Mit Honkai: Nexus Anima erwartet euch ein neuer Creature Collector von Genshin Impact-Studio Mihoyo. Neben sammelbaren Monstern soll es moderne 3D-Grafik, eine Open World und ein eher ungewöhnliches Kampfsystem geben.
Release: Wann und für welche Plattformen erscheint Honkai: Nexus Anima?
Aktuell gibt es noch keinen konkreten Releasetermin, allerdings hat Mihoyo bereits die Registrierungsphase der ersten Closed Beta gestartet. Das spricht zumindest dafür, dass die Entwicklung des Spiels schon recht weit fortgeschritten ist. Letztlich können wir im Moment aber nur spekulieren.
Plattformen: Bisher ist das Spiel für PC und iOS bestätigt, wo auch die erste Closed Beta stattfinden wird.
Preis: Was kostet Honkai: Nexus Anima?
Auch dazu schweigt Mihoyo bisher noch, allerdings waren die beiden erfolgreichen Vorgängertitel Genshin Impact und Honkai: Star Rail kostenlos. Es ist daher zumindest wahrscheinlich, dass auch Nexus Anima grundsätzlich Free-to-Play sein wird.
Das heißt aber auch, dass eine Monetarisierung über Gacha-Elemente möglich ist. Wie genau diese aussehen könnten, ist aber derzeit ebenso unbekannt. Hier hilft leider nur Abwarten.
Eine durchgängige Einblendung des Pings im Gameplay-Trailer und die Erfahrung mit den vorherigen Spielen des Entwicklers legen außerdem nahe, dass ihr zum Spielen wahrscheinlich eine permanente Internetverbindung benötigt.
Worum geht es in Honkai: Nexus Anima?
Ihr erkundet eine schicke 3D-Welt aus der Schulterperspektive, die von Menschen und Tierwesen bevölkert wird. Letztere heißen hier Anima und erinnern in ihrer Designsprache teilweise sehr an die großen Vorbilder von Game Freak.
Außerdem könnt ihr offenbar auch die direkte Kontrolle über eure gesammelten Anima übernehmen. Das gilt zumindest für einige Minispiele wie Wettrennen oder Ballonschießen, die im ersten Gameplay-Trailer zu sehen sind.
4:14
Honkai: Nexus Anima - Gameplay-Trailer der Pokémon-Alternative zeigt Monster, Open World und Kämpfe
Was die Anima angeht, scheint sich Mihoyo an bewährten Systemen zu orientieren. Jedes Tier hat eine Nummer im "Pokedex", der hier natürlich anders heißen wird. Dazu gibt es verschiedene Kategorien, in die eure Begleiter eingeteilt werden. Dazu gehören Typen wie Licht, Dunkel oder Schönheit und Eigenschaften wie Hitzkopf oder Beschützer (via Mihoyo).
Als Animaster trainiert ihr die Geschöpfe, erkundet mit ihnen die Umgebung und tragt Gefechte aus. Im Video ist zu sehen, dass ihr auch auf Flug-Anima durch die Lüfte reisen könnt oder in der Open World verschiedene Aktivitäten gemeinsam ausführen dürft, etwa Wippen auf einem Spielplatz.
Wie die Kämpfe funktionieren, ist noch nicht ganz klar. Ausschnitte aus dem ersten Gameplay-Trailer erinnern an Autobattler wie etwa League of Legends: Teamfight Tactics. Konkret genannt hat Mihoyo dieses Genre aber nicht, also warten wir lieber weitere Infos ab.
Übrigens: Falls euch das Spiel merkwürdig bekannt vorkommt, denkt ihr womöglich gerade an den recht ähnlichen Creature Collector Aniimo, der vor einigen Monaten angekündigt wurde und in eine vergleichbare Kerbe schlägt.
Was denkt ihr: Freut ihr euch auf Honkai Nexus Anima?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.