PC-Spieler hat plötzlich kaum noch Speicherplatz - als er der Sache auf den Grund geht, entdeckt er eine 491 GB große Textdatei von Steam auf seinem Rechner

Es geschehen die kuriosesten Dinge im Inneren unserer Gaming-Maschinen: Auf diesem PC hat Steam einfach mal eine knapp 500 GB große Textdatei angelegt.

Steam macht anscheinend ab und zu sehr seltsame Dinge und legt gigantische Textdateien an. Steam macht anscheinend ab und zu sehr seltsame Dinge und legt gigantische Textdateien an.

Stellt euch vor, ihr wisst eigentlich ganz genau, dass ihr noch ungefähr 500 GB freien Speicherplatz habt und bekommt dann plötzlich die Nachricht, dass das nicht stimmt. So ging es einem PC-Spieler, der daraufhin nachgesehen hat, wieso sein Platz knapp wird – und eine 491 GB große Log-Datei von Steam entdeckt hat.

Gigantische Text-Datei von Steam müllt die komplette Festplatte eines PC-Spielers voll

Reddit-Nutzer Top_Order_2533 hat seine Überraschung in einem entsprechenden Beitrag geteilt, den er passenderweise einfach nur "Oh Gott, warum? Warum, Steam?!" genannt hat. Das Bild zeigt einen Screenshot, auf dem zu sehen ist, welche Dateien wie groß sind und wie viel Platz sie einnehmen. Dabei fällt natürlich die 491,1 GB große CEF Log-Datei ins Auge.

Video starten 55:29 Neue Spiele im September - Video-Vorschau zu den Neuveröffentlichungen auf PC und Konsolen

"WTF?!" Die Reaktion ist natürlich berechtigt, und wir wissen auch nicht so recht, was wir von der Angelegenheit halten sollen. Die cef_log.txt-Datei ist gigantisch, und es handelt sich dabei um eine Protokolldatei, in der normalerweise Fehlermeldungen gespeichert werden.

Sie stammt von Steam und dreht sich um Störungen, die mit dem Programm zu tun haben, wie zum Beispiel Netzwerk- oder Verbindungs-Schwierigkeiten. Normalerweise ist diese Datei natürlich nicht so groß, sondern nur einige KB.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Er ist nicht der Einzige mit diesem Problem: Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir davon berichtet, dass es einem Ghost of Tsushima-Spieler am PC sehr ähnlich ergangen ist. Bei ihm entstand eine Log-Datei von 280 GB.

Aber auch auf Reddit oder Github finden sich noch einige ähnliche Fälle, und es gibt zumindest eine Gemeinsamkeit: Immerhin in drei von vier Fällen steht fest, dass die Spieler*innen ein Linux-System genutzt haben. Womöglich hängt das Ganze also irgendwie mit dem Betriebssystem zusammen.

Wieso passiert das, ist das schlimm und kann man etwas dagegen tun?

Das Wieso bleibt leider unklar, aber vermutet werden beispielsweise ein Memory Leak, immer wieder auftretende Fehler (die aber unbemerkt bleiben) oder eben ein Problem mit Linux.

Schlimm scheint es nicht zu sein, wenn wir mal von dem zugemüllten Speicherplatz absehen. In den genannten Fällen konnten die Dateien einfach gelöscht werden und auch das Spielen an sich war nie beeinträchtigt.

Was man dagegen unternehmen kann, wissen wir leider auch nicht. Aber es könnte helfen, Steam neu zu installieren, wie einige Menschen in den Kommentaren unter den Beiträgen vorschlagen.

Hattet ihr schon einmal ein ähnliches Problem?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.