nennen wir es Blizzard Methode - und wir sehen ja alle wie toll das balancing bei ihren Spielen ist. Weil sie immer nur paar Prozente anpassen.

Davon ab noch die ganzen Sachen was Miramax geschrieben hat.
Da würden manche nämlich auch durchrushen auf easy nur um die Leute auf dem höheren Schwierigkeitsgrad zu ganken.

Ja man kann online ausstellen aber spiel schon gerne mit und lass mich als mal gerne verdachteln. Selten gewinne ich auch mal

Snakelator

vom 08.04.2025, 16:30 Uhr

@Prally

Dann sollen sie das Spiel normal balancen und eine Anfänger Rüstung einbauen, die den Schaden reduziert. Hat Monster Hunter World und Rise auch gemacht. Bin mit den Rüstungen dort gut durch die Story gekommen🤣

Es gibt immer Wege ein Spiel einfacher zu machen.

Prally

vom 08.04.2025, 17:03 Uhr

@Snakelator Monster Hunter ist absolut nicht meins. Wilds getestet aber die Steuerung ist der Inbegriff des Grauens für mich.

Da hättest du aber auch wieder des Problem wegen Multiplayer.

Aber machen wir uns nichts vor - wird sowieso nicht passieren. Da from soft da glaub mehr dagegen hat als jeder Spieler

Snakelator

vom 08.04.2025, 19:03 Uhr

@miramax09

Doch doch habs gelesen. Sorry, hab wohl kein Like als Bestätigung da gelassen

maverick21 PLUS

vom 08.04.2025, 23:58 Uhr

@miramax09

Du nennst gute Argumente, die einen Easy-Mode zumindest erschweren. Und wenn FromSoftware sowas nicht einbauen möchte, ist das ihre Entscheidung und vollkommen legitim. Ich halte es trotzdem nicht für unmöglich, einen Easy-Mode sinnvoll einzubauen.


"den Schwierigkeitsgrad für den entsprechenden Charakter im Nachhinein zu ändern"

Zumindest nicht nach oben. Aber von Normal auf Easy sollte doch problemlos möglich, halt mit der Einschränkung, dass man danach nicht mehr auf Normal zurück wechseln kann.

"Item Muling zwischen Easy und Normal Mode Charaktere grundsätzlich nicht möglich ist"

Ja, das wäre dann so. Ich sehe da kein Problem.

"dass Easy Mode Charaktere entweder nicht online spielen können oder es komplett unterschiedliche Matchmakings für beide Modi gibt"

Das ist ein guter Punkt. Aber auch hier würde ich sagen, dass Easy-Mode-Spieler hier einfach Abstriche machen müssen, so dass das Balancing im Normal-Mode nicht geschädigt wird. Das muss halt klar kommuniziert werden. Für alle bisherigen Souls-Liebhaber, die im Normal-Mode bleiben, ändert sich dann ja nichts.

"Hier wäre vllt. Cross Play sinnvoll, um das zu kompensieren."

Joa, das wäre doch ein guter Weg.

"Wer ein Spiel für alle macht, macht ein Spiel für niemanden."

Da stimme ich grundsätzlich zu. Aber auch mit Easy-Mode wären die Spiele ja nicht automatisch "für alle". Es sagt ja niemand, dass sie sich im Easy-Mode quasi von alleine spielen sollen. Ein gewisser Anspruch kann und soll ja erhalten bleiben. Das grundsätzliche Spiel- bzw. Kampf-System ändert sich ja nicht. Das wird auch weiterhin nicht alle ansprechen, aber vielleicht den Teil, der grundsätzlich Interesse hat, es aber einen Tick zu schwer bzw. unbarmherzig findet.


@Prally

"Dann hast du wieder das Problem, dass der Easy Mode zu einfach ist oder fast genauso schwer wie der normale. Siehe Khazan, da war der Easy Mode auch nicht sooo viel leichter"

Natürlich wird man es nie allen Spielern gleichermaßen recht machen können. Aber das muss es ja auch nicht. Wenn es einen gewissen Teil aber abholt, wäre doch schon was erreicht. Das ist IMO kein grundsätzliches Gegenargument.

"Ob da Kosten/nutzen aufgehen würde kann dir nur from beantworten"

Von außen ist das sicherlich schwer zu beantworten. Aber ohne es mal auszuprobieren, wird man es vermutlich auch nie genau sagen können. Ich denke aber nicht, dass die angedachten Änderungen für einen Easy-Mode wahnsinnig kostenintensiv wären.

