Von wegen Modern Warfare 2-DLC: Call of Duty 2023 soll doch ein eigenständiges Spiel werden

Rund um das nächste Call of Duty ranken sich haufenweise neue Gerüchte, Spekulationen und mögliche Insider-Infos. Wir bringen ein bisschen Übersicht in den Informationswust.

Call of Duty Modern Warfare 2 bekomt wohl doch nicht diesen riesigen DLC, sondern ein Sequel. Call of Duty Modern Warfare 2 bekomt wohl doch nicht diesen riesigen DLC, sondern ein Sequel.

Um ein Haar wäre 2023 wohl das erste Jahr seit einer kleinen Ewigkeit geworden, in dem kein Call of Duty-Spiel erscheint. Aber falls ihr schon Angst hattet, können wir euch beruhigen: Offenbar soll jetzt doch wieder ein richtiger, eigenständiger Vollpreistitel erscheinen.

Klage gegen Activision Blizzard: Aktuell ist gegen Call of Duty-Publisher Activision Blizzard eine Klage wegen Diskriminierung, sexuellen Übergriffen und schlechten Arbeitsbedingungen im Gange. Alle Infos zu den Vorwürfen von vor einigen Monaten findet ihr hier, alles zum Skandal rund um CEO Bobby Kotick hier. Einen Artikel bezüglich unserer Berichterstattung zu kontroversen Themen findet ihr hier.

Call of Duty 2023 wird wohl doch ein richtiges Spiel und nicht nur ein MW2-Addon

Was bisher geschah: Der eigentlich für 2023 geplante CoD-Teil von Treyarch wurde intern offenbar auf 2024 verschoben. Das wurde bereits vor einigen Monaten von Insider-Journalist Jason Schreier verbreitet.

Gleichzeitig hätte es bedeutet, dass wir in diesem Jahr wohl zum ersten Mal seit vielen Jahren kein neues CoD bekommen hätten. Stattdessen waren diverse Erweiterungen und DLCs für Modern Warfare 2 geplant:

Jetzt aber doch anders: Nun häufen sich diverse Berichte von Insidern wie Charlie Intel und Insider Gaming, dass 2023 doch ein komplettes, eigenständiges Call of Duty erscheinen soll. Also ein richtiger neuer Teil, der keine Erweiterung für Modern Warfare 2 wäre.

Darin sind sich alle einig: Es handelt sich bei den geplanten Inhalten offenbar um eine Fortsetzung der Story aus MW2. Die wäre laut Jason Schreier durchaus als Lückenfüller und für den letzten Teil geplant gewesen. Allerdings habe man sich dann wohl doch dazu entschieden, es einfach als vollwertigen Release zu bezeichnen:

Was erwartet uns jetzt? Allem Anschein nach kommt da ein neues CoD auf uns zu, das den ganz normalen Release-Turnus durchläuft, wie wir ihn kennen. Also mit verschiedenen Beta-Phasen, einem Early Access für die Singleplayer-Kampagne und dem vollen Launch. Es gibt wohl sogar schon die Termine:

  • Beta-Wochenende 1 (PS4/PS5) – 6. Oktober 2023 - 10. Oktober 2023
  • Beta-Wochenende 2 (PS4/PS5/Xbox One/Xbox Series X/S/PC) – 12. Oktober 2023 - 16. Oktober 2023
  • Campaign Early Access ((PS4/PS5/Xbox One/Xbox Series X/S/PC) – 2. November 2023
  • Full Release (PS4/PS5/Xbox One/Xbox Series X/S/PC) – 10. November 2023

Inhaltlich kommt neben der Story-Kampagne allem Anschein nach eine bunte Mischung aus Versatzstücken auf uns zu, die von allen Call of Duty- und damit auch allen Activision-Entwicklerstudios stammen sollen. Sledgehammer soll aber Hauptentwickler bleiben.

Aber Vorsicht! Ihr solltet euch wie gewohnt nicht zu früh freuen oder ärgern. Bisher wurde nichts davon bestätigt und es gibt noch keine offizielle Ankündigung. Auch wenn die Infos aus seriösen Quellen stammen, kann sich noch viel ändern und ihr solltet das Ganze mit Vorsicht genießen.

Was wäre euch lieber? Eine kostenpflichtige Erweiterung für Modern Warfare 2 oder ein neuer Teil?

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.