PS5: Neuestes Update enthält versteckte Änderung, die ein langjähriges TV-Problem endlich beseitigt

Für die PlayStation 5 ist kürzlich ein neues Systemsoftware-Update erschienen, in dem wohl mehr steckt, als bisher gedacht.

Das neueste PS5-Update behebt ein ärgerliches VRR-Problem. Das neueste PS5-Update behebt ein ärgerliches VRR-Problem.

Für die PlayStation 5 ist erst kürzlich ein neues Update der Systemsoftware erschienen, das auf den ersten Blick nicht allzu viel enthält. Tatsächlich versteckt sich hinter der einzelnen Patchnote aber ein Fix für ein Problem, das besonders User mit teuren Fernsehern bisher geplagt hat.

PS5-Update schraubt klammheimlich an VRR-Problem

Auf der offiziellen PlayStation-Seite lassen sich nicht allzu viele Informationen zum frisch erschienenen Update 25.04-11.40.00 für die PS5 entnehmen. Hier heißt es in den Patchnotes lediglich:

  • Wir haben die Nachrichten und die Benutzerfreundlichkeit auf einigen Bildschirmen verbessert.

Tatsächlich steckt aber so einiges mehr dahinter, als sich auf den ersten Blick erahnen lässt. Das Update hat nämlich Community-Berichten zufolge endlich ein Problem behoben, das bestimmte User seit Monaten geplagt hat: Stotterer bei VRR. Auch die Technik-Experten von Digital Foundry haben inzwischen verraten, dass Sony ihnen gegenüber den Fix bestätigt hat.

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Worum geht es dabei eigentlich? VRR, oder Variable Refresh Rate, ist eigentlich eine gute Sache. Damit wird nämlich die Bildwiederholrate eures Displays/Fernsehers an die Framerate des Spiels gekoppelt. Dadurch werden bei fps-Schwankungen keine Zwischenbilder mehr eingefügt und schwankende Framerates bis zu einem gewissen Grad flüssig dargestellt.

Auf der PS5 und PS5 Pro bestand allerdings schon seit einer ganzen Weile das Problem, dass es bei eingeschaltetem VRR regelmäßig zu Rucklern kommt. Genauer gesagt stotterte das Bild alle 8,3 Sekunden, wenn ihr mehr als 20 Minuten am Stück gespielt habt. Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man auf einen teuren Fernseher mit 120 Hz setzt, der eigentlich voll von VRR-Support profitieren sollte.

Der Grund dahinter war vermutlich, dass die PS5 und PS5 Pro keine vollen 60, bzw. 120 Hertz ausgegeben haben, sondern der Wert eher bei 59,94 und 119,88 Hertz lag – was bei VRR irgendwann zum De-Sync führte. Jetzt hat Sony sich des Problems aber endlich angenommen und liefert mit VRR das intendierte ruckelfreie Ergebnis.

Hattet ihr dieses Problem in der Vergangenheit auch bemerkt?

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