Fazit: Mario + Rabbids: Donkey Kong Adventure im Test - Affenstarker DLC

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Mirco Kämpfer
@Khezuhl

Ich habe Mario + Rabbids: Kingdom Battle regelrecht verschlungen - und das, obwohl ich eigentlich nicht so der Stratege bin. Doch das Mario-Universum gepaart mit dem ulkigen Rabbids-Humor hat bei mir gezündet. Einer meiner wenigen Kritikpunkte am Hauptspiel war der etwas niedrige Umfang. Denn Ubisoft hat die Welten mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, dass ich gern noch mehr davon gesehen hätte. Das kann ich nun, den Donkey Kong Adventures sei Dank.

Der DLC hat mich wirklich überrascht. Die neue Welt ist viel größer, als zunächst vermutet, und Donkey Kong sowie Rabbid Cranky verleihen dem Spiel mit ihren Fähigkeiten tatsächlich noch mal eine neue strategische Komponente. Lediglich den niedrigen Schwierigkeitsgrad muss ich kritisieren, wobei das subjektiv sein mag, weil ich das Hauptspiel mit 100 Prozent und somit mit allen Ultimate-Challenges abgeschlossen habe. Es ist bemerkenswert, wie viel Arbeit und Herzblut in diesen DLC geflossen ist, daher kann ich vor den Entwicklern nur den Hut ziehen und jedem raten, diesen Zusatzinhalt unbedingt zu spielen.

Linda Sprenger
@lindalomaniac

Mario + Rabbids: Kingdom Battle war für mich eine der größten Überraschungen für die Nintendo Switch im letzten Jahr. Blickte ich im Vorfeld noch skeptisch auf das Mario/Rabbids-Crossover, entpuppte es sich als fordernder wie komplexer Spaß, der mich schon nach wenigen Minuten nicht mehr losgelassen hat.

Mit Donkey Kong Adventure habe ich nun endlich einen Grund, mich fast ein Jahr nach dem Release von Mario + Rabbids: Kingdom Battle wieder in knackige Rundenstrategie-Matches zu stürzen. Für jemanden wie mich, der vom Hauptspiel nicht genug bekommen konnte, ist der DLC genau das Richtige: Er bietet über zehn Spielstunden mehr von Kingdom Battle und kommt mit kleinen, aber feinen Neuerungen, die etwas Pepp in die Partien bringen. Donkey Kong spielt sich als Charakter nämlich grundlegend anders als Mario, Luigi und Co. und bringt gleichzeitig seinen unverkennbaren Charme ins Spiel. Donkey Kong Adventure ist ein rundum gelungener DLC, der mich erneut daran erinnert, wie sehr ich in das süchtig machende Spielprinzip von Kingdom Battle vernarrt bin.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.