GTA IV

Trotz nahender Heftabgabe haben wir uns mit GTA 4 die Nächte um die Ohren gehauen. Lest hier, ob die Fortsetzung der Gangster-Saga tatsächlich der erhoffte Megahit geworden ist.

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Neues GTA, neuer (Anti-) Held: Diesmal arbeitet ihr euch in der Rolle des ehemaligen Soldaten und Gelegenheitsganoven Niko Bellic in der Unterwelt von Liberty City nach oben. Nikos Cousin Roman hat den Osteuropäer mit Versprechungen von Reichtum und Luxus in die Vereinigten Staaten gelockt. Doch wenn Niko zu Beginn des Spiels als illegaler Einwanderer ankommt, erwarten ihn keine Sportwagen und Nobelkarossen, sondern ein kakerlakenverseuchtes Zimmer und Romans heruntergekommener Taxibetrieb. Schnell knüpft er jedoch eher unfreiwillig Kontakte zu einigen äußerst dubiosen Gestalten, für die er Auftragsarbeiten erledigt, um etwas Geld zu verdienen – und am Leben zu bleiben. Viele der Jobs übernimmt Niko anfangs nämlich nur widerwillig, hat aber keine Wahl, da es entweder um seinen eigenen Kopf oder den seines Cousins geht. Allerdings begreift Bellic schnell, dass er die Chance hat, mit unschönen Details seiner Vergangenheit abzuschließen, wenn er im Ansehen der Bosse steigt: Die Spuren einiger Finsterlinge, mit denen er noch ein Hühnchen zu rupfen hat, führen nämlich direkt nach Liberty City. Neben seiner neuen Karriere als Auftragskiller und Fluchtwagenfahrer sammelt er Informationen über die Männer, um mit ihnen abzurechnen.

Coming to America

Nach einem grandios inszenierten Vorspann, der auch in einem Kinofilm nicht deplatziert wäre, wirft euch das Spiel zunächst kommentarlos ins Geschehen: Ihr sitzt im Auto und sollt euren angetrunkenen Cousin in sein ranziges Appartement bringen. Genialer Einfall: Während GTA-Veteranen sich sofort zurechtfinden, sitzen Neueinsteiger erst einmal verdutzt am Joypad. Ihr fühlt euch genauso fremd und alleingelassen wie Niko in seiner neuen Heimat. Doch schon bald springt euch das Spiel zur Seite, erklärt euch in sinnvollen Schritten die Steuerung des Wagens sowie das Navigationssystem. Das Navi ist ungemein hilfreich, wenn es darum geht, in der gigantischen Metropole bestimmte Orte zu finden: Auf dem Radar in der linken unteren Ecke seht ihr einen Teil des Stadtplans, auf dem die schnellste Route komfortabel angezeigt wird – in Fahrzeugen höherer Preisklassen bekommt ihr die Richtungsanweisungen sogar per Stimmenansage. Standardmäßig ist die Kamera knapp hinter dem Wagen platziert. Wer will, kann die Perspektive aber auch etwas wegzoomen, eine Fahrer-Ansicht wählen, oder die Action-Cam aufrufen, die zwar nicht besonders übersichtlich ist, dafür aber eure Fahrt filmreif in Szene setzt.

Hier findet ihr unser GTA 4 - Testvideo im Stream

Hier findet ihr das GTA 4 - Testvideo in HD zum Download

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zu den Kommentaren (0)

Kommentare(323)
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- Gast -

vom 28.04.2008, 10:22 Uhr

Also 95% sprechen für sich. Da ich zur zeit aber in Geldsorgen stecke, werde ich es mir erst in ein paar Wochen holen. Freu mich drauf.

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Night Hunter

vom 28.04.2008, 10:08 Uhr

So, arbeiten wir mal alles durch:

@FloW^^: Hab Zelda TP gestern beendet, war auch overhyped das Game, bot nämlich absolut nix neues gepaart mit eher schwacher Technik, also für mich eher der 85-89% Kandidat, um es mit GamePro Zahlen auszudrücken!

Aber wenigstens mal einer hier, der mich echt versteht!


@Yoshi/S.Snake Plissken: Ja klar, sie nutzen die Möglichkeiten der aktuellen Konsolengeneration und deswegen solls gleich zum besten Spiel aller Zeiten avancieren. Ich meine ist doch klar, dass IV da besser ist als z.B. SA! Immerhin haben die neuen Systeme wie viel mal mehr Power. Das sind alles nur konsequente Weiterentwicklungen der Vorgänger, mehr nicht!
Weder ist GTA IV jetzt das erste Game mit funktionierendem Kampfsystem noch das Erste mit guter Physik, und wahrscheinlich auch nicht das este mit beidem Zusammen!

Meine Vermutung: Irgendwie haben die ganzen Leute das vergessen, dass solche Sachen wie mehr Interaktivität, Physik, mehr Optionen, etc. mit der aktuellen Konsolengeneration eigentlich leicht machbar sind!


@gamersince1984: :fresse:

Streich doch die beiden Titel und ersetz das Ganze durch MGS oder Soul Calibur, selbes Ergebnis!

EDIT: Streich Soul Calibur wieder, nehmen wir Street Fighter II, das war weniger Grafikflash und mehr Tiefgang!


Imo sitzen die Wertungen in letzter Zeit einfach viel zu locker! Super Mario Galaxy, The Orange Box, Halo 3 und jetzt das GTA IV Wertungs Desaster!

