Seite 2: 14 Horrorspiele, die euch 2023 das Blut in den Adern gefrieren lassen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Stalker 2

Stalker 2 hat einen spektakulären neuen Trailer: So düster sind Welt und Story Video starten 2:29 Stalker 2 hat einen spektakulären neuen Trailer: So düster sind Welt und Story

  • Release: 2023
  • Plattformen: Xbox Series X/S, PC
  • Genre: Survival-Shooter
  • Entwickler: GSC Game World

Dennis: Wohl kein zweites Spiel hat eine längere und härtere Entwicklung hinter sich als Stalker 2 vom ukrainischen Entwickler GSC Game World. Nachdem die Fortsetzung des Survival-Shooters  2012 sogar eingestampft wurde, soll es in diesem Jahr erneut als Kopfgeldjäger in die von radioaktiver Strahlung und Monstern verseuchte Region rund um das Kernkraftwerk in Chornobyl (ukrainische Schreibweise) gehen.  

Gehen wir nach ersten Trailern, erwartet uns ein düsteres Atmosphäre-Highlight, das viel Wert auf seine Geschichte und Figuren legt, mit reichlich Survival-Shooter-Action daherkommt und dank der Unreal Engine 5 als reines “Next Gen”-Spiel fantastisch aussieht. 

Sons of the Forest

Sons of the Forest: Neuer Trailer zeigt mehr Gameplay zum Sequel des Survival-Hits Video starten 1:29 Sons of the Forest: Neuer Trailer zeigt mehr Gameplay zum Sequel des Survival-Hits

  • Release: 23.02.2023
  • Plattformen: PC
  • Genre: Survival-Horror
  • Entwickler: Endnight Games

Dennis: The Forest ist einer der größten Erfolge des Survival-Horror Genres des vergangenen Jahrzehnts und der Nachfolger soll hier nahtlos anknüpfen. Zwar ist das Open World-Spiel aus der Egoperspektive bislang nur für PC bestätigt, jedoch ist ein späterer Port für Konsolen mit Blick auf den Vorgänger sehr wahrscheinlich. 

In der Fortsetzung Sons of the Forest verschlägt es uns auf eine große, frei begehbare Insel, auf der wir einzeln oder im Koop einen verschollenen Milliardär suchen sollen. Ein ausgeprägtes Crafting-System, das uns von der Fackel bis zum Unterschlupf allerhand bauen lässt, steht ebenso im Fokus wie mordlustige Kannibalen, die uns wieder ans Leder wollen.

Dead Island 2 

Dead Island 2 - Neuer Gameplay-Trailer macht uns zum Zombie Video starten 3:53 Dead Island 2 - Neuer Gameplay-Trailer macht uns zum Zombie

  • Release: 28.04. 2023
  • Plattformen: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC
  • Genre: Ego-Shooter
  • Entwickler: Deep Silver Dambuster Studio

Dennis: Ganze acht Jahre nach der ersten Ankündigung soll es im April 2023 mit der Zombie-Schnetzelei aus der Egoperspektive dann endlich, endlich weitergehen. Trotz einer überaus problematischen Entwicklung, scheint das Spiel bei Dambuster in den richtigen Händen zu liegen. Aus einer ersten Anspiel-Session bin ich zumindest mit einem durchaus positiven Gefühl rausgegangen. 

Das lag vor allem daran, da man sich bei Dead Island 2 offensichtlich auf die Stärken der Reihe beschränkt, dabei unter anderem auf eine Open World verzichtet. Vielmehr hab ich wuchtige Kämpfe mit einem vielseitigen Arsenal an Waffen erlebt, eine überaus schicke Optik und eine Geschichte, die gewürzt mit Gags für den ein oder anderen Lacher sorgen könnte. 

Level Zero 

Level Zero - Erstes Gameplay zum Horror-Multiplayer Video starten 1:09 Level Zero - Erstes Gameplay zum Horror-Multiplayer

  • Release: 2023
  • Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S
  • Genre: Asymmetrischer Multiplayer
  • Entwickler: DogHowl Games

Samara: Falls ihr nervenaufreibenden Horror mit Freund*innen erleben wollt, solltet ihr Level Zero im Blick behalten, vor allem, falls es euch die Atmosphäre von Alien: Isolation angetan hat. Keine Sorge: In wildem Geballer geht die Gruselstimmung bei Level Zero nicht unter, denn es handelt sich nicht um einen Shooter. Stattdessen erwartet euch eher ein taktisches Versteckspiel, bei dem sich zwei Spielende in fiese Monster verwandeln, während vier weitere zu Forschenden werden. 

