Man of Medan im Couch- & Online-Koop: So funktioniert's

The Dark Pictures: Man of Medan ist nicht nur für Solo-Spieler interessant. Das Horror-Spiel kommt mit Multiplayer-Modus, den wir bereits anspielen konnten.

Man of Medan bekommt einen Koop-Modus. Man of Medan bekommt einen Koop-Modus.

Anders als Until Dawn bietet Man of Medan nicht nur eine klassische Singleplayer-Erfahrung, sondern auch einen Multiplayer-Modus. Das Adventure lässt sich sowohl im Online- als auch im Couch-Koop spielen. Wir erklären, wie ihr den Horror gemeinsam mit Freunden erlebt.

Hinweis: Diesen Artikel vom 11. Juli 2019 haben wir am 3. September mit neuen Infos geupdatet.

So funktioniert der Online-Koop

Man of Medan hat keinen Splitscreen- sondern einen Online-Koop, bei dem jeder Spieler die Geschichte aus einer anderen Perspektive heraus erlebt. Man of Medan hat keinen Splitscreen- sondern einen Online-Koop, bei dem jeder Spieler die Geschichte aus einer anderen Perspektive heraus erlebt.

  • Spieleranzahl: Zwei Spieler online
  • Voraussetzung: Beide Spieler müssen das Spiel besitzen
  • Wie starte ich den Modus? Einfach im Menü "Spiel nicht alleine" auswählen

Was steckt dahinter? Man of Medan verzichtet auf einen Splitscreen-Modus und bietet stattdessen einen reinen Online-Koop für zwei Spieler. Beide Mitstreiter übernehmen im Laufe des Abenteuers abwechselnd die Rollen mehrerer Charaktere und erleben die Geschichte jeweils aus einer anderen Perspektive heraus.

Ein Beispiel: Während des rund 20 Minuten langen Intros von Man of Medan spielen wir die Erlebnisse zweier Marinesoldaten aus dem Zweiten Weltkrieg nach. Denn die haben offenbar irgendetwas mit den Geschehnissen auf dem mysteriösen Schiff zu tun, das wir später in der Gegenwart mit unserer Urlaubstruppe genauer erkunden.

Spieler A schlüpft dabei in die Uniform von Joe, während Spieler B dessen Kameraden Charlie steuert. Zu Beginn der Sequenz sind beide Charaktere getrennt voneinander unterwegs und finden sich in komplett anderen Situationen wieder: Joe erwacht in einer Ausnüchterungszelle auf dem Schiff, Charlie wurde hingegen in einer Kabine eingeschlossen.

Bevor beide Koop-Kumpanen zusammenfinden und das Schiff gemeinsam erkunden, durchforsten sie ihre Ausgangsorte zunächst unabhängig voneinander. Dabei stoßen sie auf völlig unterschiedliche Story-Hinweise, die sich erst im Dialog zu einem großen Ganzen zusammensetzen.

In der Intro-Sequenz von Man of Medan ist das spätere Geisterschiff noch ein stinknormales Frachtschiff aus dem Zweiten Weltkrieg. In der Intro-Sequenz von Man of Medan ist das spätere Geisterschiff noch ein stinknormales Frachtschiff aus dem Zweiten Weltkrieg.

Mit und ohne Voicechat: Den Online-Koop spielen wir nämlich entweder mit Voicechat und besprechen Erlebnisse direkt mit unserem Partner. Oder wir verzichten während des Spielens auf Headsets und tauschen uns eventuell erst nach der Spielsession mit unserem Mitspieler aus. Beide Varianten bringen vor und Nachteile mit sich.

Mit Headset können sich beide Spieler stetig miteinander absprechen und sich gegenseitig Tipps geben, um so möglicherweise den Tod eines Charakters zu verhindern. Das mag zielführender sein, allerdings bleiben so einige Überraschungen aus.

Spielen wir hingegen ohne Voicechat, gewinnt die Geschichte zusätzliche Spannung, weil wir ja nicht wissen, was unser Mitstreiter (oder Gegenspieler?) am anderen Ende der Leitung im Schilde führt. Vielleicht schickt er ja bestimmte Charaktere absichtlich in den Tod, während wir eigentlich vorhaben, so viele wie möglich vor dem virtuellen Ableben zu bewahren. Denn wie in Until Dawn können in Man of Medan alle Protagonisten überleben. Oder eben nicht.

So funktioniert der Couch-Koop "Movie Night"

In Movie Night wählt jeder Mitspieler eine eigene Spielfigur aus, diese wechseln sich dann ab. In Movie Night wählt jeder Mitspieler eine eigene Spielfigur aus, diese wechseln sich dann ab.

  • Spieleranzahl: 2 bis 5 Spieler Couch-Koop
  • Voraussetzung: Nur eine Kopie des Spiels sowie ein Controller nötig
  • Wie starte ich den Modus? Im Menü "Movie Night" auswählen

Was steckt dahinter? Hinter "Movie Night" versteckt sind der lokale Koop-Modus von Man of Medan, bei dem zwei bis fünf Spieler mitmischen können.

Zu Beginn wählt jeder Spieler einen von insgesamt fünf Charakteren aus der Urlaubergruppe aus, den er bis zum Ende begleitet. Allerdings nehmen wir wir nur einen einzigen Controller mit ins Horror-Abenteuer. Den reichen wir im Laufe der Geschichte rum, sodass jede Figur zum Zug kommt.

Es sei einfach witzig, mit anderen auf der Couch vor dem TV zu sitzen, sich dabei gegenseitig anzuschreien und gemeinsam über Entscheidungen und deren mögliche Folgen zu diskutieren, erklären uns Robert Craig und James Scalpello von Supermassive im Interview.

Bereits Until Dawn bot versteckte Mehrspieler-Qualitäten, Man of Medan greift diese mit einem richtigen Couch-Koop-Modus auf. Bereits Until Dawn bot versteckte Mehrspieler-Qualitäten, Man of Medan greift diese mit einem richtigen Couch-Koop-Modus auf.

Genau das kennen wir bereits aus Until Dawn. Der Teenie-Slasher aus dem Jahr 2015 bietet per se zwar keinen Koop-Modus, lässt sich aber trotzdem wunderbar zusammen mit Freunden erleben. Einer spielt, die anderen gucken zu. Gelegentlich wird das Gamepad abgegeben.

Man of Medan ergänzt die soziale Erfahrung dank Movie Night um ein simples Regelwerk, durch das wirklich jeder einzelne Mitstreiter ins Geschehen mit einbezogen wird. Wer sich aufs Geisterschiff traut, der kann also keinen Rückzieher mehr machen.

Übrigens: Der Koop-Modus heißt nicht ohne Grund "Movie Night". Die Spielzeit von Man of Medan soll fünf knackige Stunden betragen, ein Durchlauf ist an einem gemütlichen Horror-Abend also locker machbar. Natürlich soll Man of Medan großen Wiederspielwert bieten. Schließlich wollen wir ja unter anderem wissen, auf wie viele Arten und Weisen ein Charakter den Löffel abgeben kann.

Man of Medan ist seit 30. August für die PS4, Xbox One und den PC erhältlich.

Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Gameplay-Preview und Ersteindruck zum Horror-Adventure Video starten 8:42 Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Gameplay-Preview und Ersteindruck zum Horror-Adventure

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.