Modern Warfare 2 - FAQ-Special - Die wichtigsten Fragen geklärt

Wir klären vor der Veröffentlichung von Call of Duty: Modern Warfare 2 die wichtigsten Fragen zum Solo- und Mehrspielerpart sowie Details zur Story.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Auf den folgenden drei Seiten klären wir die wichtigsten Fragen zum Ego-Shooter Call of Duty: Modern Warfare 2, der ab 10.11.2009 erhältlich ist. Wir gehen zunächst auf die allgemeinen Themen zum Spiel ein, wie die eventuellen Schnitte in der deutschen Version. Weiter geht es dann mit den Fragen zur Solo-Kampagne, bevor wir unser FAQ mit dem Multiplayer-Modus und den Details zu Perks, Karten und zum neuen Special Ops-Abschnitt beenden.

Wenn ihr nichts über die Story, Spielorte und Charaktere von Modern Warfare 2 erfahren wollt, solltet ihr die Fragen zum Solo-Part überspringen.

Allgemeine Fragen zu Modern Warfare 2

Modern Warfare 2 Modern Warfare 2

Erscheint die deutsche Version von Modern Warfare 2 ungekürzt?

Laut Aussage des Publishers Activision Blizzard wird die deutsche Version von Call of Duty: Modern Warfare 2 ungeschnitten, also inhaltsgleich zur internationalen Fassung erscheinen. Das Spiel bekommt von der USK eine »ab 18 Jahre«-Freigabe. In einer Pressemitteilung vom Entwicklerstudio Infinity Ward heißt es: »Alle Spielmodi, Level, Missionen, Gegner und Animationen sind enthalten. Die deutsche Version wird voll kompatibel mit der US- und anderen Versionen sein, um ein optimales Mehrspieler-Erlebnis zu garantieren.«

Das ist so allerdings nicht ganz richtig. In der umstrittenen Flughafen-Mission wird es in der deutschen Version nicht möglich sein auf Zivilisten zu schießen. Euer Charakter läuft lediglich mit den Terroristen mit. Schießt ihr auf einen der Zivilisten, gilt die Mission als verloren. Erst auf später in der Mission auftauchende Polizisten und Soldaten dürft ihr in der deutschen Version schießen.

Bei den beiden Vorgängern Call of Duty 4: Modern Warfare und Call of Duty 5: World at War fehlten in den deutschen Fassungen einige Szenen oder Spielmodi, beispielsweise der Zombiemodus in Call of Duty: World at War und der Arcade-Modus bei Modern Warfare.

Wird es eine Demo geben?

Nein, zumindest nicht vor oder kurz nach dem Release. Generell schließt der Entwickler eine Probeversion zum späteren Zeitpunkt aber nicht aus. Bisher gab es noch zu jedem Call of Duty-Spiel, das auf dem PC erschien, eine Demoversion. Beim ersten Modern Warfare konnte man schon einen Monat vor dem Erscheinungstermin einen Singleplayer-Level ausprobieren.

Wie teuer ist Modern Warfare 2 denn nun wirklich?

Activision hatte die Preisempfehlung für den Ego-Shooter vor einigen Monaten um 20 Prozent, also auf 60 Euro erhöht und damit für eine Empörung bei den Kunden gesorgt. Inzwischen kostet Modern Warfare 2 beim Internetversandhaus Amazon.de rund 44 Euro, viele Shops, darunter auch Steam, bieten den Titel für PC aber weiterhin für 55 oder gar 60 Euro an.

Modern Warfare 2 Prestige Edition Modern Warfare 2 Prestige Edition

Welche Collector’s Editionen gibt es?

Modern Warfare 2 erscheint in zwei Collector’s Editionen für Xbox 360 und Playstation 3. PC-Spieler müssen zur normalen Verkaufsfassung ohne Extras greifen. Konsolenbesitzer können dagegen die Hardened Collectors Edition oder die Prestige Collectors Edition erwerben und erhalten in der ersten das Spiel in einer Steelbox plus Gutschein für die HD-Version vom ersten Call of Duty und gebundenem Artbook. Die Prestige Edition enthält neben den Dreingaben der Hardened Edition noch ein Nachtsichtgerät samt Halterung.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.