PC-Spieler kauft knapp 1500 Euro teure Grafikkarte bei Amazon und bekommt stattdessen einen Backstein geschickt

Da staunte der Käufer nicht schlecht, als ihm aus dem erwarteten Grafikkarten-Paket ein Stein (!) entgegen fiel. Der war aber immerhin gut verpackt.

Immerhin wurde die Schutzfolie wieder angebracht. (Bild: GlassHistorical5303 auf Reddit) Immerhin wurde die Schutzfolie wieder angebracht. (Bild: GlassHistorical5303 auf Reddit)

Manchmal sind die Wege von Online-Marktplätzen unergründlich und mit einer Menge Ärger verbunden – zum Beispiel dann, wenn bestellte Produkte beschädigt oder sogar komplett zerstört ankommen. Dass statt einer 1500-Euro-Grafikkarte einfach ein Stein verschickt wird, haben wir aber auch noch nicht erlebt.

Backstein im Grafikkarten-Karton

Die kuriose Geschichte stammt vom Reddit-User "GlassHistorical5303", der sie vor wenigen Tagen im r/pcmasterrace-Subreddit gepostet hat.

Video starten 37:51 1.000 Euro für einen Gaming-Handheld?! Das können Legion Go 2, ROG Xbox Ally & Co.

Der User schreibt in dem Post, dass er eigentlich eine RTX 5080 auf Amazon gekauft hat. Im gelieferten Paket war allerdings statt der bestellten Grafikkarte tatsächlich nur ein verpackter Backstein. Er schickt auch ein Foto dazu:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Der Post hat in nur zwei Tagen mehr als 20.000 Likes und über 1000 Kommentare gesammelt. Ein paar User äußern Zweifel am Wahrheitsgehalt der Geschichte, viele andere finden sie aber einfach nur zum Schießen.

Ein User schreibt etwa spaßeshalber, dass er einen Backstein bestellt und eine RTX 5080 bekommen habe. Auch die Begriffe "Feuerstein-GPU" und "8 GigaBricks VRAM" werden in den Kommentaren diskutiert. Vor dem Rücksenden solle der User den Backstein zudem durch einen kleineren Backstein ersetzen, um etwas Gewinn herauszuschlagen.

Was steckt dahinter? Sofern die kuriose Geschichte denn wirklich wahr ist, dürfte laut einigen Kommentaren die mangelnde Kontrolle im Amazon Warehouse das Problem sein. Möglicherweise hat ein anderer Kunde die RTX 5080 gekauft, die Karte durch einen Backstein ersetzt und wieder umgetauscht. Das Paket wurde vermutlich nicht überprüft und einfach an den nächsten Kunden verschickt.

Happy End: In einem Kommentar schreibt der User, dass er mittlerweile Erfolg mit dem Kundenservice von Amazon hatte. Das Paket wird bei ihm abgeholt und er bekommt eine Rückerstattung. Zudem wurde der Fall wohl intern an die Abteilung weitergeleitet, die Betrugsfälle untersucht.

Bleibt natürlich nur zu hoffen, dass er die Rückerstattung auch wirklich erhält und der Händler die Backstein-GPU aus dem Verkehr zieht. In den Kommentaren wird nämlich auch die Vermutung geäußert, dass das Paket einfach wieder ins Lager gelegt und an den nächsten Pechvogel verschickt wird.

Habt ihr schonmal etwas völlig Falsches von Amazon zugeschickt bekommen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.