"Denn das Spiel verliert ja auch seinen Zauber dadurch wenn es zu einfach wird"

Ja, für dich, weil für dich das Balancing in der bisherigen Form ja passt. Womöglich gibt es aber auch genug andere Spieler (-typen), die das anders sehen. Das ist ja auch eine bewusste Entscheidung, wenn man den Easy-Mode auswählt. Und wie gesagt soll ja eine gewisse Herausforderung bestehen bleiben, nur halt etwas leichter. Vielleicht kommen neue Spieler durch den Easy-Mode ja auch in den Flow und steigen dann beim nächsten Durchlauf bzw. dem nächsten Spiel auf den Normal-Mode um. Ich sehe das insgesamt einfach nicht so problematisch.

toni1337 PLUS

vom 09.04.2025, 07:59 Uhr

@maverick21 Gar nicht böse gemeint, aber From Software will gar nicht, dass du deren Spiele magst. Du bist nicht die Zielgruppe. Keine unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade anzubieten gehört zu deren Identität.

Mit Elden Ring haben sie versucht spielmechanisch den Schwierigkeitsgrad für eine breitere Masse zugänglich zu machen - was definitiv auch gelungen ist. Und mit "breiterer Masse" meine ich jetzt nicht Casual Gamer, sondern alle die keine Soulsfans sind, aber auch mal die Herausforderung suchen.

Prally

vom 09.04.2025, 10:46 Uhr

@maverick21 wer wäre denn aber die Norm für etwas leichter aber immer noch eine Herausforderung? Kannst ja dann nicht den Otto Normal Spieler nehmen.

Weshalb ich das alles problematisch sehe. Wenn sie es euch aber anbieten wollen, bin ich der letzte wo etwas dagegen hat, solange es sich nicht auf die normale spielerfahrung auswirkt.

Finde aber wie auch Toni schon angemerkt hat: Elden Ring hat einen easy Mode.

Du kannst dort so starke builds spielen, dass es keine große Herausforderung mehr ist. Hab ich selbst zum Teil genutzt. Es gibt dir so viel an die Hand. Klar musst dich dann erstmal kurz mit beschäftigen aber die Möglichkeiten sind da. Wirst dann aber halt viel mit guides spielen, was mich persönlich nicht stört. Für die Quests brauchst aber sowieso guides.

Raven621

vom 09.04.2025, 11:03 Uhr

@Prally
Genau das. Es gibt so viel, was einen das Spiel leichter macht. Und ganz ehrlich, wenn die Gegner für einen Bulletsponges sind, dann ist der Build mies oder unterlevelt. Es gibt so viel Hilfe im Netz, die man sich suchen kann und auch das finde ich viel besser, als jede Einstellung im Menü. FS-Spiele verbindet die Leute. Egal ob mit Lore-Analysen oder mit Tipps und Tricks. Die Art und Weise wie dieses Studio seine Spiele macht, hat dafür gesorgt, dass ein regelrechter Kult um sie entstanden ist. Das ist es, was sie so erfolgreich macht m.M.n. und gehört auch zu ihrer Identität. Mit einem Easy-Mode würde das Gefühl der Gemeinschaft kaputt gehen. Und ja, damit das entsteht, ist Gatekeeping nötig. Eine Gemeinschaft ohne Einstiegshürde gibt es nicht.

maverick21 PLUS

vom 09.04.2025, 19:33 Uhr

@toni1337

"Gar nicht böse gemeint, aber From Software will gar nicht, dass du deren Spiele magst"

Ach, wenn ich von einem Easy-Mode spreche, beziehe ich das gar nicht mal auf mich, ich persönlich brauche den auch nicht unbedingt. Trotzdem hätte ich kein Problem damit, wenn dieser sinnvoll implementiert wird.

Und nochmal: Wenn FromS das auch weiterhin nicht einbauen möchte, ist das vollkommen legitim, ich fordere so einen Easy-Mode nicht. Ich wollte nur die Möglichkeit diskutieren und warum ich es nicht so schlimm finden würde.


@Prally

"wer wäre denn aber die Norm für etwas leichter aber immer noch eine Herausforderung?"

