Overwatch - Selbst Blizzard hält das Sombra-ARG für übertrieben

Overwatch-Heldin Sombra wurde mit einem aufwändigen Alternate Reality Game ins Spiel eingeführt. Doch selbst Blizzard sieht mittlerweile ein, dass hierbei nicht alles ganz glatt über die Bühne ging.

Die neue Overwatch-Heldin Sombra Die neue Overwatch-Heldin Sombra

Dass sie mit dem Alternate Reality Game zur "Enthüllung" der Overwatch-Heldin Sombra wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen haben, sehen die Leute von Blizzard inzwischen zum Glück selber ein. Monatelang zog sich das Rätselraten der Fans hin, bei dem jedes noch so kleine Detail von selbsternannten Game Detectives im Overwatch-subreddit minutiös seziert wurde.

Der Lead Hero Designer für Overwatch, Geoff Goodman, sprach mit den Kollegen von Kotaku über das Sombra-ARG, das seiner Meinung nicht sonderlich gut gelungen sei:

"Wir haben uns das Feedback definitiv zu Herzen genommen. Ich glaube, die Kritik war berechtigt. Wir sind nicht sonderlich gut in ARGs. Wir haben vorher noch nie eines gemacht."

Trotzdem sei man bei Blizzard froh darüber, Sombra auf diese geheimnisvolle Weise eingeführt zu haben. Insgesamt sei die Aktion ein Erfolg gewesen und habe gut zur Persönlichkeit der Hacker-Heldin gepasst. Letztlich sei Sombra wie ein Troll, die gerne mit ihren Widersachern spielt.

Das Timing der einzelnen Informationshäppchen hätte jedoch laut Goodman besser sein können:

"Ich glaube, das größte Problem war das Timing. Das hätte vielleicht besser sein können. Das war die größte Lektion. Die Spieler waren einfach jedes Mal sofort auf Draht. Dadurch wurden die Zeitfenster ein bisschen länger, als sie hätten sein sollen."

Bisher ist Sombra die einzige Heldin, die mit einem aufwändigen ARG vorgestellt wurde, doch wurden andere Overwatch-Charaktere bereits in Comics und animierten Kurzfilmen näher präsentiert. Laut Blizzard soll dies allerdings nicht das letzte ARG bleiben. Vorerst liegen allerdings keine genauen Pläne vor.

Wie hat euch das Sombra-ARG gefallen?

Overwatch - Gameplay-Trailer zeigt neue Heldin Sombra in Aktion Video starten 1:26 Overwatch - Gameplay-Trailer zeigt neue Heldin Sombra in Aktion

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.