God of War - Fantheorie: Leviathan-Axt fliegt schneller als der Schall & das Licht

Kratos schleudert seine Axt, dass es eine wahre Freude ist. Aber wie schnell fliegt sie, wenn sie in God of War zu uns zurückkehrt? Fans haben es ausgerechnet.

von David Molke,
15.05.2018 14:45 Uhr

God of War lässt uns als Kratos wild um uns prügeln, verrät aber nicht, wie schnell die Axt eigentlich zu uns zurückkehrt.God of War lässt uns als Kratos wild um uns prügeln, verrät aber nicht, wie schnell die Axt eigentlich zu uns zurückkehrt.

God of War begeistert Kritiker und Fans gleichermaßen. Das zeigt sich unter anderem daran, dass sich jetzt jemand die Mühe gemacht hat, auszurechnen, wie schnell Kratos läuft und wie schnell eigentlich die Leviathan-Axt fliegt, wenn wir sie zu uns zurückkehren lassen. Die Antwort darauf ist im wahrsten Sinne des Wortes göttlich. Thanos wäre stolz!

Kratos ist gut zu Fuß

Wenn Kratos rennt, tut er das mit einer ordentlichen Geschwindigkeit. Reddit-Nutzer Phedericus hat sich die Mühe gemacht und es ausgerechnet: Der Kriegsgott ist offenbar mit einer Höchstgeschwindigkeit von 21 Stundenkilometern unterwegs, was relativ beeindruckend wirkt. Immerhin schleppt er nicht nur sein eigenes Kampfgewicht mit sich herum, sondern auch noch Rüstung, Axt und Schild.

Aber wie schnell ist die Axt?

Auf dieser Grundlage hat ein anderer Reddit-Nutzer ausgerechnet, wie schnell die Leviathan-Axt zu uns zurückkehren kann. Dazu hat er zunächst eine Sektion von Tyrs Brücke ausgewählt und basierend auf Kratos' Geschwindigkeit und der benötigten Zeit ermittelt, dass es sich dabei um eine Strecke von 0,132735152563 Kilometern handelt.

God of War - Trailer erklärt, warum nordische Mythologie so gut zu Kratos passt 1:01 God of War - Trailer erklärt, warum nordische Mythologie so gut zu Kratos passt

Statten wir die Leviathan-Axt dann noch mit dem Griff aus, der den Drop eliminiert, stellen wir sicher, dass die Flugbahn der Axt eine gerade Linie beschreibt. Da es um die Höchstgeschwindigkeit geht, wird die Axt nicht per Dreieck-Taste zurückgerufen, sondern mit Hilfe des Instant-Recalls, der in eine Attacke übergeht, also mit L2+R1.

Schneller als der Schall

Das Ergebnis ist atemberaubend: Die Strecke, für die Kratos zu Fuß 22,84 Sekunden benötigt, braucht die Leviathan-Axt nur 0,31 Sekunden. Das ergibt eine Geschwindigkeit von 1532,511 Kilometern pro Stunde beziehungsweise über 425 Meter in der Sekunde, 827 Knoten oder Mach 1,241. Theoretisch durchbricht die Axt also jedes Mal die Schallmauer und es müsste laut knallen, wenn wir sie per Instant Recall zurückrufen.

Die Axt bricht nicht nur die Schallmauer...

Noch verrückter als der Instant Recall verhält sich allerdings die normale Rückkehr der Axt. Denn es spielt keine Rolle, wie weit wir das Ding geschmissen haben, die Axt braucht immer höchstens 1,5 Sekunden, um zu uns zurückzukehren. Was wiederum bedeutet, dass es keine festgelegte Geschwindigkeit dafür gibt. Ganz im Gegensatz zur Wurfgeschwindigkeit selbst, die immer bei rund 56 Metern pro Sekunde liegt.

God of War - Testvideo zum PS4-exklusiven Action-Rollenspiel 7:16 God of War - Testvideo zum PS4-exklusiven Action-Rollenspiel

...sondern auch physikalische Gesetze

Das würde theoretisch jedenfalls verblüffende Ergebnisse bringen, wenn wir die Leviathan-Axt zum Beispiel (mit Retribution-Griff) von einem Berggipfel werfen, zehn Minuten warten und sie dann zurückrufen. Das gute Stück würde dann theoretisch 33,8 Kilometer weit fliegen, könnten es aber in nur 1,5 Sekunden zu uns zurückholen.

Wahrlich göttlich: Über-Lichtgeschwindigkeit!

UPDATE: 81110,938 km/h ist nicht schneller als das Licht, wie wir fälschlicherweise zunächst behauptet hatten. Die Lichtgeschwindigkeit liegt bei 300.000 Kilometern pro Sekunde, dafür müsste die Axt noch deutlich weiter geworfen werden.

Was wiederum bedeutet, dass die Axt über 21 Meilen in nur 1,5 Sekunden zurücklegen würde: Sie wäre dann mit 22530,8 Metern pro Sekunde oder 81110,938 km/h unterwegs. Wir halten also fest: Kratos' Axt ist seiner Göttlichkeit mehr als würdig.

Was sagt ihr zu dieser (nicht hundertprozentig ernstzunehmenden) Rechnung?

God of War - Video: 5 Dinge, die man über Kratos' Vorgeschichte wissen muss 5:58 God of War - Video: 5 Dinge, die man über Kratos' Vorgeschichte wissen muss


Kommentare(21)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen