Viele Fans erwarten von GTA 6 nicht weniger als die nächste große Open-World-Revolution. Ein wichtiger Bestandteil davon könnten unzählige begehbare Innenräume sein, die Gerüchten zufolge von einer KI generiert und so immer unterschiedlich ausfallen sollen.
Ein ehemaliger Entwickler von Rockstar hat verraten, dass es ähnliche Pläne schon bei GTA San Andreas und GTA 4 gab und erklärt, warum das Studio sich am Ende doch dagegen entschieden hat.
GTA 6 mit begehbaren Häusern?
Das ist passiert: Auf X hat ein User den ehemaligen Rockstar-Entwickler Obbe Vermeij angeschrieben. Vermeij hat unter anderem an GTA 3, San Andreas, Vice City und GTA 4 mitgearbeitet. Der User schreibt, dass sich viele Fans begehbare Innenräume in GTA 6 wünschen und fragt, ob Vermeij dies mit der aktuellen Technologie für möglich hält.
Hier die Original-Konversation auf X:
You would have thought it's possible. The thing with procedurally generated interiors is that they often feel a bit samey. We dabbled before for SA and 4 but ultimately gave up on the idea.
— Obbe Vermeij (@ObbeVermeij) November 27, 2024
Vermeij antwortet darauf sinngemäß:
"Man würde meinen, dass es möglich ist. Das Ding mit prozedural generierten Innenräumen ist, dass sie sich oft sehr ähnlich anfühlen. Wir haben uns für San Andreas und GTA 4 damit beschäftigt, die Idee dann aber aufgegeben."
So ist der Stand: Das Problem, dass KI-generierte Inhalte sich häufig stark ähneln, ist schon länger bekannt. Die Weltraum-Sandbox No Man's Sky bot zum Release 2016 beispielsweise ein riesiges Universum, deren Planeten aber allesamt relativ ähnlich aussahen.
Mittlerweile ist die Technologie aber weiter fortgeschritten und es wäre nicht das erste Mal, dass Rockstar mit einer Open World neue Standards setzt.
Red Dead Redemption 2, das letzte große Rockstar-Spiel, bot beispielsweise sehr viele begehbare Häuser. Das ist sicherlich auch ein Grund, weshalb sich viele Fans das Feature auch in GTA 6 wünschen.
Eine wichtige Anmerkung ist hier aber, dass sich die offenen Welten von RDR 2 und GTA 6 bei ihren Voraussetzungen stark unterscheiden. Im Wilden Westen von Red Dead Redemption gibt es viele einzelne Häuser und Siedlungen mit nur wenigen Hütten. Im Vergleich dazu wird GTA 6 erneut eine ganze Großstadt mit riesigen Wohnblocks und Hochhäusern bieten.
Die reine Menge an Innenräumen ist also deutlich größer und entsprechend aufwendig wäre es, diese allesamt von Hand zu entwerfen. Ob durch KI allerdings derselbe Detailgrad erreicht werden kann, wie ihn RDR 2 bietet, muss abgewartet werden.
Wie steht ihr zu dem Thema? Wünscht ihr euch lieber viele, aber ähnliche Innenräume oder wenige, die dafür aber sehr detailliert und einzigartig sind?
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vom 06.01.2025, 10:18 Uhr
Ich finde, man kann das sehr gut an den Warzone-Maps sehen. Da sind auf den großen Karten zwar meist auch alle Gebäude größtenteils begehbar, aber eben total langweilig, weil sie alle komplett gleich aussehen. Es gibt zwei, drei verschiedene Typen und das wars. Kann man machen, ist aber halt nicht cool.
vom 16.12.2024, 15:34 Uhr
Man muss darin eine gesunde Mitte finden.
Wenn man zu viele hat und diese sich gar nicht unterscheiden bzw. sich gar nicht lohnen zu bestaunen, macht das wenig Sinn (ahnlich wie bei No Man Sky oder Starfield).
Man kann es aber auch umgekehrt vermasseln, wie bei CyberPunk2077, man hat zwar wirklich tolle innenräume und die meisten bleiben auch in Erinnerung, aber zugleich eine so große Stadt haben und gefühlt kommt man nur in 20 Gebäude rein, wirkt ein wenig, als würde man durchgehend draußen sein und nur mal drin sitzen, wobei auch viele der Gebäude dann mit Quests nur einmalig betretbar sind. Das man halt kaum in ein Strip-Club gehen kann, Shops großteils mit Plumben Automaten versehen wurden, öffentliche Gebäude einfach zu sind und Wohngebäude nicht betretbar sind.
