Der Mangel an PS5-Blockbustern in 2024 zeigt, wie sehr sich Sony verzockt hat

Dass es 2024 an großen PS5-Blockbustern von hauseigenen First-Party-Studios mangelt, hat sich mit Blick auf Sonys strategische Ausrichtung schon lange abgezeichnet, findet Dennis.

Die Live-Service-Strategie von Sony geht bislang noch nicht auf, findet Dennis. Die Live-Service-Strategie von Sony geht bislang noch nicht auf, findet Dennis.

Viele von uns verbinden Konsolen von Sony spätestens seit Beginn der PS4-Ära vor allem mit exklusiven und hochwertigen Singleplayer-Spielen wie The Last of Us, Ghost of Tsushima oder God of War (2018). Mit der PS5 sollte sich die Ausrichtung unter Ex-PlayStation-Chef Jim Ryan jedoch etwas ändern und das hauseigene Spiele-Portfolio um ein weiteres dickes Standbein erweitert werden: Multiplayer- und Live-Service-Spiele. 

In den vergangenen Monaten hat sich jedoch trotz des Erfolgs von Helldivers 2 immer mehr herauskristallisiert, dass diese Neuausrichtung nicht nur ins Stocken geraten ist, sondern gar überaus problematisch verläuft – und sie aus meiner Sicht der Hauptgrund dafür ist, warum 2024 als ein bescheidenes Übergangsjahr in die PlayStation-Historie eingehen wird.

Dennis Michel
Dennis Michel

Dennis hätte sich wenigstens einen hauseigenen PS5-Blockbuster in 2024 gewünscht, bekommt mit Astro Bot und Silent Hill aber auch zwei Spiele, auf die er sich sehr freut. Speziell der Plattformer mit dem kleinen Roboter könnte für ihn das Highlight der kommenden Monate werden – zumindest dann, wenn er das super hohe Niveau von Rescue Mission hält.

Angekündigte Live-Service-Flut bleibt bislang aus

War die Übernahme von Destiny-Entwickler Bungie Anfang 2022 nicht bereits Fingerzeig genug, machte Jim Ryan während eines Investoren-Briefings im Mai desselben Jahres mit seinen Aussagen nochmal deutlich: Multiplayer-Spiele mit Live-Service-Ansatz werden auf die PS5 kommen – und das nicht zu knapp. 

Konkret sollten Ryan zufolge bis 2026 ganze zehn Spiele erscheinen, die auch nach dem Release stetig mit weiteren Inhalten versorgt werden – und über den Verkaufspreis hinaus stetig Einnahmen für Sony generieren. Gar zwei dieser Titel sollten bis Ende März 2023 erscheinen. Jetzt ist klar: Sony hat sich bei seinem Streben nach einer weiteren Säule abseits Singleplayer-Exclusives offensichtlich verzockt beziehungsweise in Pandemie-bedingt schwierigen Zeiten zu viel versprochen und die angekündigte Live-Service-Flut bleibt bislang aus. 

Helldivers 2 ist für Sony ein riesen Erfolg - bislang in Sachen Live-Service aber auch eine Ausnahme. Helldivers 2 ist für Sony ein riesen Erfolg - bislang in Sachen Live-Service aber auch eine Ausnahme.

Bis heute ist mit Helldivers 2 lediglich ein – wenn auch überaus erfolgreiches – Live-Service-Spiel erschienen und seit der State of Play wissen wir, dass Concord als Hero-Shooter im August folgen wird. 

Eingestellte Spiele und viele Fragezeichen

Der eigenständige Multiplayer-Ableger von The Last of Us wurde hingegen im Februar 2024 nach einer vagen Ankündigung im Jahr zuvor endgültig gecancelt. Das gleiche Schicksal hat einem Insomniac-Leak zufolge auch ein Mehrspieler-Titel rund um Spider-Man ereilt. 

Weitere potentielle Live-Service-Games, wie etwa das MMO im Horizon-Universum, scheinen hingegen noch weit entfernt zu sein und von Bungies Marathon wissen wir, dass der Shooter nach einer Entlassungswelle frühestens im Jahr 2025 veröffentlicht wird:

Ein Jahr ohne Franchise-Blockbuster

Die gecancelten Spiele und offenkundigen Probleme bei deren Entwicklung haben jedoch eine Lücke im Release-Kalender von PlayStation hinterlassen, die jetzt nicht mehr zu füllen ist und deren Auswirkungen speziell in der zweiten Jahreshälfte eklatant sind. So wissen wir durch Sonys Quartalsbericht bereits seit Februar, dass in diesem Jahr keine Franchise-Blockbuster bzw. etablierte Marken wie beispielsweise Ghost of Tsushima 2 mehr auf PS5 erscheinen werden.

