PS4-Power: Fotorealistischer Wald holt alles aus der Konsole raus

Dieser PS4-Nutzer zeigt, was mit Dreams alles möglich ist und sorgt mit einem extrem realistischen Wald für herunterklappende Kinnladen und beeindruckte Zuschauer.

von David Molke,
31.03.2020 11:55 Uhr

Dreams ermöglicht auch, so etwas wie diesen beeindruckenden Wald aus der PS4 herauszukitzeln. Dreams ermöglicht auch, so etwas wie diesen beeindruckenden Wald aus der PS4 herauszukitzeln.

Dreams setzt der Kreativität seiner Nutzer ganz offensichtlich keine Grenzen. Das beweist dieser Nutzer ein weiteres Mal: Die Wälder, die er mit dem PS4-Spiel erstellt hat, wirken unglaublich realistisch und sehen schlichtweg beeindruckend aus. Und zwar so sehr, dass sie selbst bei genauerem Hinsehen noch als echter Wald durchgehen würden.

Dreams-Wald wirkt wie echter Wald, wurde aber im PS4-Spiel erschaffen

Normalerweise ist es andersherum: Oft wirken Wälder, die aus Videospielen stammen, sofort eindeutig wie künstliche Wälder, die eben auf den ersten Blick erkennbar aus einem Videospiel stammen. Hier sieht die Sache aber anders aus.

Klar, seit vielen Jahren taucht das Wort "Fotorealismus" immer wieder auf, wenn es um Videospielgrafik geht – und ein paar Jahre später wirkt die Bezeichnung dann oft eher lächerlich. Aber hier? Dieser Dreams-Wald sprengt so ziemlich alle Grenzen dessen, was wir dachten, dass es mit Dreams auf der PS4 möglich wäre.

Egal, ob im Regen, im tieferen Wald oder näher am Fluss: Der Dreams-Spieler Bad Robo schafft es, aus Dreams und der PS4 auch noch das allerletzte Fünkchen Leistung herauszukitzeln. Die Reaktionen und Kommentare fallen entsprechend beeindruckt bis entgeistert aus.

Auch die Dreams-Macher reagieren mit Unglauben auf die wahnsinnig echt wirkenden Kreationen aus ihrem Spiel. Communications-Chief Abbie Heppe schreibt "Holy Shit, dude" und Community-Manager Tom Dent "Whait, what?"

Dass das hier von keinem großen Entwicklerstudio stammt und direkt auf der PS4 mit einem Controller erstellt wurde, zeigt wirklich eindrucksvoll, was mit Dreams möglich ist. In den YouTube-Kommentaren erklärt Bad Robo, dass es sich bei den Videos nur um die Tech Demo handele und das fertige Spiel noch einen viel größeren Eindruck hinterlassen werde.

Dreams hat uns unter anderem auch schon dieses Fallout 4-Remake beschert:

Fallout 4-Fan baut das RPG auf der PS4 nach & verblüfft Spieler   23     1

Mehr zum Thema

Fallout 4-Fan baut das RPG auf der PS4 nach & verblüfft Spieler

Den Gamepro.de-Test zu Dreams findet ihr hier. Das Spiel lässt tatsächlich kaum Wünsche offen, wenn es darum geht, die eigene Kreativität auszuleben. Nur Super Mario solltet ihr nicht in eure Kreationen einbauen.

Was für PS4-Spieler außerdem interessant ist

Sony hat die kostenlosen PS Plus-Spiele im April 2020 enthüllt. Was euch erwartet und welche Games sich lohnen, lest ihr in unserer großen Übersicht:

PS Plus April 2020-Spiele sind offiziell: 2 Knaller-Games für PS4   40     3

Mehr zum Thema

PS Plus April 2020-Spiele sind offiziell: 2 Knaller-Games für PS4

Hättet ihr erkannt, dass das kein echter Wald ist, sondern aus Dreams stammt?

zu den Kommentaren (74)

Kommentare(74)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen