Eiichiro Oda hat nur ein einziges Mal einen One Piece-Charakter im Anime synchronisiert – und das war nur in einem Filler

Eigentlich hält sich One Piece-Schöpfer Eiichiro Oda mit öffentlichen Auftritten zurück - für ein Special zur Fußball-WM 2002 machte er aber mit einer Synchronrolle eine Ausnahme.

Ruffys Stimme dürfte jeder One Piece-Fan sofort wiedererkennen - doch wie sieht es mit der Stimme von Mangaka Eiichiro Oda aus? (Bild: © Eiichiro Oda Toei Animation) Ruffys Stimme dürfte jeder One Piece-Fan sofort wiedererkennen - doch wie sieht es mit der Stimme von Mangaka Eiichiro Oda aus? (Bild: © Eiichiro Oda / Toei Animation)

Allzu oft lässt sich One Piece-Schöpfer Eiichiro Oda nicht bei öffentlichen Auftritten blicken - um nicht zu sagen: fast gar nicht. Entsprechend selten ist es, dass wir seine Stimme zu hören bekommen. Kurz vor Beginn der Netflix-Umsetzung von One Piece traf etwa Ruffy-Darsteller Iñaki Godoy auf den Kopf hinter dem Manga.

Vor gut 24 Jahren konnten One Piece-Fans aber schon einmal die Stimme von Eiichiro Oda hören: In einem zur Fußball-Weltmeisterschaft 2002 ausgestrahlten Kurzfilm namens "Dream Soccer King", denn hier übernahm Oda eine einmalige Gastrolle.

Video starten 1:38 One Piece: Die neuen Antagonisten zeigen im neuen Trailer zu Season 2, was sie drauf haben und wie gefährlich sie wirklich sind

Worum geht es in "Dream Soccer King"?

Der am 2. März 2002 ausgestrahlte und rund fünfeinhalb Minuten dauernde One Piece-Kurzfilm "Dream Soccer King" wurde zur Feier der Fußball-WM 2002 veröffentlicht (via OPWiki) - zusammen mit Südkorea war Japan nämlich Co-Gastgeber des Turniers.

In dem Mini-Abenteuer, das zur Zeit des Alabasta-Arcs spielt, trifft Ruffys damalige Strohhutbande im Finale des "Grand Line-Pokals" auf Buggys "Schurken-Allstars". Nachdem es zur regulären Spielzeit 3:3 steht, geht es ins Elfmeterschießen.

Der entscheidende Schütze für Buggys Team ist ein mysteriöser Charakter "Odacchi", der ursprünglich als der Kommentator des Turniers fungierte. Odacchi war der Spitzname von Eiichiro Oda in seinen Kindheitstagen - und tatsächlich leiht der One Piece-Schöpfer dem gleichnamigen Nebencharakter in "Dream Soccer King" seine Stimme, wie ihr im X-Beitrag von "unonumero_56" hören könnt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Das war auch zeitgleich das einzige Mal, das Oda sich in die Welt der Synchronsprecher begab: Datenbanken wie "Behind the Voice Actors" führen nur diesen einen Eintrag rund um Odas "Karriere".

Gebracht hat es dem Buggy-Team indes nichts: Der Schuss von Odacchi war so schlecht, dass selbst der damalige Marinesoldat Koby mühelos halten konnte. Da Strohhutkoch Sanji mit einem Schuss konterte, der vor lauter Wucht einmal die One Piece-Welt umkreiste, ehe der Ball ins Tor flog, verlor Buggys Team das Elfmeterschießen - und Odacchi wurde vom Hof gejagt.

Kanntet ihr das One Piece-Special zur Fußball-WM 2002?


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.