Stattdessen wird Concord versuchen, im Haifischbecken der Live-Service-Games und Hero-Shooter zu überleben und möglichst viele Valorant- und Overwatch-Fans von sich zu überzeugen – was nach den überaus negativen Reaktionen auf die Enthüllung einer Mammutaufgabe gleicht.

Erstes Gamplay aus Concord könnt ihr euch hier anschauen:

Concord: Erstes Gameplay zum PS5-Multiplayer-Shooter zeigt 5v5-Kämpfe Video starten 2:17 Concord: Erstes Gameplay zum PS5-Multiplayer-Shooter zeigt 5v5-Kämpfe

Weiter wird das Jahr mit einem neuen Astro Bot und Drittanbieter-Support aufgefüllt – wie das Remake von Silent Hill 2 von Entwickler Bloober Team. Ein Kracher zum Weihnachtsgeschäft? Bislang Fehlanzeige. 

Mögliche Auswirkungen auf PS5 Pro-Release

Da große (Singleplayer-) Blockbuster in der zweiten Jahreshälfte also ganz offenbar ausbleiben, würde es mich nicht verwundern, wenn wir auf den Release einer möglichen PS5 Pro ebenfalls bis 2025 warten müssen. 

Zwar nennen aktuelle Gerüchte das Jahresende als wahrscheinlichen Release, jedoch dürfte der ohne zumindest einen großen Exklusivtitel zum Launch deutlich schleppender anlaufen – zumal auch GTA 6 frühestens im Herbst 2025 erscheinen wird. 

Positiver Ausblick auf 2025

Sonys geplante Live-Service-Offensive stockt derweil. Fairerweise sei an dieser Stelle aber erwähnt, dass die teils selbstverschuldeten Nachwirkungen aus den Corona-Jahren – mehr dazu im Special zur Lage der Gaming-Branche von Kollegin Annika – viele Publisher und Entwickler von immer aufwendiger zu produzierenden AAA-Spielen betreffen. 

2025 sollte die Blockbuster-Flaute und die dünne Informationslage zu neuen Spielen von Naughty Dog oder den Days Gone-Machern von Sony Bend allerdings überstanden sein. Neuigkeiten zu Ghost of Tsushima 2 werden kommen und auch der Release von Death Stranding 2 steht dann bevor. Und darüber hinaus erwartet uns auch sicher noch das ein oder andere Live-Service-Spiel, das hoffentlich an den Spaßfaktor von Helldivers 2 heranreicht. Und dafür sorgt, dass der stockende Blockbuster-Nachschub 2025 behoben ist.

Wie seht ihr die Situation rund um Sonys Live-Service-Offensive und auf welche Blockbuster freut ihr euch im kommenden Jahr am meisten? 

zu den Kommentaren (93)

Kommentare(83)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

BloodborneForLife

vom 05.06.2024, 12:22 Uhr

Naja, Sony ist aber auch der einzige der großen 3, der durchgehend jede Gen seit der PS1, konstant geliefert hat. Wenn man die Fiaskos um die wiiu, Xbox one auch series bis jetzt leider, oder auch der GameCube sieht, kann man entspannt und zufrieden sein.
Dann liefern die Studios halt 1 Jahr später was.
Ryan wurde ja "gefeuert", immerhin hat man den Fehler ja eingesehen und tut wohl was.
Ich hoffe nur der Helldivers Erfolg, wirkt nicht zu sehr auf die Sp Entwicklung.

