Ghost of Yotei ist super, ein Addon oder gar Teil 3 brauche ich aber definitiv nicht

Dennis würde sich freuen, wenn sich Sucker Punch ein neues Projekt vorknöpft.

Würdet ihr euch über ein Addon von Ghost of Yotei freuen oder brauchts das für euch nicht? Würdet ihr euch über ein Addon von Ghost of Yotei freuen oder brauchts das für euch nicht?

GameStar Plus Logo

Artikel auf einer Seite lesen

GameStar Plus ist das Online-Abo für Gamer, denen gute Spiele wichtig sind. Schon ab 5,99€ im Monat. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.

Ghost of Yotei ist ein tolles Open World-Spiel. Eines, das mir mit seinem wuchtigen Kampfsystem und seiner motivierenden Progression richtig gut gefallen hat. Auch was die Optik anbelangt, haben Sucker Punch einmal mehr abgeliefert. Sehr gute 86 Punkte auf Metacritic und Verkaufszahlen, die sich zumindest in Europa auf Tsushima-Level befinden sollen, zeigen zudem: Das PS5-Exclusive kommt gut an.

Und dennoch ist das Ghost of-Thema für mich an der Stelle abgeschlossen. Eine Erweiterung, wie sie Jin Sakai mit dem Iki Island-Addon erhalten hat, braucht es für mich nicht. Vielmehr würde es mich freuen, wenn Sucker Punch ihr zweifelsfrei vorhandenes Talent nutzen und ein gänzlich frisches Projekt starten.

Dennis Müller
Dennis Müller

Dennis hat sowohl Ghost of Tsushima als auch Ghost of Yotei für GamePro getestet und ist zahlreiche Stunden durch die wunderschönen Spielwelten von Sucker Punch gestapft. Anstelle eines Addons, würde er sich aber vielmehr eine Rückkehr zur Infamous-Reihe wünschen – oder ein komplett neues Projekt, das die Frische zurückbringt, die ihm Jins Reise vor fünf Jahren gegeben hat.

Mein "Problem" mit Ghost of Yotei

Sind Dinge gut, will man verständlicherweise mehr von ihnen haben. Bei Videospiel-Reihen, die ihr Kern-Gameplay allerdings nicht grundlegend umkrempeln, kommt mir der Wunsch jedoch in letzter Zeit immer seltener. Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich in meinen Test-Fazits von der fehlenden Frische schreibe.

Dabei ist Ghost of Yotei wahrlich kein Einzelfall. Bei Death Stranding 2 oder Hades 2, das aktuell das höchstbewertete Spiel des Jahres ist, geht es mir ganz genauso.

Alle drei Spiele eint, dass sie sich optisch und vom grundlegenden Spielgefühl nur in Nuancen von ihren hervorragenden Vorgängern unterscheiden – oder aber bereits sehr gute Systeme verbessern. Der Wow-Effekt bleibt dann aber oft aus und es fühlt sich vielmehr so an, als hätte man vieles bereits erlebt.

Ein ganz herrliches Gegenbeispiel ist übrigens die Darksiders-Reihe, die seit jeher neue Gameplay-Twists in Fortsetzungen einbaut und zwischen den Genres springt. Die Vorfreude auf das hoffentlich furiose Finale mit allen Reitern ist bei mir daher riesig.

Video starten 0:57 Neue Infos! Darksiders 4 könnte der krönende Abschluss der Reihe werden

Mein Sucker Punch-Wunschkonzert

Anstelle eines Yotei-Addons wäre eine Rückkehr zu Infamous daher ganz nach meinem Geschmack. Seit First Light sind mittlerweile 11 Jahre vergangen und die Antihelden-Reihe ist so wandelbar, dass sich ein neuer Ableger gewiss nicht anfühlen würde wie die Spiele mit Cole, Delsin oder Abigail. Ein neues Sly Cooper würde ich zwar auch mit Kusshand nehmen, aber bleiben wir an der Stelle einmal realistisch.

Gerne kann sich Sucker Punch auch einer ganz neuen Reihe widmen, die gar nicht zwingend die Open World-Formel bedient. Das Sony-Studio hat bereits mehrfach bewiesen, wie sie Genre-Konventionen mit tollen Ideen verbessern – ich erinnere nur an den Wind zur Wegfindung aus Tsushima und Yotei. Warum nicht die Stealth-Expertise nutzen und einen packenden, mehr linearen AAA-Agenten-Thriller entwickeln. Quasi das neue Splinter Cell, das uns Ubisoft scheinbar nicht geben will/kann.

Aber wahrscheinlich kommt es anders

Lauscht man jedoch den Worten von Sucker Punch in einem jüngsten Interview mit Game Informer, stehen die Chancen auf ein Yotei-Addon nicht schlecht.

Zusammengefasst lautet die Devise: Habt ihr Bock auf neue Inhalte, bekommt ihr sie. Konkrete DLC-Pläne werden zwar nicht genannt, allerdings braucht es keinen Wirtschaftsexperten, um zur Erkenntnis zu gelangen, dass bei anhaltend hohen Verkaufszahlen zumindest ein Addon folgt – und wahrscheinlich auch ein neues Ghost of.

Schreibt mir gerne einmal in die Kommentare, was ihr euch künftig von Sucker Punch wünschen würdet und auch, ob euch Ghost of Yotei genauso faszinieren konnte wie einst Ghost of Tsushima.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.