Verweise auf Notch entfernt - Minecraft löscht seinen Erfinder

Ursprünglich stammt das extrem erfolgreiche Minecraft vom Hobby-Entwickler 'Notch'. Ab sofort wird dieser im Startbildschirm nicht mehr erwähnt.

Das Hauptmenü von Minecraft muss ab sofort ohne Markus Persson auskommen. Das Hauptmenü von Minecraft muss ab sofort ohne Markus Persson auskommen.

Das beliebte Sandbox-Spiel Minecraft hat vor kurzem ein neues Update bekommen. Neben den üblichen Änderungen werden auch sämtliche Erwähnungen des Erfinders Markus Persson aus dem Hauptmenü entfernt, der auch unter dem Nicknamen 'Notch' bekannt ist (via Kotaku).

Bisher wurden vor dem Start eines Spiels kleine, gelbe Texte im Menü eingeblendet. Die gibt es auch weiterhin, allerdings ohne die Erwähnung des ursprünglichen Entwicklers. Zu den gelöschten Sätzen zählen unter anderem "Made by Notch!" oder "The Work of Notch".

Warum wird Notch entfernt? Eine offizielle Stellungnahme, die die Änderungen erklärt, gibt es bisher nicht. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass sich der derzeitige Rechteinhaber Microsoft von Persson distanzieren will. Dieser ist in der Vergangenheit häufiger durch problematische Äußerungen auf Twitter in die Schlagzeilen geraten.

Link zum Twitter-Inhalt

Was sagt Notch dazu? Persson selbst hat die Änderungen zur Kenntnis genommen. 2019 sei kein gutes Jahr für Minecraft.

Außerdem erinnert er die Minecraft-Community daran, dass das Spiel eigentlich in ihren Händen liegt, nicht in Microsofts.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass Notch auch weiterhin in den Credits als Creator aufgeführt wird. Er ist also nicht gänzlich aus dem Spiel verschwunden. Allerdings dürfte die Platzierung im Hauptmenü deutlich präsenter für die meisten Nutzer gewesen sein.

Auch interessant:
Minecraft - Microsoft erklärt, warum es keine Fortsetzung geben wird

18 neue Konsolenspiele im April 2019 - Release-Vorschau für PS4, Xbox One + Nintendo Switch Video starten 6:47 18 neue Konsolenspiele im April 2019 - Release-Vorschau für PS4, Xbox One & Nintendo Switch

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.