Jaska

vom 05.06.2024, 12:44 Uhr

@BloodborneForLife ich bin ja in vielerlei Hinsicht nicht so zufrieden mit Nintendo, auf den Cube lass ich aber nichts kommen ;) hab schon auch da starke Spiele. Für die WiiU im übrigen auch, hier wurde imo einfach nur das Marketing verkackt. Ich selbst hatte sie leider aus finanziellen Gründen nicht, aber um einige Spiele ist das verdammt schade (und gebraucht ist das Teil leider auch ganz schön teuer)

maverick21 PLUS

vom 05.06.2024, 14:58 Uhr

@Jaska

Da stimme ich zu. Gamecube und WiiU waren von den Verkaufszahlen her zwar nicht erfolgreich (vor allem natürlich WiiU), aber auf beiden Systemen gab es eine Menge an tollen Exclusives (vor allem auf dem GC), bspw.:

GC: Metroid Prime 1+2 (halbes neues Franchise), Zelda Wind Waker, Twilight Princess (Cross-Release mit Wii), Smash Bros Melee, Mario Sunshine, Eternal Darkness (neue IP, leider keine Nachfolger), Star Wars Rogue Squadron II, Pikmin 1+2 (neues Franchise), F-Zero GX, Paper Mario Äonentor (vielleicht das bester Paper Mario, gerade ist ja das Remake auf Switch rausgekommen), MK Double Dash, Animal Crossing (neues Franchise, in Japan kam es noch auf dem N64), Zelda Four Swords, Fire Emblem Path of Radiance, Star Fox Adventures (letztes Spiel von Rare für Nintendos stationäre Konsolen)
--> alle genannten Titel haben einen Meta-Score von mindestens 82, 9 Titel >90

WiiU: Zelda BotW (Cross-Release mit Switch), Mario 3D World, Bayonetta 2, Mario Kart 8, Mario Maker, Pikmin 3, Xenoblade Chronicles X, Donkey Kong Tropical Freeze, Splatoon (neues Franchise), Yoshis Woolly World, The Wonderful 101

Gerade der GC war eigentlich ein echtes Power-House bei den Spielen. In der Ära wurden diverse neue IPs/Franchises geschaffen (Neu-Ausrichtung von Metroid mit der Prime-Serie, Animal Crossing, Pikmin, Eternal Darkness), die bis auf Eternal Darkness (leider!) heute noch aktuell bzw. erfolgreich sind.
Da kann die WiiU nicht mithalten, wobei man beachten muss, dass diese nur ca. 4,5 Jahre am Markt war.

BloodborneForLife

vom 05.06.2024, 15:19 Uhr

@Jaska Ja mir ging es eher um den großen Erfolg, konstant Qualität zu liefern und auch die nächste Stufe von Spielen zu erreichen. Die GameCube ist eine meiner liebsten Konsolen. Resi4 damals eine Offenbarung drauf. Die tollen Mario Spiele oder Zelda Twilight Auch viele tolle First Party Spiele. Die wiiu hatte ich natürlich auch. Aber im großen und ganzen hat man leider versagt, auch wegen den third party support usw. Es ging mir auch um die Konstanz, durchgehend zu liefern.
Ist nicht böse gemeint meine Aussage. Habe sogar 2 Cubes in Keller noch und eine wiiu Zelda edition 😹.

Jaska

vom 05.06.2024, 17:20 Uhr

@BloodborneForLife ich will nicht drauf rumreiten und auch nicht unterstellen, dass du hier Nintendo was absprechen willst, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz ;) maverick hat ja eine umfangreiche Liste geschrieben, der du völlig zurecht noch Resi 4 zugefügt hast, und der Artikel thematisiert exklusiv-Titel und dass sich Sony damit etwas verhauen hat aktuell (den würde ich übrigens gar nicht mal zustimmen, das ist in meinen Augen immer noch sehr stabil). Und grade beim gamecube hat Nintendo für mich extrem konstant abgeliefert, da gab es regelmäßig sehr gute exklusive Spiele, zum Großteil First Party. Wo man an Boden verloren hat waren multiplattformer, wobei das in meinen Augen noch besser als auf allen Nachfolgern war - ab der Wii war man technisch so weit abgeschlagen, dass Portierungen mit großen Kompromissen einhergingen oder gar nicht erst zustande kamen. Oder es gab hart abgespeckte Versionen (auch inhaltlich), oder in Extremfällen sogar parallel erscheinende Titel der Reihe unter anderem Namen, ich glaube es gab zum Beispiel einen exklusiven nfs-Teil, weil man das hauptspiel nicht operiert bekommen hat und die Wii dann halt mit nem anderen viel simpleren spiel bedacht hat.

