Xbox-Chef Phil Spencer hat auf der aktuell stattfindenden Konferenz »Microsoft Build« in einem Q&A ein paar Fragen zur Xbox-Spielelandschaft beantwortet. Darunter auch die Frage einiger anwesenden Journalisten nach der gemeinsamen Spielezukunft des PCs und der Xbox One. Da bereits Forza 6 für den PC angekündigt wurde, liegt die Hoffnung ja nahe, dass auch der bisher Xbox-exklusive Shooter Halo 5: Guardians für den PC erscheinen könnte.
Auch interessant:Halo 5: Guardians - Charity-Turnier abgesagt, weil es keinen LAN-Modus gibt
Auch wenn Spencer eine Portierung nicht kategorisch ausschloss, so beantwortet er die Frage damit, dass er sagte, dass »manche Spiele nicht geeignet sind für bestimmte Plattformen«. Er verglich es damit, dass auch das Windows-exklusives RTS-Spiel Ashes of the Singularity nicht für die Xbox erscheinen würde, weil man es idealerweise mit Maus und Tastatur spielen möchte. Er bezeichnete diese »unpassenden« Spiele als »Frankengames«, und diese seien nicht im Sinne der Konsumenten, so Spencer. Man müsse die Portierung von Fall zu Fall entscheiden und keinen Automatismus erwarten, dass alle Spiele für PC und Xbox erscheinen, nur weil die Basis mit Windows 10 nun die gleiche sei.
Warum er findet, dass ein Gamepad-FPS sich nicht gut an einem PC (mit Gamepad) spielen lässt, ließ er leider unbeantwortet. »Halo 5 ist eben von Anfang an für Konsole entwickelt worden«, war seine knappe Antwort. Er schließe jedoch nicht aus, dass man nicht eines Tages doch darüber nachdenke, aber momentan möchte man sich auf neue Dinge konzentrieren und nach vorne blicken.
10:49
Werbung oder Wahrheit: Halo 5 - Keiner nimmt den Mund so voll, wie Microsoft
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.