Hitze ist gewissermaßen der Feind aller Spieler*innen. Konsolen und Gaming-PCs können überhitzen und kaputtgehen, wenn sie nicht ausreichend belüftet werden. Dass aber auch Mauspads davon betroffen sein können, hatten wir nicht auf dem Schirm.
Mauspad schmilzt einfach an Tischplatte fest
Genau so ging es offenbar auch dem Reddit-User choose-a-username-b, der vor einigen Tagen einen Post im pcmasterrace-Subreddit abgesetzt hat. In einem kurzen Video zeigt er dabei sein Mauspad, dessen Unterseite teilweise geschmolzen ist und am Tisch festklebt. Er fragt, ob das anderen auch schon passiert ist.
Das Video könnt ihr euch hier ansehen:
Link zum Reddit-Inhalt
Das sagt die Community: In den Kommentaren wird fleißig darüber diskutiert, wie so etwas möglich ist und einige User geben an, dass sie etwas Ähnliches tatsächlich schon selbst erlebt haben. Das Problem entsteht offenbar durch eine Mischung aus billigem Gummi und regelmäßiger Hitze.
Wie der User in einem Kommentar verrät, handelt es sich um ein Mauspad des Typs "Titanwolf XXL" mit einer Größe von 90x40 Zentimetern. Es nimmt also einen großen Teil der Tischplatte ein und auch die Tastatur steht in der Regel darauf.
17:21
Mit diesen 11 fantastischen Spiele-Überraschungen hat 2025 niemand gerechnet
Durch die Größe ist eine ausreichende Belüftung nur schwierig herzustellen. Das Material sorgt zudem dafür, dass kaum Luft unter das Pad gelangen kann. Wenn nun eine Tastatur regelmäßig für Stunden darauf genutzt wird und etwa durch einen Akku sehr warm wird, kann sich die Hitze unter dem Pad stauen und zum Schmelzen des Gummis führen.
Ein User fügt hinzu, dass er auch oft an seinem Schreibtisch gegessen hat und Teller und Schüsseln mit heißem Essen auf seinem Mauspad abgestellt hat, wodurch der Prozess ebenfalls ausgelöst wurde. An warmen Tagen kann es aber auch schon reichen, den Arm für viele Stunden an ein und derselben Stelle abzulegen.
So oder so sollte auf eine ausreichende Belüftung am Schreibtisch gesorgt werden und es kann auch nicht schaden, regelmäßig unter dem Mauspad sauberzumachen.
Ist euch sowas auch schon passiert?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.