Es sieht aus wie der größte Albtraum all jener, die ein PC-Gehäuse mit Glasfenster haben: Das Seitenteil ist in tausende Teile zersplittert und unrettbar zerstört. Dabei will dieser Reddit-Nutzer hier eigentlich nur einige Schrauben gelöst haben. Aber die Community hat da eine ganz andere Vermutung.
Glas-Gehäuse zerspringt komplett und alle glauben, dass es am Fliesenboden liegt
Es ist schon ein bisschen komisch: Im Netz tauchen regelmäßig Beiträge wie dieser auf, die einen PC mit zerstörtem Glas-Paneel zeigen. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott bekanntlich nicht zu sorgen und so witzeln viele Menschen auf Reddit darüber, dass der Fliesenboden einen weiteren Sieg gegen die Glasfenster eingefahren hat.
So auch bei diesem neuesten Pechvogel, der jetzt wohl ebenfalls ein neues Seitenteil braucht:
Link zum Reddit-Inhalt
Es ist nämlich so: Keramik ist sehr viel härter als die Art von Glas, die in PC-Gehäusen als Seitenfenster eingebaut wird. Sogar Hardware-Hersteller Corsair gibt auf der eigenen Webseite einen expliziten Hinweis zum Zusammenspiel von Keramikböden und Glas-Seitenteilen. Er liest sich folgendermaßen:
"Die wahrscheinlich häufigste Ursache dafür, dass ein Seitenpaneel aus Einscheibensicherheitsglas zerbricht, ist, dass es in Kontakt mit einem Fliesenboden oder einer Keramik-Tischplatte gekommen ist. [...]
Das liegt daran, dass Keramik-Materialien wirklich hart sind, sogar viel härter als Glas, was überraschend wirken kann, da sie so zerbrechlich sind. Kurz gesagt fühlen sich Tischplatten und Fliesen sehr glatt an, haben aber sehr kleine, sehr scharfe Punkte. Das bedeutet, wenn diese scharfen Punkte auf Tempered Glass treffen, können sie eine Menge Druck auf einen sehr kleinen Bereich konzentrieren, was darin resultiert, dass das Glas zerspringt."
35:29
Gaming-PC aufrüsten 2025: So klappt es richtig
Der Urheber des Posts beteuert derweil in den Kommentaren, dass sein Glas-Paneel den Fliesenboden nie berührt hätte. Er habe lediglich begonnen, die Schrauben zu lockern und das Teil sei urplötzlich und von ganz allein zersprungen.
Das kann eventuell auch passieren, wenn die oberen Schrauben beispielsweise sehr sehr fest gezogen waren. Dann wäre denkbar, dass der durch die gelösten Schrauben sehr ungleichmäßig verteilte Druck zum Zersplittern geführt hat.
Oder womöglich hat er den PC doch zu schwungvoll abgestellt. Dann ist nämlich ein direkter Kontakt mit dem Glas gar nicht zwingend nötig. Die Krafteinwirkung wird vom Keramikboden kaum absorbiert, sondern auf das Gehäuse zurückgeworfen und das Glas kann splittern.
Ansonsten soll es bei solchen Glas-Fenstern ab und an auch zu Nickel-Sulfid-Einschlüssen kommen. Die im schlimmsten Fall wiederum zu sogenannten Spontanbrüchen führen können, selbst wenn wir das Glasteil einfach nur anheben. Vielen Dank an GamePro-User Centrax für diesen Hinweis unter einem ähnlichen Beitrag!
Nichtsdestotrotz raten wir euch natürlich weiterhin, ein gläsernes PC-Seitenteil keinesfalls auf einem Fliesenboden abzustellen oder abzulegen. Wollt ihr euren PC öffnen und reinigen, solltet ihr das generell am besten auf einem Tisch machen, der aus Holz oder Plastik besteht.
Ist euch schon einmal etwas ähnliches passiert? Was glaubt ihr, ist hier vorgefallen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.