Was ich als sehr angenehme Mischung empfand, war neben o.g. RDR2, auch Fallout4 und Skyrim. Da hat man viele Orte zum reingehen, die sich auch unterscheiden, zur gleichen Zeit lohnt es sich diese auch mal zu erkunden, dass man Collectibles (FO4), Schreie und Skills (Skyrim) oder legendäre Waffen bekommen kann (beide) und ggf. Lore abschnitte und Quests. Dagegen hat man Starfield, da ist die Welt um da zu sein, nicht um irgendwas großartiges zu bieten.
vom 15.12.2024, 22:02 Uhr
Also was mich angeht: ich brauche das nicht in vollem Umfang. Es war bei gta5 ne super Sache, dass man in deutlich mehr Gebäude konnte, und das Level sollte auch mindestens gehalten werden. Ich finde dass öffentliche Gebäude gerne alle betretbar sein sollten und gut ausgestaltet sein, ein paar Gebäude die storytelevant sind sind natürlich auch ausgestaltet, ebenso wie mögliche unterschlüpfe für den Spieler. Falls dann noch andere Gebäude zu betreten sein sollten, können die gerne generiert und ähnlich sein, da kann man sicher was zusammenstellen mit bestimmten Typen (Sauberkeit, Wohlstand, Alter etc.). Brauche ich persönlich aber nicht, obwohl es ganz interessant sein könnte, beispielsweise wäre es ein ziemlich cooles Element, Einbrüche zu erlauben mit verschiedenen sicherheitsmechanismen (Bruchbude ohne jeden Schutz, Wachhunde, Alarmanlagen, Security Service beispielsweise) und natürlich beschieden lohnende Inventare und Vermögenswerte).
Aber generell reicht glaube ich prozeduraöe generierung eher für Kulisse, ich denke da an Spiderman 2, was eine tolle räumliche Tiefe in die hochhausfassaden bringt, wo man aber beim genaueren beobachten schon merkt, wie limitiert und wenig überzeugend das ganze im Detail ist. Zum vorbeischwingen oder sprinten ist es aber grandios
vom 15.12.2024, 20:19 Uhr
das war tatsächlich einer der Punkte, in denen GTA4 es besser gemacht hatte. Die Verfolgungsjagden durch die Treppenhäuser auf die Dächer und über die Dächer, das gab es teilweise in GTA4 aber so gut wie gar nicht in GTA 5. Leider.
vom 15.12.2024, 09:00 Uhr
Naja, wichtige Quest Gebäude oder Shops etc sollten 2025 scgon begehbar sein.
vom 14.12.2024, 22:37 Uhr
Klingt immer cool. Aber meine FOMO würde mich komplett vom Spielspaß abhalten.
vom 14.12.2024, 22:01 Uhr
das wünsche ich mir tatsächlich schon seit einer ewigkeit. die spielwelt würde sich dadurch noch echter anfühlen und weniger wie eine kulisse wirken
vom 14.12.2024, 19:31 Uhr
Jedes Haus begehbar zu machen verbrauch viel zu viel Ressourcen. Von daher sollte man lieber die Prioritäten anderswo setzen, zbs bei der Dichte an NPC und Strassenverkehr. Trotzdem bin ich dafür, das wenigsten die wichtigsten Gebäuden begehbar werden. Also Terminal von Flughäfen, Einkaufszentren, Polizeistationen, Krankenhäuser, etc. Ich fand es von Anfang an immer schade, dass das Rockford Plaza in GTA V nicht komplett begehbar war.
vom 16.12.2024, 15:40 Uhr
@Alumdria rein an dichte von Verkehr und Menschen löst nicht das problem, dass die Spielwelt wie eine Kulisse wirkt.
Als Beispiel kann man da CP2077 nehmen, viele NPCs, viel Verkehr, aber die Spielwelt fühlt sich relativ schnell extrem Plastisch an, wenig Lebendig.
Also, definitiv bin ich voll bei dir, dass nicht alles begehbar sein sollte, eher eine Gesunde Mischung aus allem.
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