GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

Seite 3: Mafia 2 im Test - Test für Xbox 360 und PlayStation 3

Mafia 2: Spielwelt

Auf der Karte von Empire Bay sind alle wichtigen Punkte, Läden und Tankstellen markiert. Es gibt jedoch kaum einen Grund, die letzteren Beiden zu besuchen. [360] Auf der Karte von Empire Bay sind alle wichtigen Punkte, Läden und Tankstellen markiert. Es gibt jedoch kaum einen Grund, die letzteren Beiden zu besuchen. [360]

Trotz seiner strikt linearen Handlung ist Mafia 2 ein Open World-Spiel. Nein, andersrum: Mafia 2 ist ein lineares Spiel, das aus irgendeinem Grund eine offene Spielwelt hat. Zwar gibt es in Empire Bay Klamotten- und Waffenläden, Tankstellen, eine Werkstatt, einen Schrottplatz und einen Auto-Exporteur, wo ihr jederzeit hinfahren könnt, doch wirklich nötig ist das im Spiel -- außer in einigen wenigen Missionen -- nie! Ja, Vito kann Läden überfallen, aber was sollte er mit dem erbeuteten Geld anfangen? Waffen gibt es massenhaft zum kostenlosen Aufklauben in den Missionen, Vitos Bude wird im Lauf des Spiels automatisch immer hübscher, und seine Kleidung spielt eigentlich nie eine Rolle. Lediglich für das Auto-Tuning in der Werkstatt könnt ihr nennenswert Geld ausgeben, allerdings ist auch das eher Schmuckwerk als spielerisch sinnvoll. Was bleibt, ist das Gefühl, dass das Spiel in der Verpackung nicht das Mafia 2 ist, das die Entwickler ursprünglich geplant hatten. Wieso hat Vito zum Beispiel ein Telefon im Appartement, wenn er doch nur seinen von der Mission jeweils vorgegebenen Kontaktmann anrufen kann. War da ein Freundschaftssystem im Stil von GTA 4 geplant? Und was ist mit den für ein Mafia-Spiel eigentlich pflichtmäßigen Bandenkriegen, wie es sie etwa auch in GTA San Andreas oder Der Pate 2 gab? Schutzgelderpressungen? Attentate? Ein Hinterhof-Fight Club, wo man doch das Boxkampf-Element schon im Spiel hat? So gelungen die Story mit ihren Aufträgen auch ist, es weht stets der Hauch verpasster Chancen durch Empire Bay.

» Mafia 2: Grafikvergleich im Video ansehen
» Mafia 2: Grafikvergleich in der Galerie ansehen

Mafia 2: Grafik und Sound

Während zu Beginn des Spiels konstanter Winter herrscht, bricht mit den 50er-Jahren in den späteren Kapiteln auch der Frühling aus. Toll: So schöne Lens-Flare-Effekte gab es schon lange nicht mehr. [360] Während zu Beginn des Spiels konstanter Winter herrscht, bricht mit den 50er-Jahren in den späteren Kapiteln auch der Frühling aus. Toll: So schöne Lens-Flare-Effekte gab es schon lange nicht mehr. [360]

Bei Mafia 2 müsst ihr teilweise lange Fahrtwege auf euch nehmen -- da ist Unterhaltung im Auto wichtig! Drei Radiosender beschallen euch mit rund 100 Songs der 40er- und 50er-Jahre. Dabei reicht die Palette von den zuckersüßen Andrew Sisters bis hin zu den wilden »Wilden« Eddie Cochran und Chuck Berry mit ihren frühen Rock’n’Roll-Hymnen »Come on everybody« und »Johnny B. Goode«. In den Zwischensequenzen ertönt ein aufwändiger Orchestersoundtrack, den 2K Czech von ihren Landsleuten vom Prager Filmharmonic Orchestra hat einspielen lassen. Bei so viel akustischer Finesse verzeiht man dann auch gern, dass Waffen- und Auto-Sounds etwas kümmerlich klingen.

» Test-Video zu Mafia 2 ansehen

Kaum eine Blöße gibt sich Mafia 2 bei der optischen Präsentation. Zwar gibt es öfter mal Zeilenverschiebungen und Treppchenbildung, doch dafür ist die Lichtstimmung einmalig. Egal ob im Sonnenuntergang oder bei Nachtfahrten, Reflexionen und Effekte erzeugen eine dichte Atmosphäre. Dazu kommen die teils extrem detaillierten Charaktere mit winzigen Narben und Pickeln, die euch mit realistischer Mimik fesseln. Dass Vitos Kameraden und Widersacher dabei allen Italiener-Klischees entsprechen, ruft zwar vielleicht wieder AIDA auf den Plan, soll uns als Spielern aber egal sein.

» Welche Version von Mafia 2 kaufen? Lest unseren Einkaufsführer zum Thema Versionen und DLC-Paketen

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (53)

Kommentare(53)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.