Nintendo Switch Online könnte bald endlich besser werden: Hinweise auf GB und GBC-Spiele entdeckt

Dataminer finden auf der Nintendo Switch Emulatoren für Game Boy und Game Boy Color, die wohl für Nintendo Switch Online genutzt werden sollen. Die offizielle Ankündigung könnte demnächst erfolgen.

von Jonathan Harsch,
31.08.2021 11:05 Uhr

Nintendo Switch Online könnte bald um zwei virtuelle Konsolen erweitert werden. Nintendo Switch Online könnte bald um zwei virtuelle Konsolen erweitert werden.

Nintendo Switch Online benötigt dringend eine Frischzellenkur, da sind sich die meisten Nintendo-Fans einig. Inzwischen wurden die meisten Hochkarätigen Klassiker (zumindest First-Party) für NES und SNES im Rahmen des Abo-Services veröffentlicht. Was jetzt monatlich folgt, sind in der Regel obskure Titel aus dem Backlog, für die sich nur die passioniertesten Retro-Freunde begeistern dürften.

Kommen endlich neue virtuelle Konsolen? Ein Fund von Dataminer OatmealDome macht nun aber Hoffnung, dass bald eine komplett neue Bibliothek (zum Teil) ihren Weg auf die Switch finden könnte. Laut OatmealDome existieren seit neuestem nämlich nicht mehr nur zwei Emulatoren auf der Switch, sondern vier.

Game Boy und Game Boy Color auf der Switch?

Die bisher existierenden Emulatoren laufen unter den Codenamen Kachikachi und Canoe. Auf ihnen laufen Spiele für jeweils das NES und das SNES. Neu im System sind die Emulatoren Hiyoko und Count. OatmealDome vermutet, dass es sich dabei um Emulatoren für zwei weitere von Nintendos Konsolen handelt.

Link zum Twitter-Inhalt

Leak wird von zweiter Quelle bekräftigt: Bis hierhin handelt es sich lediglich um Spekulationen. Allerdings mischte sich das Portal Nintendolife ein, nachdem sie von dem Gerücht gehört hatten. Die auf Nintendo-Spiele spezialisierte Internetseite konnte laut eigener Aussage den Fund von OatmealDome bei ihren Insider-Quellen bestätigen. Und ja: Bei den zwei neuen Emulatoren soll es sich tatsächlich um Software für den Game Boy und den Game Boy Color handeln.

Alle kostenlosen Nintendo Switch Online-Spiele findet ihr hier:

Nintendo Switch Online: Alle kostenlosen Spiele im Überblick   3     0

Mehr zum Thema

Nintendo Switch Online: Alle kostenlosen Spiele im Überblick

Ankündigung im September? Nintendo hat in den letzten Jahren immer im September eine Direct abgehalten, um die Spiele für das restliche Jahr noch einmal zu präsentieren. Sollte es auch in diesem Jahr wieder dazu kommen, könnten auch die zwei neuen virtuellen Konsolen angekündigt werden, denn laut Nintendolife sollen diese schon "sehr bald" erscheinen. Solange nichts offiziell bestätigt ist, handelt es sich hier aber trotzdem weiterhin nur um ein Gerücht.

Weitere Artikel zum Thema:

Und was ist mit N64- und Gamecube-Spielen?

Nintendo plant schon lange, Nintendo Switch Online auszubauen, aber bisher hat sich dahingehend nur wenig getan. Game Boy- und Game Boy Color-Spiele wären zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Aber wenn wir uns ansehen, wie lange das gedauert hat (wenn es denn überhaupt dazu kommt), können wir N64- und Gamecube-Titel für den Online-Service beinahe ausschließen. Vielleicht ist mit Game Boy Advance-Spielen im Lebenszyklus der Switch noch zu rechnen.

Würden Game Boy-Spiele Nintendo Switch Online für euch aufwerten?

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.