Netflix nimmt einen legendären Studio Ghibli-Film ins Programm auf und für den solltet ihr unbedingt Taschentücher bereithalten

Im September 2024 kommt ein Neuzugang zu Netflix, der es in sich hat. Dabei handelt es sich um eine der traurigsten Produktionen von Studio Ghibli.

Die letzten Glühwürmchen von Studio Ghibli ist 1988 erschienen und dauert 88 Minuten. Die letzten Glühwürmchen von Studio Ghibli ist 1988 erschienen und dauert 88 Minuten.

Netflix stockt weiterhin fleißig in Sachen Anime auf, um euch die besten Werke aus Japan präsentieren zu können. Dazu gehören auch 22 Studio-Ghibli-Filme, die bereits fester Bestandteil des breitgefächerten Katalogs sind. Ein bestimmtes Werk hat darin jedoch gefehlt – das soll sich diesen September ändern.

Die letzten Glühwürmchen erscheint bald auf Netflix

Der Film Die letzten Glühwürmchen erscheint am 16. September 2024 in unterschiedlichen Sprachfassungen auf Netflix. Leider ist es aktuell noch nicht bekannt, ob die deutsche Vertonung Teil davon sein wird.

Die letzten Glühwürmchen wurde von Studio Ghibli produziert, jedoch nicht von dessen Gesicht Hayao Miyazaki. Stattdessen stammt das Drehbuch von Isao Takahata, der auch Regie führte.

Anders als viele andere Ghibli-Filme ist Die letzten Glühwürmchen extrem traurig, weil dessen Handlung auf einer teilweise autobiografischen Kurzgeschichte basiert, die sich zur Zeit des zweiten Weltkrieges abgespielt.

Darum geht’s in Die letzten Glühwürmchen

Die letzten Glühwürmchen erzählt die Geschichte von zwei Geschwistern während des zweiten Weltkriegs Video starten 1:36 Die letzten Glühwürmchen erzählt die Geschichte von zwei Geschwistern während des zweiten Weltkriegs

Darum geht es im Film: Die letzten Glühwürmchen findet in der Endphase des zweiten Weltkriegs statt und erzählt die Geschichte von zwei Geschwistern: dem neunjährigen Seita und der vierjährigen Setsuko. Als die beiden ihre Mutter bei einem Bombenangriff auf die Hafenstadt Kōbe verlieren, ziehen sie notgedrungen zu ihrer Tante.

Das Verhältnis ist jedoch angespannt, weil die kleine Setsuko die meiste Zeit weint und Seita lieber mit ihr spielt, anstatt sich beim Wiederaufbau zu beteiligen. Gleichzeitig verschlechtert sich die Versorgungslage immer mehr, sodass die Menschen immer weniger Nahrungsmittel zur Verfügung haben. Das bekommen auch Seita und Setsuko zu spüren, als die Tante ihnen immer weniger zu Essen gibt.

Nicht für jede*n geeignet: Wenn ihr also nach einem fantasievollen Gute-Laune-Film sucht, solltet ihr vielleicht lieber einen anderen Film von Studio Ghibli schauen. Trotzdem ist die Geschichte der beiden Geschwister unglaublich ergreifend und es allemal Wert, geschaut zu werden. Wir empfehlen lediglich dabei eine Packung Taschentücher bereitzuhalten.

Die letzten Glühwürmchen könnt ihr hierzulange auf DVD oder Blu-ray kaufen oder ab dem 16. September 2024 auf Netflix schauen.

Habt ihr Die letzten Glühwürmchen schon gesehen oder habt ihr es vor, sobald der Film auf Netflix erscheint?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.