Aber bei exklusiven First Party spielen kann Nintendo ohnehin niemand was vormachen, die sind fleißig und Qualitätaorientiert - leiden nur imo zu sehr unter den technischen Limitierungen und dem sich daraus ergebenden immer wieder irgendwie gleichen Art-Design und nur weniger richtige 3d-spiele, häufiger 2,5D oder sehr überschaubare Areale, in der Regel eher sparsam ausgestaltet (zugegeben mit vielen Ideen, aber irgendwie immer einem mikimalistischen Look, der mal cool sein kann, aber mal detailliert wäre halt auch bei Nintendo ganz schön 🤩)


Deadalus_69

vom 05.06.2024, 11:52 Uhr

Verzockt?
Ich sehe das ganze entspannt. Das eine oder andere eingestellte Spiel hat es schon immer gegeben. Sony passt sich halt, wie der Rest des Marktes an die neuen umstände an. Dass sie vom live action service kuchen als größter konsolenhersteller auch ein teil abbekommen wollen halte ich für ligitim. Ich persönlich spiel nur single player.
Und das man auf den 8 jährigen konsolenzyklus nicht perfekt alle 6 monate nen first party hit releasen kann, sollte auch nachzuvollziehen sein.
Ich persönlich glaube, dass es in Zukunft auf Grund der längeren und komplexeren Entwicklungszyklen bis auf ein, zwei ausnahmen zum launch,
crossgen titel die erste Hälfte des konsolenzyklus dominieren werden. Alles andere wird schwer zu refinanzieren sein.

Die ps5 hat noch keine 4 jahre auf dem buckel. Was kam nach 4 jahren ps4?
Horizon zero dawn, god of war, ghost of tsushima, days gone, last of us 2 und und und...
Ich freue mich schon auf die zukunft, ich glaube die ps5 startet erst jetzt so richtig durch.
Neue spiele von bend software, sucker punch, naught dog, das wolverine von insomniac. Gegen ende des zyklus noch spiderman 3, ein neues god of war, horizon 3....third party spiele mit ue5, und so sachen wie gta6 und witcher 4 werden natürlich auch noch kommen.
Freu mich schon!


t00manysecrets

vom 05.06.2024, 11:49 Uhr

Und 10cm neben der Verzockt Schlagzeile diese hier: "Mit den Days of Play-Deals gibt es keinen Grund mehr sich keine PS5 zu schnappen". Ziemlich stringent. ;)

Dennis Michel Redakteur/-in

vom 05.06.2024, 14:02 Uhr

@t00manysecrets
Zeigt doch wunderbar die klare Trennung von Redaktion und Sales xD

t00manysecrets

vom 05.06.2024, 15:01 Uhr

@Dennis Michel Beeindruckend, unabhängiger geht's nicht. :D


ps4xonewii

vom 05.06.2024, 11:46 Uhr

Das laufende Jahr gehört für mich bislang zu den stärksten PlayStation Jahren, wenn man nur auf die Exclusives schaut.

The Last of Us Part 2 erwähne ich nur wegen der tollen Erweiterung und danach ging es richtig los mit Helldivers 2, Final Fantasy 7 Rebirth, Granblue Fantasy Relink, Rise of the Ronin, Stellar Blade und der Rising Tide Erweiterung für FF16. Dazwischen tolle Indies wie Ultros und Pacific Drive.

Aktuell geht es mit V Rising weiter, im nächsten Monat mit Zenless Zone Zero und so geht es eigentlich jedes Monat weiter mit PS5 Exclusives, die man auf keiner anderen Konsole spielen kann.


In der Hinsicht macht es Sony eigentlich klever, wie man die PS5 regelmäßig mit Exvlusives versorgt, gerade wenn die eigenen First Party Studios gerade nicht im Mittelpunkt stehen.

So gibt es mit FF7 Rebirth und Silent Hill 2 externe Third Party Deals für die PS5, die für 2024 mehr im Fokus stehen und für die PS5 wichtig sind, als wenn Sony selbst die Blockbuster veröffentlicht und für die eigenen Titel wirbt.

Auf der anderen Seite scheint Sony mit Stellar Blade, Helldivers 2 und Rise of the Ronin u.a. PlayStation Studios Produktionen über externe Partner so gesteuert und veröffentlicht zu haben, dass diese Titel die Lücke stopfen, wenn die eigenen First Party Studios mehr Zeit brauchen, anstatt zum Beispiel unfertige First Party Games unbedingt 2024 veröffentlichen zu müssen.

