Ein offizielles Nintendo Switch 2-Zubehör für 59 Euro ist wohl ein ziemlicher Flop und hat sich selten verkauft

Die Nintendo Switch 2 verkauft sich prächtig. Für das Zubehör gilt das aber wohl nur teilweise.

So sieht die USB-Kamera aus, die offiziell als Zubehör zur Nintendo Switch 2 erhältlich ist. So sieht die USB-Kamera aus, die offiziell als Zubehör zur Nintendo Switch 2 erhältlich ist.

Die Nintendo Switch 2 ist aktuell gut erhältlich und geht weg wie warme Semmeln. Auch der neue Pro Controller verkauft sich wohl sehr gut – trotz des relativ hohen Preises. Aber dasselbe lässt sich offenbar nicht über die offizielle USB-Kamera sagen, die Nintendo als Switch 2-Zubehör anbietet.

In den USA haben wohl nur sehr wenige Switch 2-Käufer*innen auch bei der Kamera zugeschlagen

Nur eine mittlere Prozentzahl im einstelligen Bereich soll sich zusammen mit der Konsole auch die USB-Kamera gegönnt haben. Das geht aus dem US-Gaming-Sales-Bericht des Circana-Analysten Mat Piscatella hervor, wie Game File berichtet.

Die Switch 2 will euch Multiplayer-Spiele mit ganz besonderen Chat-Features versüßen Video starten 5:07 Die Switch 2 will euch Multiplayer-Spiele mit ganz besonderen Chat-Features versüßen

Wie viele sind das dann genau? Bei ungefähr 1,6 Millionen Nintendo Switch 2-Konsolen, die bisher allein in den USA verkauft worden sind, kommt man in etwa bei 80.000 USB-Kameras heraus, die direkt mit den Geräten zusammengekauft wurden.

Dabei bleibt aber leider etwas unklar, ob auch die deutlich günstigere Piranha-Pflanzen-Kamera für die Nintendo Switch 2 hier mit eingerechnet worden ist. Diese USB-Kamera kostet nämlich im offiziellen Nintendo-Store lediglich 39,99 Euro statt der 59,99 Euro, die für die schlichtere Cam fällig werden.

Laut dem Analysten war das erwartbar

Die eher niedrigen Verkaufszahlen der USB-Kamera in den USA stellen wohl keine allzu große Überraschung dar. Immerhin wird die Kamera in den allerwenigsten Spielen benötigt und auch die Game Chat-Funktion braucht nicht zwingend eine Cam. Außerdem können auch andere USB-fähige Kameras an die Switch 2 angeschlossen werden, die die Leute vielleicht schon besitzen.

Ob Nintendo selbst ebenfalls mit solchen Zahlen gerechnet hat oder ob die Erwartungen vielleicht über- oder untertroffen wurden, wissen wir leider nicht. Genauso schade ist es, dass es keine belastbaren Verkaufszahlen für den deutschsprachigen, europäischen oder weltweiten Markt gibt, was die Zubehör-Verkäufe angeht.

Besonders bemerkenswert wirkt allerdings, dass der ziemlich teure Nintendo Switch 2-Pro Controller im Gegensatz zur Kamera extrem oft über die Ladentheke gewandert ist. Dabei wurde er nochmal etwas teurer gemacht als sein Vorgänger und ist eigentlich ebenfalls nicht zwingend nötig. Außerdem funktionieren auch die alten Controller der ersten Switch noch an der Nintendo Switch 2.

Habt ihr euch Nintendo Switch 2-Zubehör gekauft und wenn ja, was genau?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.