Jurassic Park-Fanspiel beschert mir schon im ersten Trailer eine fette Gänsehaut

Im Spiel-Editor Dreams sind schon etliche beeindruckende Kreationen entstanden. Tobi ist jetzt über Jurassic Park: Operations gestolpert und würde dieses Projekt nur allzu gerne ausprobieren.

Im Trailer sind einige bekannte und nachgebaute Szenen aus dem Film zu sehen. Im Trailer sind einige bekannte und nachgebaute Szenen aus dem Film zu sehen.

Jurassic Park ist für mich nicht weniger als der Film meines Lebens. Kein Streifen davor oder danach hat mich so nachhaltig beeindruckt und geprägt wie Steven Spielbergs Meisterwerk aus dem Jahr 1993.

Und diese Faszination ist nach wie vor so stark und tief in mir verankert, dass ich auf alles, was auch nur entfernt etwas mit Jurassic Park zu tun hat, anspringe wie ein ausgehungerter Velociraptor.

Ich will das jetzt spielen!

Und genau deswegen fiel mir auch der Trailer zu Jurassic Park Operations auf, als ich kürzlich durch YouTube surfte. Was aber klingt wie eine offizielle neue Versoftung des Dinostoffs ist in Wirklichkeit ein Fan-Projekt von Creator Krenautican. Der hat besagtes Jurassic Park Operations nämlich im PS4-Spieleeditor Dreams gebaut und einen meiner Meinung nach enorm schicken Trailer zusammengeschnipselt.

Hier könnt ihr ihn euch anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Meine Meinung dazu: Ich hatte beim Ansehen eine fette Gänsehaut. Das liegt vor allem an der Musik und den Stimmen von John Hammond und Ellie Sattler, aber auch an der unglaublichen Detailverliebtheit, die mir hier an vielen Stellen die Kinnlade nach unten klappen hat lassen. Etliche Szenen und Orte aus dem Film sind sofort wiederzuerkennen, es gibt sogar ein paar Actionszenen aus der Ego-Perspektive und natürlich einen T-Rex mit dem markerschütternden und sofort wiederzuerkennenden Gebrüll, der sich bei mir und vielen anderen sicherlich auf ewig in die Gehörgänge gefressen hat.

Und auch wenn mir noch nicht so wirklich klar ist, was für ein Spiel dieses Jurassic Park Operations genau sein soll, habe ich jetzt schon enorm Lust drauf, das mal auszuprobieren. Und ziehe vor allem den Hut vor Kreanutican, denn all das, was da im Trailer zu sehen ist, hat er mit einem Controller im Dreams-Editor gebaut!

Mir ist allerdings auch klar, dass es bis zu einem "Release" des Spiels noch ziemlich lange dauern kann – oder dass es vielleicht auch nie in spielbarer Form erscheinen wird. Mein Interesse hat Operations allerdings in jedem Fall geweckt.

Tobias Veltin
Tobias Veltin

Jurassic Park sorgte dafür, dass Tobi wie viele andere Kinder Anfang der 90er vom Dino-Hype mitgerissen wurde und sich dermaßen tief in das Thema einlas, das noch heute ein kurzer Blick auf viele Saurierarten ausreicht, um sie sofort beim Namen nennen zu können. Zu seinen Lieblings-Umsetzungen des Filmstoffes zählen unter anderem der gleichnamige Titel für das Super Nintendo und die beiden Jurassic World Evolution-Spiele.

Dreams ist ein Traum, der in Vergessenheit geraten ist

Dreams, das Anfang 2020 für die PS4 erschien, lässt sich zwar am besten als Spiele-Editor beschreiben, ist aber weitaus mehr als das, nämlich auch eine komplette Spielesammlung mit einigen abgefahrenen Kreationen, die immer wieder in Staunen versetzen.

Auch Kollege Hannes war in seinem Test zu Dreams damals enorm begeistert und zückte eine 93er-Wertung. Mittlerweile ist der Titel zwar etwas in Vergessenheit geraten, was Creator wie Krenautican aber nicht davon abhält, beeindruckende Dinge damit anzustellen.

Wie findet ihr den Trailer zu Jurassic Park Operations?

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.