Fazit: Kirby Star Allies im Test - Liebe und Hiebe

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

Kirby gehört neben Toad zu meinen absoluten Nintendo-Lieblingscharakteren, die letzten Auftritte auf dem 3DS - insbesondere den Battle Royale-Ableger - hielt ich allerdings für ziemlich durchwachsen. Glücklicherweise setzt Star Allies diesen Trend nicht fort, sondern geht wieder in eine meiner Meinung nach wesentlich angenehmere Richtung. Das klassische Kirby-Gameplay wird mit einigen netten Ideen wie den Freundes-Fähigkeiten angereichert, was insgesamt in einem witzigen, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu seichten Hüpf-Kampf-Rätsel-Mix resultiert, der vor allem im Multiplayer-Modus ordentlich Laune macht.

Für ein rundum gelungenes Switch-Debüt fehlt Star Allies trotzdem noch einiges. Das Spielgeschehen ist teilweise einfach zu chaotisch, das Leveldesign im Story-Modus zu simpel, und die Gegner-KI nervt regelmäßig. Nichtsdestotrotz ist Kirby Star Allies ein unterhaltsames Abenteuer, das sich nicht nur Kirby-Fans gerne näher anschauen dürfen.

Hannes Rossow
@treibhausaffekt

Der pinke Nimmersatt gehört zu den Nintendo-Maskottchen, die gern einmal für Experimente herhalten müssen. Das führt dazu, dass es, anders als bei Super Mario, gar nicht DAS Kirby-Spiel gibt. Und trotzdem schafft es Kirby Star Allies nostalgische Gefühle zu wecken. Denn das Nintendo Switch-Debüt des Vielfraßes hat mich sehr an den SNES-Klassiker Kirby Super Star erinnert, den meiner Meinung nach wohl besten Kirby-Ableger.

Mit dem Fokus auf Koop, abwechslungsreichen Gegner-Fähigkeiten, Mini-Games und ganz viel liebevollen Charme lädt Kirby Star Allies zu einem unbeschwerten Abenteuer mit Freunden ein. Zwar geht es beim Gameplay nicht wirklich in die Tiefe und das Level-Design könnte geradliniger kaum sein, doch das spielt alles eigentlich kaum eine Rolle.

In Kirby Star Allies geht es nicht um viel und das werden Freunde von fordernden Jump&Runs schnell merken. Aber wer einfach nur Spaß haben möchte, ohne sich allzu viele Gedanken um Hindernisse zu machen, kann sich hier bequem zurücklehnen. Ein bisschen mit den Fähigkeiten experimentieren und schmunzeln, wenn Kirby mit seinen Kumpeln einen Freundeskreis bildet und durch die Zuckerwatte rollt, mehr will ich gar nicht.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (30)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.