Mein liebstes Switch-Spiel läuft auf der Switch 2 plötzlich in 60 fps und damit haben offenbar nicht einmal die Entwickler gerechnet

Chris wollte sein Lieblingsspiel von der Last Gen-Switch auf der neuen Konsole weiterzocken. Zu seinem Erstaunen lief es viel besser als es eigentlich sollte – ganz ohne Patch.

Mario schreitet voran und liefert eine 60 fps-Überraschung auf der Nintendo Switch 2. Mario schreitet voran und liefert eine 60 fps-Überraschung auf der Nintendo Switch 2.

Die Nintendo Switch 2 ist endlich da, bis auf ein paar Exklusivspiele für die neue Handheld-Konsole sind es aber vor allem die älteren Switch 1-Spiele, die mich aktuell beschäftigen. Ich hole viele davon nämlich seit einigen Monaten nach und nehme sie dank der Abwärtskompatibilität nun auch auf die Switch 2 mit.

Und aus den ganzen Perlen sticht für mich eine ganz besonders hervor: das quietschbunte Taktik-Spiel Mario + Rabbids: Kingdom Battle. Und das hatte auch eine Überraschung für mich auf der Switch 2 parat. Denn es läuft jetzt viel flüssiger als es eigentlich sollte.

Chris Werian
@FromSoftwerian (BlueSky)

Es dauerte nur ein paar Minuten gedauert, bis sich Chris in den ersten Teil der Mario + Rabbids-Reihe verliebt hatte. Das reduzierte XCOM-Spielprinzip packte ihn sofort und auch bei der hübschen Grafik kam er nicht aus dem Staunen heraus. Sogar die Anarcho-Hasen findet er als eine von gefühlt fünf Personen in Deutschland noch witzig. Umso besser, dass das Spiel auf der Switch 2 einen unerwarteten Leistungssprung macht!

Mein Lieblingsspiel auf der Switch 1 läuft auf einmal in 60 fps, dabei dürfte es das gar nicht

Den Mario + Rabbids-Erstling hatte ich noch kurz vor dem Switch 2-Release durchgespielt, da ich mir dachte, dass aus dem 30 fps-Spiel sowieso nicht mehr rauszuholen ist. Was habe ich mich getäuscht! Denn jetzt, da ich auf der Switch 2 die ultraschweren Herausforderungen und den Donkey Kong-DLC nachhole, ist mir sofort aufgefallen, dass das Gameplay viel flüssiger wirkt als bei 30 fps.

Und die Annahme hat sich auch kurz darauf bestätigt. Eine Framerate-Analyse zeigte mir an, dass das entspannte Einsteiger-Taktikspiel auf der Switch 2 durchweg mit 60 fps läuft, komplett ohne Patch oder Upgrade!

Switch 1 Auf der Switch 1 waren es nie mehr als 30 fps, außer ein paar gedroppte Frames mussten ausgeglichen werden.

Switch 2 Auf der Switch 2 läuft das Spiel hingegen durchweg mit 60 fps und ich finde es großartig!

Meine Verwirrung war daraufhin groß, denn eigentlich sollte das Spiel ein festes 30 fps-Limit haben. Genau wie die Fortsetzung Mario + Rabbids: Sparks of Hope, die auf der Switch 2 weiterhin in 30 fps läuft und grundsätzlich auf derselben Technik beruht.

Mario + Rabbids: Sparks of Hope - Test-Video zum Switch-Taktikspiel - Test-Video zum Switch-Taktikspiel Video starten 10:14 Mario + Rabbids: Sparks of Hope - Test-Video zum Switch-Taktikspiel - Test-Video zum Switch-Taktikspiel

Das außergewöhnliche Mario-Spiel ist eine Anomalie unter allen Switch 1-Titeln

Da ich das plötzliche 60 fps-Upgrade kurios fand, habe ich nachgeschaut, ob es Berichte zu weiteren 30 fps-Spielen gibt, die auf der Switch 2 wie von Geisterhand in 60 fps laufen.

Bisher habe ich aber keine Anhaltspunkte dafür gefunden. Wenn überhaupt, werden Spiele mit einer freigeschalteten Framerate genannt, die von schwankenden 30 bis 40 fps auf 60 fps gestiegen sind – beispielsweise Bayonetta 3.

Switch 1 Bayonetta 3 war ein absolutes Ruckelfest auf der ersten Switch.

Switch 2 Da die Framerate aber freigeschaltet war, läuft das Spiel jetzt in 60 fps. Mit einem Cap wäre das unmöglich.

Bei einem festen 30 fps-Limit ist eigentlich auch ausgeschlossen, dass ein Spiel auf einmal in 60 fps laufen kann, da es sich um eine Beschränkung im Code des Spiels handelt. Eine Vermutung wäre daher, dass Kingdom Battle noch nie ein Limit hatte und schon immer theoretisch bei 60 fps hätte laufen können.

Mögliche Erklärungsversuche lassen sich nicht ohne Zweifel bestätigen

Dass das schon immer bei 60 fps hätte laufen können, aber nur 30 fps erreichte, ließe sich beispielsweise über sogenanntes "Double-Buffered VSync" erklären. Dabei wird die Framerate halbiert, sobald ein Spiel sein 60 fps-Ziel verfehlt, damit weiterhin eine gleichmäßige Bildtaktung beibehalten wird. Somit werden starke Bildratenschwankungen vermieden.

Aber diese Theorie hat eine Lücke: Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Kingdom Battle jemals 60 fps auf der Switch 1 hätte erreichen können, selbst bei einem kompletten Schwarzbild und mit einer bis ans Maximum übertakteten Konsole.

Erst mit einem Patch, der bestimmte Speicherblöcke beim Ausführen des Spiels überschreibt, läuft das Mario-Spiel mit mehr als 30 fps. Es gibt also offenbar irgendein Hindernis im Code, das für das Limit verantwortlich ist. Welches genau, das konnte mir aber nicht einmal der damalige Entwicklungsleiter Davide Soliani auf Anfrage verraten. Ihm sei lediglich bekannt, dass die Spiele runder laufen sollten, aber nicht in dem Ausmaß.

Wie die Switch 2 das 30 fps-Limit aufhebt, ist also nicht völlig klar. Bei Emulatoren gibt es zwar hin und wieder Möglichkeiten, solche Beschränkungen aufzuheben, aber dann stellt sich direkt die Frage: Wieso gibt es das nur im ersten Mario + Rabbids? Oder sorgt möglicherweise ein Bug für die höhere Framerate?

Bisher habe ich noch keine klare Antwort darauf gefunden, aber vielleicht ist es auch nicht verkehrt, dass das außergewöhnliche Spiel für ein kleines Mysterium sorgt. Schließlich macht es das für mich noch einzigartiger, als es ohnehin schon ist.

Welches Spiel profitiert für euch bisher am meisten von der Switch 2-Power?

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