Normalerweise kennen wir John Wick als gnadenlose Killermaschine, die sich nur so durch seine Feinde pflügt, ohne dass ihn jemand aufhalten könnte. Doch nun hat der Assassine allerdings sein Kryptonit gefunden: Lizenzverträge. Und die brechen nun seinem einzigen Spiel schneller das Genick als Keanu Reeves einem Hundequäler. Zumindest ist davon auszugehen, dass das der Wick-Killer ist.
Das Ende von John Wick Hex
Sehr überraschend meldeten sich heute die Entwickler von John Wick Hex, Bithell Games, zu Wort. Auf Steam teilten sie ein kurzes Statement, in dem sie ankündigen, dass das Spiel schon am 17. Juli aus allen Stores entfernt wird.
2:30
John Wick 3 - Action-Feuerwerk im neuen Trailer mit Keanu Reeves - Action-Feuerwerk im neuen Trailer mit Keanu Reeves
Falls ihr das Spiel auf Steam, Konsole oder in physischer Form besitzt, könnt ihr es natürlich weiterhin nutzen. Aber zumindest digital wird es bald unmöglich sein, es noch zu bekommen.
Dass die Ankündigung gerade einmal zwei Tage vor der Löschung erfolgt, ist recht überraschend und lässt vermuten, dass selbst die Entwickler wohl ein wenig von der Situation überrumpelt wurden.
Der größte Killer für Spiele: Lizenzrechte
Solche plötzlichen, radikalen Entscheidungen treffen Entwickler nicht leichtfertig. Zwar wurden keine weiteren Gründe genannt, warum John Wick aus den Stores verschwinden muss, aber die Vermutung liegt sehr nahe, dass es hier vor allem um Lizenzrechte geht.
Firmen wie Lionsgate vergeben die Lizenzen eines großen Franchises wie John Wick meist nur auf begrenzte Zeit. Ist diese Zeit abgelaufen, dann müssen selbst fertige Videospiele sofort aus dem Handel verschwinden.
Ähnlich ging es der gesamten Reihe an Herr der Ringe Spielen von EA oder dem großartigen Deadpool Game von Activision. Selbst große Publisher sind vor dem Ablauf von Lizenzvereinbarungen also nicht gefeit.
Ein einzigartiges Taktikspiel verschwindet für immer
Lohnt es sich also noch bis zum 17. Juli zuzuschlagen? Das kommt darauf an. John Wick Hex ist ein solides Spiel, aber bestimmt nicht, was ihr erwartet. Denn statt satter Action bekommt ihr hier taktisches Gameplay, bei dem ihr eure Aktionen planen müsst.
Jede Bewegung kostet Zeit, in der sich auch die Gegner bewegen. Ladet ihr im falschen Moment nach, fangt ihr euch schnell eine Kugel ein.
Falls das für euch spaßig klingt, dann könnt ihr für 19,99 Euro das Spiel noch in allen gängigen Stores kaufen.
Habt ihr John Wick Hex schon einmal gespielt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.