Sony hat unter der neuen Führung und der neuen Business Strategie betont, dass man zukünftig noch mehr PlayStation Studios Produktionen auslagern wird, was einerseits die eigenen First Party Studios entlastet und andererseits kann man so das Risiko und die Kosten bei der Entwicklung von neuen IPs teilen.

maverick21 PLUS

vom 05.06.2024, 18:19 Uhr

@ps4xonewii

Ja, bei den Kooprationen mit bzw. der finanziellen Unterstützung von externen Partnern macht es Sony aktuell sehr clever. Hier ging es aber vor allem um den Output an "klassischen" SP-Spielen der First-Party-Studios, welcher aktuell eben gering ist, was laut These des Artikels zu großen Teilen an den starken (und teilweise missglückten) Bemühungen im GaaS-Bereich liegt. Dem stimme ich persönlich nur teilweise zu (siehe meinen Beitrag), aber dass in 2023/24 nur wenige klassische First-Party-Titel rausgekommen sind, ist unbestreitbar.


Bon A Parte

vom 05.06.2024, 09:54 Uhr

Ich finde es echt keine gute Entwicklung wenn man Exlusivtitel Kataloge nur noch am Bombast oder Blockbuster Potential misst.

Helldivers ist doch ein tolles Beispiel wie ein eher kleineres Spiel viele Spieler lange unterhalten kann. Ja, es gab und gibt die Kontroverse um den PSN Account aber das ändert ja nichts an der Qualität des Spiels. Stellar Blade war nun auch kein schlechter Titel nach alles was man gehört hat. Und solche Titel werden folgen.

Ich finde es wirklich nicht gut, wenn man sich nun hinstellt und fragt, wo das nächste God of War, Ghosts of Tsushima 2, Last of Us 2, etc bleibt. Wir wissen mittlerweile gut genug, gerade wenn man näher an der Branche ist, das solche Spiele Zeit brauchen, und lieber mehr als weniger, und außerdem verdammt viel Geld kosten.

Ich erinnere mich noch gut an die PS3 Zeit zurück als Sony mit ihrer Indie-Offensive Punkten konnte und Spiele wie Journey viel Aufmerksamkeit bekommen haben.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann dürfen es auch gerne weniger Blockbuster sein und dafür ein paar Indie-Perlen mehr. Ich habe wirklich keinen Bock, dass das in eine Marvel-fication ausartet bei dem wir Blockbuster über Blockbuster über Blockbuster benötigen um eine Konsole zu rechtfertigen.

nec3008

vom 06.06.2024, 08:01 Uhr

@Bon A Parte
Helldivers ist wirklich ein gutes Beispiel, wie Servicegames sein sollten. Spaßiges Gameplay, Battlepässe die man nicht verpassen kann, 4-Spieler Koop PvE und man hat fast immer eine feste Aufgabe, wenn man will.
Mit dem PSN Account ist aber auch nur blöd, weil es dadurch in einigen Ländern nicht spielbar war/ist. Wenn das nicht wäre, sollten PC Spieler sich an sowas nicht stören. Da hat doch gefühlt jedes Spiel einen extra Account und teilweise einen extra Launcher...

Stellar Blade war für ein Erstlingswerk im AAA Bereich wirklich gut. Es sieht gut aus und spielt sich super. Es hat das Gameplay nicht neu erfunden und wie viele andere sich an erfolgreichen Elementen anderer Spiele bedient.

Blockbuster und kleinere Titel müssen sich auf jeden Fall die Waage halten. Gut ist, wenn dann noch zwischendurch ein AA Titel kommt, nicht ganz Blockbuster, aber etwas mehr als "typische" Indiekost.


nec3008

vom 05.06.2024, 08:26 Uhr

Ich bin ganz froh, dass Concord so negativ aufgenommen wird.
Die Entwickler haben bestimmt viel Herzblut da rein fließen lassen, aber ich hoffe Sony merkt, dass die Spieler von solchen Live-Service Games genug hat.
Meiner Meinung nach, wären die besser damit gefahren, wenn's auf Koop aufbauen würde. Schön mit verschiedenen Heists auf diversen Planeten und Bot-Unterstützung, wenn man nicht 4 Leute am Start hat oder nur allein spielen möchte. 5 vs 5 Matches wären ja trotzdem immer noch möglich.
Da könnten die genauso immer neue Planeten und Charaktere nachschieben und dann würde auch der Cinematic Trailer passen, der sowas versprochen hat.

BethesdaFan

vom 05.06.2024, 21:21 Uhr

@nec3008 absolut, und ich meine das war auch ursprünglich so geplant. Das Character Development wirkt bspw total deplaziert.

