Unreal Engine 5-Demo gibt leckeren Vorgeschmack auf zukünftige PS5- und Xbox Series X-Grafik

Das Gear of War-Studio The Coalition zeigt in einem ebenso kurzen wie beeindruckenden Clip, wie zukünftig Zwischensequenzen in der Unreal Engine 5 aussehen könnten.

Die Tech-Demo macht Lust auf die Unreal Engine 5-Zukunft. Die Tech-Demo macht Lust auf die Unreal Engine 5-Zukunft.

Die Gears of War-Spiele gehören seit jeher zu den optisch stärksten Titeln auf Xbox-Konsolen und dem PC und holten stets eine Menge aus der zugrunde liegenden Unreal-Engine heraus. Schon deshalb sollte man hellhörig werden, wenn das aktuelle Gears-Studio The Coalition ein Video einer Unreal Engine 5-Demo veröffentlicht.

Beeindruckendes Spiel mit Licht und Schatten

Und genau das hat der Entwickler im Rahmen des gestrigen State of Unreal-Events auch getan. Das Video zeigt den sogenannten "The Cavern Cinematic Tech Test" und gibt schon einmal einen Vorgeschmack darauf, wie zukünftig Zwischensequenzen in mit der Unreal Engine 5 erstellten Spielen aussehen könnten.

Hier ist das Video:

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Achtet vor allem auf den voluminös wirkenden Nebel, die Details auf dem Charakter und die realistische Beleuchtung der gesamten Szenerie. Das ist etwas, was man mit aktueller Technik nur selten gesehen hat und vor allem in Sachen Detailfülle ein ordentlicher Sprung nach vorne.

Schon jetzt auf einer Xbox Series X möglich

Sogar ein hundertfacher-Sprung, wenn man Kate Rayner, Technical Director von The Coalition, Glauben schenkt. Die sprach nämlich mit dem Xbox Blog über die Demo und sagte dort unter anderem, das das zu sehende Material so bereits in Echtzeit auf einer Xbox Series X gerendert werden kann. Die Szenen sind also kein utopisches Wolkenschloss, sondern ziemlich sicher etwas, was wir zukünftig auf einer Xbox – und natürlich auch PlayStation oder PC – werden sehen können.

Allerdings: Bei der Cavern Demo handelt es sich eben genau um das - eine Demo. Es sind keine Ausschnitte aus Gears 6, einer neuen Coalition-IP oder anderweitig fertig gestelltem Spiel, sondern ausschließlich Material zu Demonstrationszwecken. Derzeit hat das Studio zwei Projekte in Arbeit, bis zu einer Bekanntgabe wird es aber vermutlich noch etwas dauern.

Neues Tomb Raider: Im Rahmen der State of Unreal wurde auch ein neues Tomb Raider-Spiel angekündigt. Die wichtigsten Infos dazu findet ihr hier:

Einschätzung der Redaktion

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

Schon die bisherigen Unreal Engine 5-Demos und Videos fand ich beeindruckend und das ist bei der Cavern-Demo nicht anders. Ich bin schlicht hin und weg davon, wie filmisch das alles aussieht und wie hervorragend insbesondere die Beleuchtung ist. Natürlich handelt es sich "nur" um eine Zwischensequenz, die Tatsache, dass das so anscheinend auf einer Xbox Series gerendert werden kann, zeigt aber, dass wir auf Grafik dieser Qualität vielleicht nicht mehr allzu lange warten müssen. Jetzt hoffe ich nur, dass The Coalition bald auch mal mit handfesten Spielinfos zu einem neuen Titel um die Ecke kommt – und diese Grafikqualität dann auch mal "am lebenden Objekt" demonstriert.

zu den Kommentaren (45)

Kommentare(26)
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nero 1990

vom 06.04.2022, 21:20 Uhr

Nach Horizont Forbidden West das nur für ps5 optimiert ist glaub ich ihnen sogar das das möglich ist.


Phonic

vom 06.04.2022, 18:59 Uhr

So wird eh kein Game in dieser Gen aussehen, vielleicht ein Rendertrailer. Denn wenn Tech Demos eins gezeigt haben das Spiele nie oder erst Jahre später so aussehen werden

nero 1990

vom 06.04.2022, 21:23 Uhr

@Phonic wär ich mir nicht sicher. Charaktermodelle sehen aktuell schon grandios gut aus. Wenn man sieht was die Matrix Demo aus der ps5 und Seriesx rausholt glaub ich das es durchaus möglich ist das Spiele so auf den aktuellen Konsolen aussehen könnten und vielleicht auch werden.

Phonic

vom 06.04.2022, 22:00 Uhr

@nero 1990 Ist auch nur ne Demo, die ich glaub 25 gb groß ist oder? Wie soll dann ein fertiges Spiel sein in dem viel mehr im Hintergrund berechent wird?


Liesel_Weppen88

vom 06.04.2022, 13:24 Uhr

Findet noch jmd, dass der Typ auf dem ersten Bild aussieht, wie Cpt. Price in MW19? :D

Akatzuki

vom 06.04.2022, 15:13 Uhr

Eher Sir Galahad aus The Order 1886


GeraltG

vom 06.04.2022, 12:44 Uhr

Fragt sich nur welches Game hinter dieser Engine steckt. Neues Unreal hätte ich eigentlich nicht so bock...

lorddeniu

vom 06.04.2022, 13:14 Uhr

@GeraltG Ist das ernst gemeint?

GeraltG

vom 06.04.2022, 15:09 Uhr

@lorddeniu naja, letztes Unreal was ich gezockt hab war Unreal Tournament 3 und das fand ich net so dolle... würde mich eher über ein neues Resistance freuen. Resistance 4. Da haben mir Teil 1-3 alle Teile Spaß gemacht und hab Teil 1 und 2 auch recht viel Online gezockt. War geil mit den ganzen Waffen und erst und zweit-Funktion. Die Schildwaffe mit der man Schilder hinzeugen konnte aber selbst wanddurchbohrende Geschosse hatte war sehr cool.