Genau so könnte man fragen: Wer ist denn die Norm für den Normal-Mode? Gibt es da einen "durchschnittlichen" Souls-Spieler, auf den die Balance ausgerichtet ist? Auch hier wird man es ja sicherlich nicht allen Spielern gleichermaßen recht machen können. Insofern würde man sich beim Easy-Mode eben auf eine bestimmte Balance festlegen, die dem Entwickler als sinnvoll erscheint.

"Elden Ring hat einen easy Mode"

Ja, da stimme ich durchaus zu. Durch bestimmte Builds, Level-Grinding und/oder andere Mechaniken kann man es sich selbst leichter machen. Mit Abstrichen gilt das ja auch für die Dark Souls Spiele. Und das ist super. Das schließt aber IMO einen alternativen Easy-Mode trotzdem nicht grundsätzlich aus.


@Raven621

"Die Art und Weise wie dieses Studio seine Spiele macht, hat dafür gesorgt, dass ein regelrechter Kult um sie entstanden ist. [...] Mit einem Easy-Mode würde das Gefühl der Gemeinschaft kaputt gehen"

Das hört sich tatsächlich nach einem "Kult" an (nicht ernst gemeint) ^^
Aber würde das Gemeinschafts-Gefühl wirklich zwangsläufig kaputt gehen, wenn man sich ein Stück weit öffnet? Deshalb werden die Spiele ja nicht Casual und werden sicherlich auch nicht auf einmal von FIFA- oder COD-Kiddies geflutet.

Aber vielleicht ist diese "Angst", dass dadurch das von dir beschriebene Gefühl der Gemeinschaft verloren geht, auch einer der entscheidenden Gründe, warum man sich gegen einen Easy-Mode wehrt.

Das sehe ich halt anders. Ich bin nicht der größte Souls-Spieler, aber schätze die Spiele sehr und hatte bei denen, die ich gespielt habe, auch viel Spaß (bzw. auch Spaß am Frust ^^). Ich sehe mich da aber nicht als Teil einer Gemeinschaft, sondern letztlich nur als ein Spieler, der die Spiele mag. Vielleicht habe ich deswegen auch weniger Bedenken bzgl. eines Easy-Modes.

Aber gut, ich denke wir haben unsere Standpunkte ausgetauscht und ich kann schon nachvollziehen, warum man sich gegen einen Easy-Mode ausspricht, auch wenn ich es anders sehe und weiterhin denke, dass dies durchaus möglich wäre, ohne die Core-Spielerfahrung im Normal-Mode zu gefährden. Aber letztlich soll FromS entscheiden, was sich für sie richtig anfühlt.

Prally

vom 10.04.2025, 08:38 Uhr

@maverick21 klar, ist des möglich aber ich denke from will gar nicht so stark in den Mainstream. Sind sie ja schon zum Teil mit Elden Ring gekommen und mehr wollen die gar nicht.

Wenn dir ihr Spiel so gefällt ist es super aber wenn du halt mit dem Schwierigkeitsgrad nicht zurecht kommst dann musst halt was anderes spielen. Oder dich halt nicht so anstrengen willst.

Ist mir persönlich aber so lieber als es jedem recht machen zu wollen. Denn dann kommt sowas wie assassin Creed, diablo 4 etc. dabei raus. Ist zwar nett für zwischendurch aber für mich keine Highlights mehr. Deswegen mag ich from so. Die scheißen da drauf und ziehen ihre Vision durch und wer es mag, mag es und wer es nicht mag, ist halt so.

Sie opfern für den Profit aber nicht ihre Vision. Was viele andere meiner Meinung nach machen.


zero_2311

vom 07.04.2025, 10:13 Uhr

Ich war beim Trailer davon ausgegangen das es ein klassisches Singleplayer Spiel von FromSoft wird (mit üblichem optionalem Koop / PVP). Ich war erst etwas überrascht, dass ausgerechnet Nintendo das nächste große FromSoft Spiele exklusiv bekommen soll. Das ist ja eigentlich (zumindest gehe ich jetzt einfach mal davon aus) nicht Nintendos übliche Zielgruppe.

Als ich dann gelesen hab das es ein eher kleineres Multiplayerding wird und kein voll ausgeprägtes Spiel a la Elden Ring war ich dann wieder beruhigt.

Sie sollen sich gerne ausprobieren, mir recht egal. Solange das nächste große Singleplayer Spiel in Arbeit ist können sie gerne jedes Jahr 5 Multiplayer Titel raushauen. Die kann ich ja dann einfach ignorieren :D