Fazit: Guacamelee! 2 im Test - Ein echtes Metroidvania-Schwergewicht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Hannes Rossow
@Treibhausaffekt

Wer sich auf Guacamelee! 2 einlässt muss damit rechnen, ebenso viele Mechaniken wie Wortwitze um die Ohren gehauen zu bekommen. Dass dabei die eine Seite nicht die andere überlagert, ist ein mexikanisches Wunder. Die Autoren toben sich mit ihrem eigenwilligen Humor zwar aus, lassen aber das Gameplay dennoch ausreichend für sich selbst sprechen. Nicht jeder Gag sitzt, aber die meisten dann eben doch.

Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass die Karte von Guacamelee! 2 etwas mehr Abzweigungen hätte, die ich erkunden kann. Doch auch wenn die Korridore in der Regel recht linear sind, steckt das Spiel voller Geheimnisse und Überraschungen. Es gibt sogar einen kleinen Sub-Plot rund um einen alten Hühnerkult, dem wir dabei helfen müssen, die "wichtige Tür" endlich zu öffnen.

Zugegeben, ich war etwas übersättigt von den Metroidvanias, die es 2018 auf den Markt geschafft haben. Schon wieder orientierungslose Anfangsstunden, schon wieder knüppelharte Bossgegner. Guacamelee! 2 ist aber eine willkommene und überaus gelungene Abwechslung, die ein bisschen Schwere aus der Angelegenheit nimmt, die in den letzten Monaten etwas Überhand genommen hat.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.