Essensverschwendung und Polizei-Einsätze: McDonald's beendet Pokémon TCG-Aktion nach nur einem Tag, weil Scalper komplettes Chaos anrichten

Eine Pokémon-Aktion von McDonald's Japan hat zu chaotischen Szenen und einem vorzeitigen Abbruch geführt.

Zig Happy Meals wurden einfach weggeworfen. (Bild: @wadaoudanhodou auf X) Zig Happy Meals wurden einfach weggeworfen. (Bild: @wadaoudanhodou auf X)

Eine Pokémon-Sammelkarten-Aktion von McDonald's in Japan ist im Chaos versunken. Die Fast-Food-Kette hat die Aktion vorzeitig abgebrochen, nachdem es zu extremer Essensverschwendung und Handgreiflichkeiten kam.

Pokémon-TCG-Aktion eskaliert

Um Werbung für die neuen Pokémon-Karten der ersten Haupterweiterung aus der neuen Mega–Serie zu machen, haben sich McDonald's und die Pokémon Company in Japan eine an sich coole Fan-Aktion ausgedacht.

Dabei gab es Booster-Packs des Sammelkartenspiels in jedem Happy Meal der Fast-Food-Kette. Dieses Mal waren sogar exklusive Karten wie ein Pikachu mit einem Burger und Pommes mit dabei. Genau das hat aber offenbar auch zu Problemen geführt.

Video starten 0:54 Pokémon TCG Pocket enthüllt das neue A4-Set und ja, die Gerüchte rund um Gold/Silber sind korrekt

Wie McDonald's nämlich bekannt gegeben hat, wurde die eigentlich auf drei Tage angelegte Aktion schon nach knapp 24 Stunden beendet. Die Pokémon-Packs seien schlicht deutlich schneller ausverkauft gewesen, als man geplant hatte. Das war aber nicht der einzige Grund für das schnelle Ende der Aktion.

Mehrere Posts auf Social Media sprechen von richtigen Ausnahmesituationen in verschiedenen Filialen. Viele Personen haben haufenweise Happy Meals gekauft und das Essen häufig direkt dagelassen oder einfach weggeworfen.

Bilder dieser Essensverschwendung werden ebenfalls geteilt und zeigen das Ausmaß der Problematik:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Eigentlich sollte die Aktion auf maximal fünf Happy Meals pro Person beschränkt gewesen sein, woran sich viele aber offenbar nicht hielten. In einem Video ist beispielsweise eine Streiterei zu sehen, weil offenbar jemand mehr als die fünf Happy Meals gekauft hat. In einem anderen Fall musste sogar die Polizei gerufen werden.

Wenig überraschend tauchten viele der Boosterpacks noch am selben Tag zu teils horrenden Preisen im Internet auf. Ganz offensichtlich wollten viele Personen einfach nur die Sammelkarten erbeuten, um damit Profit zu machen.

Die chaotischen Zustände könnten auch Auswirkungen auf die weiteren Planungen von McDonald's gehabt haben. Uns gegenüber bestätigte das Unternehmen nämlich, dass die Aktion nicht nach Deutschland kommen wird. Ob das von Anfang an der Plan war lässt sich dabei allerdings nur spekulieren.

Was haltet ihr davon? Hättet ihr euch ein Happy Meal geholt?

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.