GeraltG

vom 06.04.2022, 16:03 Uhr

@Spoonytony ich kenne das meme zu unreal tournament. ein kleiner junge sitzt am computer und will unreal tournament spielen. dies äußert er auch vehement. immer wieder ruft er: "ich will unreal tournament spielen". ich weiß nicht mehr wie es zu ende geht aber ich hoffe er durfte es dann zum schluss spielen.

GeraltG

vom 06.04.2022, 17:26 Uhr

@Spoonytony
haha weiß nicht so ganz. kann man nur drüber spekulieren. ich denke die wahrheit wierd man nie so genau herausfinden


preacha

vom 06.04.2022, 12:43 Uhr

Das Wort "lecker" ohne eine Verbindung zu Nahrungsmitteln triggert Fremdscham in mir.
Nichts für Ungut, musste einfach raus.


devildrivertrustnoone

vom 06.04.2022, 12:33 Uhr

Zwischensequenzen sehen bekanntlich immer mega bombastisch aus. Ist jetzt an sich nichts ganz neues, oder?

lorddeniu

vom 06.04.2022, 13:15 Uhr

@devildrivertrustnoone Naja du kannst dir ja wenn du eine current gen Konsole hast ja die Matrix Demo laden. Das sind mehr als Zwischensequenzen.

devildrivertrustnoone

vom 06.04.2022, 13:40 Uhr

@lorddeniu habe ich selbstverständlich bereits getan und bin restlos begeistert:)


Master__Mind

vom 06.04.2022, 11:58 Uhr

Wann gehts eigentlich mal wieder mit Gears (of War) weiter, da tut sich auch seit Jahren gar nichts mehr, nach dem Cliffhanger im letzten Teil. Die haben doch ein großes Studio, seit Jahren hört man da nichts, sehr schade.

Melvin1000

vom 06.04.2022, 12:15 Uhr

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.

Akatzuki

vom 06.04.2022, 12:18 Uhr

Sie haben mehrere Projekte am laufen, darunter wohl auch Gears 6 als Maingame sowie wohl auch eine neue IP.

Denke aber vor 2024 wird es nichts mit Gears.
Dieses oder letztes Jahr hat TC ja gesag, das man erstmal keine Neuigkeiten erwarten soll.

@Melvin Tactics ist hauptsächlich bei Splash Damage entstanden TC war weitgehend Support und für Story-parts zuständig.

Robotninja Moderator/-in

vom 06.04.2022, 14:05 Uhr

@Melvin1000

Gears Tactics wurde hauptsächlich von Splash Damage entwickelt und The Coalition leistete hier "nur" Unterstützung.
Ich glaube, da Gears 6 auf der UE5 basieren soll, haben die Jungs und Mädels dort einiges zu tun.
Zum Glück haben wir noch nichts von Gears 6 gesehen, denn dann wäre es höchstwahrscheinlich ein Crossgen Titel geworden.
Aber ich als alter Gears-Veteran, hab natürlich auch richtig Lust drauf.


GrumpyJoes

vom 06.04.2022, 11:48 Uhr

Also darauf was the Coalition mit UE5 wohl erreichen kann darf man wirklich gespannt sein, steht auch für mich als das Studio dem ich zutraue das meiste aus der Engine raus holen zu können.
Den Trailer ansonsten fand ich jetzt allerdings nicht so beeindruckend wie die damalige Vorstellung während des Sony events


MarvelzDJ

vom 06.04.2022, 11:48 Uhr

Die Unreal Engine sah finde ich schon immer super aus, aber ich finde genauso, dass man bei jedem Game sofort erkannt hat, wenn es die Unreal Engine ist. Bei der UE3, die ja extrem intensiv genutzt wurde, hatte man bei so vielen Spielen das Gefühl, dass sie sich alle ähnlich sehen.

Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass zwar die Grafikqualität im Gesamten steigen wird, aber die Games weniger Individuell aussehen. Ein gutes Beispiel sind die gezeigten Felslandschaften. Die sahen schon in der Epic UE5 Demo genauso aus, nur etwas andere Lichtstimmung. Das hängt sicher mit der Generierung von Terrain zusammen, aber wenn sehr viele Spiele auf diese Generierung von Felsformationen zurückgreifen, wird man sich sehr schnell daran sattgesehen haben.

Außerdem hatte ich bei UE Games immer das Gefühl, dass sie zwar gut aussehen aber extrem statisch waren, gerade was Umgebungen etc. angeht. Hübsch, aber in Bewegung irgendwie "leer". Warten wir ab, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen

SamsasDream

vom 06.04.2022, 13:17 Uhr

@MarvelzDJ Ich finde man sieht jedem spiel seine Engine an, man muss sie eben nur kennen.
Die meistens Engins haben einen ziemlich langen Stammbaum. CoD und Half-Life z.b. beruhen beide auf der Quake Engine, was man CoD bis heute noch immer ansieht.
So kann man das auch bei anderen Spielen gut sehen, man muss eben nur wissen welche Engine es ist. Gibt natürlich auch sehr viele eigen Kreationen, aber die meisten davon stammen im kern von einer anderen ab.


Ferdinand Schmitz

vom 06.04.2022, 11:35 Uhr

Ich sehe nur Steine.
Mit undynamischen Objekten sowas hinzubekommen ist zwar was, aber wie sieht es mit Bäumen und Wäldern aus?
Man kann The Witcher ja nicht einfach in einer Steinwüste stattfinden lassen.