Mich erinnert das ganze frappierend an Arc Raiders, das wäre in der ursprünglich angekündigen Form auch 1000 mal besser gewesen.


Fabinio

vom 05.06.2024, 07:14 Uhr

Ich weiß nicht ob 'verzockt' hier die richtige Schlussfolgerung ist solang man ordentlich Konsolen absetzt und an Third Parties verdient.
Ob die PS eigene Live Service Titel braucht und in der Menge - ich denke die Mischung machts.
Ich weiß aber auch nicht, ob die SP Titel im Verhältnis einfach zu wenig Ertrag bringen für das was sie leisten (Spieler anziehen und halten).


Flachwerk

vom 05.06.2024, 00:02 Uhr

returnal und demons souls waren bisher die einzigen ps5 exclusives, die mich wirklich beeindruckt haben, gibt aber zum glück genug abseits der first party titel (dieses jahr interessieren mich noch elden ring dlc, kcd 2 und wukong)...service games interessieren mich hingegen null, ps plus abo habe ich schon seit jahren nicht mehr, mp zocke ich eh nur auf dem pc, wo es dazu auch noch kostenlos ist


Agamemnon83

vom 04.06.2024, 20:58 Uhr

Lustigerweise habe ich mir von diesem Jahr auf allen drei Konsolen nicht allztu viel versprochen und nun habe ich dieses Jahr mit Princess Peach (ganz unterhaltsam), Mario vs. Donkey Kong (suuuuper!) und Rise of the ronin bereits drei neue Titel in meine PLaylist des Jahres gemogelt.

Auf das neue Astro-Bot freu ich mich auch riesig, also bisher ist das Spielejahr für mich persönlich sogar besser als erwartet ;)


Opticboom99

vom 04.06.2024, 20:57 Uhr

Ich bin jetzt seit ich 6 jahre alt bin begeisterter gamer immerhin 33 jahre,aber leider muss ich sagen das mir mein liebstes hobby immer weniger spass macht leblose spiele immer gleichförmige openworlds oder nur halb fertige games mit 1000 bugs es geht nur noch ums geld hin und wieder ist mal eine perle dabei,und es macht mich sprachlos das geniale Studios einfach so dicht gemacht werden und was ist das für ne Ausrichtung von sony es gibt doch schon 1000 multiplayer service game mist unglaublich, schade

wp3

vom 04.06.2024, 21:07 Uhr

@Opticboom99 Ich finde, dass liegt auch daran, dass unter Open World nur noch eine offene Map verstanden wird. Das ist jedoch nur die Mindestanforderung, damit die Definition quasi erfüllt ist.

Das Sandbox-artige tüfteln wie man eine Aufgabe löst, ist kaum noch da. Weil man alles einfach niederballern kann. Und natürlich sind die meisten Open World Spiele einfach nur in einer Map ohne größere Städte, d.h. nur mit einer Landschafts-Map... Das macht alles irgendwie gleich.

Icesaac

vom 04.06.2024, 22:08 Uhr

@Opticboom99

Ich spiele auch seit 1982 und habe demnach alle Generationen durchlebt. Ich finde, dass Open World eine riesige Weiterentwicklung darstellt, wenn man bedenkt, das alles mit ein paar Pixel begonnen hat. Auch ist hier die Herausforderung an die Entwickler immens groß, genießt man als Spieler doch einen hohen Grad der Freiheit. Vom Schlauchlevel- Dasein sollte man sich langsam aber sicher verabschieden, wenn die Zukunft des Gamings irgendwann auf Fotorealismus liegen soll. Open World kann man ein Stückweit auch als Vorläufer des Hologramm- Gamings betrachten, wenn man sich mal 10 bis 20 Jahre aus dem Fenster lehnt. Ich stelle mir das ungefähr so vor wie VR, nur noch realistischer und mit noch mehr Freiheitsgefühl beim zocken.

Icesaac

vom 04.06.2024, 22:43 Uhr

@wp3

Also eine größere Map mit noch größeren Städten als bsw. in GTA5 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn man sich mal die Konkurrenz so ansieht. 😉

wp3

vom 04.06.2024, 23:04 Uhr

@Icesaac Nein, aber mal abgesehen von CP77 vielleicht, bieten andere Spiele nur Maps mit "schöner" Landschaft, weil es einfacher/kostengünstiger ist.