Um von einem fremden Planeten zu entkommen, müssen sie erst einmal die nötigen Systeme reparieren. Dabei machen die Aliens natürlich unerbittlich Jagd auf sie. Aufhalten kann das Forscherteam sie nur mit Licht, also Fackeln oder Leuchtgeschossen. Sie zu töten ist nicht möglich. Gerade da die Dunkelheit also die größte Gefahr bietet, sieht Level Zero nach vielversprechendem Nervenkitzel aus. In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über das Spiel

Terror: Endless Night 

Terror: Endless Night - Trailer zum Mix aus Strategie und Horror Video starten 1:21 Terror: Endless Night - Trailer zum Mix aus Strategie und Horror

  • Release: 2023
  • Plattformen: PC
  • Genre: Rundenbasiertes Strategiespiel
  • Entwickler: Unseen Silence

Samara: Bei Terror: Endless Night handelt es sich zwar um ein rundenbasiertes Strategiespiel, was nicht unbedingt zu meinen Lieblings-Genres zählt, aber das Thema könnte für mich kaum spannender sein. Es geht nämlich um eine Rettungsmission für die Schiffe HMS Erebus und Terror, die beim Versuch, die Nordwestpassage zu durchqueren, im arktischen Packeis steckengeblieben sind. Womöglich kennt ihr die wahre Geschichte, die Basis für den Titel ist, aus Dokumentationen, Büchern oder der Serie mit dem schlichten Namen The Terror.

Wahrscheinlich wisst ihr dann auch, dass diese Expedition kein gutes Ende genommen, sondern zu Tod und sogar Kannibalismus, geführt hat. Das bisher gezeigte Material zu Terror: Endless Night gibt die im wahrsten Sinne des Wortes eiskalte Gruselatmosphäre der Serie ziemlich gut wieder. Im Spiel ist es eure Aufgabe, eure Crew zu managen, zu versorgen und letztendlich ums blanke Überleben zu kämpfen. Dazu müsst ihr euch schwierigen moralischen Zwickmühlen stellen und dafür sorgen, dass Hunger, Kälte und Schmerzen nicht die Oberhand gewinnen. 

Weitere Spiele, die eventuell noch 2023 erschienen könnten

Bei diesen zwei Spielen ist noch kein Release-Zeitraum bekannt. Sie könnten noch dieses Jahr erscheinen, sicher ist das allerdings nicht.

Post Trauma 

Post Trauma - Fans von Oldschool-Horror, das ist was für euch! Video starten 0:59 Post Trauma - Fans von Oldschool-Horror, das ist was für euch!

  • Release: unbekannt
  • Plattformen: PC, Konsolen
  • Genre: Horror-Adventure
  • Entwickler: Red Soul Games

Dennis: Seid ihr Fans von Oldschool-Horror im Stile von Silent Hill oder den Anfängen von Resident Evil, solltet ihr Post Trauma im Blick behalten. Knifflige Knobeleien, eine oftmals feste Kamera und das Speichern an bestimmten Stellen machen neben einer modernen Präsentation den Charme des Spiels aus. 

Mit Zugführer Roman spielen wir einen Normalo in gehobenem Alter, der sich urplötzlich in einer surrealen Welt wiederfindet und aus dieser entkommen muss. Wollt ihr euch selbst einen Eindruck vom Horror-Adventure machen, findet ihr auf der Indie-Plattform Itch.io eine kostenlose, gut einstündige Demo, die bereits sehr schön die düstere Atmosphäre des Spiels rüberbringt. In diesem Artikel erfahrt ihr mehr.

Blight: Survival 

Blight: Survival - Der Zombie-Überlebenskampf im Mittelalter zeigt sich im Trailer Video starten 5:03 Blight: Survival - Der Zombie-Überlebenskampf im Mittelalter zeigt sich im Trailer

  • Release: unbekannt
  • Plattformen: PC
  • Genre: Survival
  • Entwickler: Haenir Studio

Samara: Blight: Survival legt, wie der Name schon vermuten lässt, den Fokus eher auf Survival, bringt aber trotzdem ziemlich spannende Horrorerlemente mit. Uns verschlägt es in diesem Spiel nämlich in eine Zombie-Apokalypse, die im Mittelalter angesiedelt ist. Mit schwerer Rüstung und Waffen kämpfen wir im Koop mit bis zu vier Personen gegen Untote. 

Im Trailer sieht das schon ganz schön atmosphärisch und düster aus. Das Spiel schickt uns in ein vom Krieg gebeuteltes Gebiet, in dem von den Leichen ein Pesthauch ausgeht, der Menschen in Monster verwandelt. In diesem erbarmungslosen Szenario passt es nur zu gut, dass uns zusätzlich auch noch Roguelike-Elemente erwarten. 

Auf welches Horrorspiel freut ihr euch in diesem Jahr am meisten?

2 von 2


zu den Kommentaren (35)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.