Bekannter Insider denkt: Blockbuster, die jetzt neu entwickelt werden, könnten auf PS6 erscheinen

Laut einem Insider dauert die Entwicklung von aufwändigen Projekten immer länger. Große Studios, die jetzt mit einem AAA-Titel beginnen, bringen den wohl erst auf der PS6 heraus.

Wie lange die Fertigstellung eines Spiels dauert, kann stark variieren – je größer der Titel, desto länger. Wie lange die Fertigstellung eines Spiels dauert, kann stark variieren – je größer der Titel, desto länger.

Wann eine aktuell noch rein hypothetische PS6 erscheint, steht natürlich noch in den Sternen. Aber womöglich beginnen bereits die ersten großen Studios mit der Spiele-Entwicklung für Sonys PS5-Nachfolger. Vielleicht sogar noch unbewusst, aber insbesondere Blockbuster können dauern und dieser Trend verstärkt sich. Laut dem Insider und Journalisten Jason Schreier sogar so sehr, dass jetzt neu begonnene AAA-Titel wohl erst auf der PS6 veröffentlicht werden könnten.

AAA-Spiele-Entwicklung dauert länger denn je, sagt Jason Schreier

Spiele-Entwicklung dauert: Die Arbeit an Red Dead Redemption 2 hat sich beispielsweise über den Zeitraum von acht Jahren gezogen. Ungefähr so lang leben auch Konsolen-Generationen, wenn nicht sogar kürzer, obwohl es da natürlich Überlappungen gibt.

Dementsprechend dürfte ein nachdenklich-amüsierter Tweet von Jason Schreier kaum überraschen. Aber es wirkt natürlich trotzdem merkwürdig, sich diese Ausmaße zu vergegenwärtigen:

"Fun Fact: Videspiel-Produktionszyklen sind so lang geworden, dass wenn ein Spiele Studio mit großem Budget jetzt mit der Arbeit an einem brandneuen Projekt beginnt, es wahrscheinlich für die PlayStation 6 ist."

(via: Twitter)

GTA 6, Starfield, Elder Scrolls und Co: Die Liste der monumentalen AAA-Titel ist lang. Auch die kommenden Blockbuster befinden sich bereits seit einer kleinen Ewigkeit in der Entwicklung und lassen weiterhin auf sich warten. Jason Schreier scherzt sogar, dass Elder Scrolls 6 wahrscheinlich gleich zwei Konsolengenerationen überspringt.

Dying Light 2 oder Dead Island 2 blicken ebenfalls auf eine sehr lange sowie turbulente Produktion zurück. Bei Spielen wie dem Cyberpunk 2077-Sequel und den diversen anderen CDPR-Projekten dürfte es ganz ähnlich sein. Wir werden wohl noch sehr lange auf das warten müssen, was da angekündigt wurde:

Kürzere Spiele, schlechtere Grafik? Nicht nur, aber auch deshalb wirkt es natürlich sehr nachvollziehbar, dass der Wunsch nach kürzeren Spielen mit schlechterer Grafik mittlerweile schon zu einer Art Meme geworden ist. Auch wenn dabei ursprünglich vor allem die Belange der Entwickler*innen und deren Arbeitsbedingungen im Mittelpunkt standen, könnte sich das wohl auch auf die Release-Zyklen auswirken.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Wann könnte die PS6 denn nun kommen?

Bis zum Release der PlayStation 6 dürfte es noch dauern und natürlich wurde noch nichts Derartiges offiziell angekündigt. Eventuell steht uns auch erst einmal noch ein Update in Form einer PS5 Pro oder ähnlichem ins Haus. Sollte die PS6 dann aber irgendwann veröffentlicht werden, könnte es in ungefähr vier Jahren der Fall sein.

2027 wirkt zumindest angesichts der bisherigen Konsolen-Generationen einigermaßen realistisch. Theoretisch wurden PS5 und Xbox Series S/X im Jahr 2020 veröffentlicht, auch wenn sie praktisch auch jetzt oft nur schwer zu ergattern sind. Aber zwischen PS3 und PS4 sowie zwischen PS4 und PS5 lagen grob meist sieben Jahre.

Auch bei der Nintendo Switch steht wohl relativ bald eine Nachfolge-Konsole an

Nintendo zieht sich meist eher aus dem Wettrüsten des Konsolenkriegs heraus und schert sich auch um klassische Generationen eher wenig. Die Switch hat allerdings mittlerweile schon viele Jahre auf dem Buckel und angeblich soll Zelda: Tears of the Kingdom der letzte große Switch-Titel von Nintendo werden.

Was haltet ihr von immer längeren Entwicklungs-Zeiträumen? Welche Titel können euch gar nicht schnell genug kommen?

zu den Kommentaren (43)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.