Es war so weit. Indie-Team Yaldi Games wollte den historischen Moment wahr machen und ihr erstes Spiel Out and About bei Steam im Early Access veröffentlichen, an dem sie jahrelang gearbeitet hatten. Doch dann, im letzten Moment, fiel dem Team etwas auf. Ein Knopf im Backend von Steam war nicht gedrückt – und der geplante Release fiel erstmal ins Wasser.
"Unsere Herzen sind gebrochen"
Out and About ist Erstlingswerk von Yaldi Games, einem kleinen, siebenköpfigen Studio aus Edinburgh in Schottland. Auf TikTok erklärt die Gründerin und CEO Elena Höge, was am vermeintlichen Release-Tag vorgefallen ist.
Link zum TikTok-Inhalt
Es war ein Missgeschick, dass uns allen hätte passieren können. Nach jahrelanger Arbeit, in der an alles Mögliche und Unmögliche gedacht wurde, Lösungen für unzählige Probleme gefunden wurden, ist es am Ende ein Häkchen in der Shopseitenkonfiguration, das große Konsequenzen nach sich zieht.
“Wir wollten das Spiel im Early Access veröffentlichen und dafür muss man ein Kästchen anklicken, das “Early Access” heißt. Wir wussten aber nicht, dass das unser Spiel zurück in den Review-Status von Steam versetzt. Das ist normal, sie schreiben das auch in den Dokumenten. Wir wussten es einfach nur nicht”.
Was ist Out and About?
Yaldi Games bezeichnet das Spiel als "Sammel-Abenteuer". Nach einem schweren Sturm erkundet ihr aus der Schulterperspektive eine grüne und idyllische Open World, in der ihr über 100 Pflanzen und Pilze finden könnt. Dabei könnt ihr nicht nur echte Fakten über unsere Natur lernen, sondern eure Beute auch mit verschiedenen Rezepten kochen. Außerdem lernt ihr die Gemeinschaft des Landes kennen und knüpft Freundschaften.
Review-Status bedeutet, dass Steam noch einmal einen prüfenden Blick auf die geplante Veröffentlichung wirft, bevor es wirklich live gehen darf. Dieser Prozess kann allerdings etwas dauern, vor allem da jetzt erstmal Wochenende ist und auch die versetzten Zeitzonen zwischen Schottland und den USA für Verzögerung sorgen können.
Solange diese Hürde nicht überwunden ist, kann Yaldi Games auch nicht auf den vermaledeiten Release-Button drücken. Dieser wird jetzt gar nicht mehr angezeigt und ist "verschwunden", wie im Video erklärt wird.
"Es ist alles bereit, wir haben in den letzten Wochen und Monaten so viel getestet, aber wir können nicht veröffentlichen, weil wir den Knopf nicht drücken können. Wir müssen warten, bis der Review-Prozess beendet ist."
Yaldi Games hat den Releasetermin von Out and About deswegen gezwungenermaßen auf Montag, den 11. August 2025 verschoben, dann soll das Spiel "hoffentlich" von Steam freigeschaltet werden.
Hier könnt ihr euch den Gameplay-Trailer zu Out and About anschauen:
1:20
Out and About: Das grüne Natur-Adventure präsentiert sich im Gameplay-Trailer
Verständnis und Mitgefühl aus der Community
Der offene Umgang mit dem Missgeschick wird von der Community in den Kommentaren sehr positiv aufgenommen und die Fans zeigen vor allem Verständnis für das menschliche Schlamassel.
"Kein Problem, das passiert den Besten von uns", schreibt etwa ein User und schließt damit an viele andere Stimmen an, die Yaldi Games die Verschiebung kein bisschen übel nehmen.
“Macht euch keine Sorgen. Lacht einfach darüber, dass ihr die Anleitung nicht richtig gelesen habt, das ist total nachvollziehbar, die Leute werden es verstehen”
Verständlich, denn das Vergessen einer vermeintlichen Kleinigkeit, die aber große Konsequenzen nach sich zieht, kennen vermutlich die meisten von uns. Im Endeffekt war es ein überaus menschlicher Faux-Pas, der eigentlich allen hätte passieren können.
Immerhin, abseits von wenigen Tagen Verspätung und einem ordentlichen Schrecken, dürfte dem Release von Out and About eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Zumindest können sich alle sieben Devs jetzt absolut sicher sein, dass ihnen dieser Fehler nicht noch einmal passieren wird.
Trotzdem ausprobieren: Unabhängig vom Early Access-Release gibt es auf Steam schon seit längerem eine kostenlose Demo. Wenn ihr einen Blick auf das Spiel werfen möchtet, könnt ihr es also jetzt am Wochenende tun.
Was denkt ihr: In welcher Situation ist euch mal das Herz in die Hose gerutscht, weil ihr zu spät bemerkt habt, etwas ganz Wichtiges wegen einer Kleinigkeit verschusselt zu haben?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.