Über 10.000 Euro: Manche Figuren aus dem Ü-Ei sind heute ein kleines Vermögen wert

Überraschungseier gibt es schon ziemlich lange. Gerade alte Figuren können dabei einen hohen Sammlerwert aufweisen.

Überraschungseier gibt es seit 1974 in Deutschland. (Bild: Alexa auf Pixabay) Überraschungseier gibt es seit 1974 in Deutschland. (Bild: Alexa auf Pixabay)

Es gibt wohl kaum jemanden in Deutschland, der noch nie vom Überraschungsei gehört oder sogar selbst mal eines geöffnet hat. Seit 1974 gibt es die Süßigkeit von Ferrero schon. Manche Figuren sind dabei unter Sammler*innen extrem begehrt und entsprechend wertvoll.

Über 10.000 Euro für eine kleine Plastik-Figur

Richtig heißt das Produkt "Kinder Überraschung", die meisten dürften aber einfach "Ü-Ei" oder "Überraschungsei" dazu sagen. Es handelt sich um ein Ei aus zweifarbiger Schokolade, in dessen Inneren ein kleines Spielzeug versteckt ist.

One Piece enthüllt im neuen Trailer alle LEGO-Sets und die Strohhüte als Mini-Figuren Video starten 0:45 One Piece enthüllt im neuen Trailer alle LEGO-Sets und die Strohhüte als Mini-Figuren

Welches Spielzeug sich im Ei befindet, ist natürlich von außen nicht ersichtlich. Mit dem Öffnen eines solchen Eis geht also eine gewisse Spannung einher. Die kleinen Gimmicks sind ganz unterschiedlich, von Figuren über Fahrzeuge bis hin zu Mini-Puzzles ist vieles dabei.

Zu Beginn wurden diese Figuren noch per Hand bemalt und manche Figuren von früher sind heute richtig wertvoll (via t-online). Besonders die seltenen Fehldrucke können dabei schonmal ein kleines Vermögen einbringen.

Die wertvollste Figur der Welt ist dabei wohl der Nachtwächterschlumpf aus blauem Grundmaterial, bei dem Mütze, Hose und Gesicht nur aufgemalt sind. Diese kleine Figur bringt bei Auktionen mitunter bis zu 12.000 Euro ein!

Auch der Flötenschlumpf oder der Eitelkeitsschlumpf können bis zu 10.000 Euro einbringen. Daneben gibt es noch weitere Raritäten, die von mehreren hundert bis 4.000 Euro kosten können. Entscheidend sind neben der Seltenheit auch der Zustand und ob etwa der Beipackzettel noch vorhanden ist.

Logischerweise sind vor allem alte Figuren aus der Anfangszeit bei Sammlern besonders beliebt. Diese sind oft noch hochwertiger gestaltet und zudem nur noch sehr selten. Es kann sich also richtig lohnen, wenn noch ein paar Figuren im Keller herumliegen.

Auf der Ü-Ei-Fan-Seite Eierlei.de (ja, die gibt es wirklich), kann der Wert einzelner Figuren nachgeschlagen werden. Gerade bei Fehldrucken kann der tatsächliche Preis aber nochmal deutlich höher ausfallen.

Habt ihr eure Ü-Ei-Figuren gesammelt? Über welche Spielzeuge habt ihr euch immer am meisten gefreut?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.