Nicht, dass mir eine Wertung nicht prinzipiell egal sein könnte, aber wenn mir reingedrückt wird, dass es das fast perfekte Game gibt, das nur zu 0,3% nicht perfekt ist .....

Somit haben wir auf Gamerankings das Ende der Fahnenstange erreicht! Denn was tun, falls nochmal ein besseres Game kommt, das u.U. noch mehr gehyped wird?


Kai Schmidt Freie(r) Autor/-in

vom 28.04.2008, 10:02 Uhr

Zitat von Rick Tamarov:
Jedenfalls sollte man schon so viel technischen Sachverstand haben um anzuerkennen daß ein Spiel wie GTA im Detail einfach nicht die optische Qualität erreichen kann wie ein Spiel das so limitiert ist wie HS. Und daß man dann vielleicht auch aus gutem Grund die Zwischensequenzen technisch etwas einfacher hält damit es keinen optischen Bruch zwischen SPiel und Zwischensequenz gibt.


Liebster Rick,
Natürlich ist mir klar, dass ich im Grunde Äpfel mit Birnen verglichen habe. Trotzdem finde ich es richtig und legitim, den momentanen Zwischensequenzen-Technik-Spitzenreiter zum Vergleich heranzuziehen, um klar sagen zu können: Bitte erwartet nicht zuviel.
Die Zwischensequenzen sind ja auch gar nicht als negativer Punkt in die Wertung eingeflossen. Sie sind hervorragend, so wie sie sind. Habe ich übrigens auch im Test geschrieben. Dass man sich immer wieder an solchen Kleinigkeiten aufhängen muss, finde ich merkwürdig.


- Gast -

vom 28.04.2008, 09:42 Uhr

Mir geht dieser GTA schrott echt am A.... vorbei, aber das man wieder ein Game das gehypt wird wieder 95% gibt trotz mängel geht zuweit. Anderes Spiel hätte gerade mal die 90 geschafft. Nur die gehypte scheise punktet wieder:motz: .

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- Gast -

vom 28.04.2008, 09:38 Uhr

Zitat von GAMEPROFF:
Eh ich es vergesse.
@Kai: Gibt es in der PS3 Version einen Splitscreen Modus?

Wurde dies im GTA Thread nicht schon 60x verneint?

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- Gast -

vom 28.04.2008, 09:20 Uhr

Saturn und M$ haben ein Angebot, 3 Tage lang Xbox 360 + GTA IV für 199 Euro.
Hammer Preis, das gleiche mit der PS3 kostet 439 T€uro... xD

Naja kanns kaum erwarten es mir zu hohlen.... habe extra Urlaub und Freundin weggeschickt xD.... /* Ironie

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GAMEPROFF

vom 28.04.2008, 09:14 Uhr

Eh ich es vergesse.
@Kai: Gibt es in der PS3 Version einen Splitscreen Modus?


GAMEPROFF

vom 28.04.2008, 08:54 Uhr

Mal ein Kommentar von einem, den GTA nicht groß interessiert:
Mich nervt nicht das Spiel, sondern der allgemeine Hype. Allerdings nicht der, der von euch ausgeht, sondern der von den Spieleseiten. Wertungen wie 10 von 10 sind völlig utopisch, imo. Deshalb bin ich mit der Wertung der GP eigentlich zufrieden.
Ich bin aber trotzdem gespannt wie ein Schnitzel, wenn ich es nächstes Wochenende mal anspielen kann.


Rick Tamarov

vom 28.04.2008, 08:39 Uhr

Zitat von Ghostpictures:
ign.com hilft dir weiter. ;)

Tja, nur merkwürdig daß IGN solche Pro-Sony-Versions-Kommentare schon öfters gegeben hat und trotzdem beim eigenen Vergleich immer die 360-Version einen Tick die Nase vorne hatte.

Zum Test:
Grundsätzlich gut geschrieben, aber der Vergleich mit Heavenly Swords ist ja wohl sowas von unpassend das es schon weh tut. HS ist ein CGI Movie bei dem man wohl irgendwann gemerkt hat daß die Story zu dünn ist einen Film draus zu machen, da hat man noch schnell ein leidlich gutes Videospiel dazu gestrickt.
Die Technik der Zwischensequenzen ist bei GTA doch sowas von egal, was zählt ist das grandiose Einfangen des Gangstermilieus, gesalzen mit einer Prise Ironie und viel Überzeichnung. In dieser Hinsicht macht kein anderes Sandbox-Spiel der Serie etwas vor, und das ist auch der Grund warum ich ein GTA einfach nicht auslassen kann, obwohl ich von Sandboxspielen inzwischen gehörig die Schnauze voll habe.

Jedenfalls sollte man schon so viel technischen Sachverstand haben um anzuerkennen daß ein Spiel wie GTA im Detail einfach nicht die optische Qualität erreichen kann wie ein Spiel das so limitiert ist wie HS. Und daß man dann vielleicht auch aus gutem Grund die Zwischensequenzen technisch etwas einfacher hält damit es keinen optischen Bruch zwischen SPiel und Zwischensequenz gibt.


- Gast -

vom 28.04.2008, 08:27 Uhr

Zitat von PrometheusX303:
Hammer 95, hätte ich nicht gedacht :eek: :ugly:

Aber eine Frage hätte ich da noch, hat das Spiel PAL-Balken?, also die Balken die man auch bekommt wenn man Filme angeguckt

EDIT: Falls das im Test steht sorry, werde ihn nicht lesen, möchte keine Spoiler haben

Gibt es im HD-Bereich überhaupt noch sowas wie PAL-Balken?

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