Pokémon Karmesin/Purpur - Erste Bilder zeigen: Gen 9 ist deutlich hübscher als Schwert und Schild

Pokémon Karmesin und Purpur ähnelt grafisch stark dem Look von Legenden: Arceus oder Schwert und Schild. Aber trotzdem tut sich da etwas und einige Pokémon sehen deutlich besser aus.

Pokémon Karmesin und Purpur wirkt auf den ersten Blick so wie Arceus, aber offenbar entwickelt sich die Grafik trotzdem weiter. Pokémon Karmesin und Purpur wirkt auf den ersten Blick so wie Arceus, aber offenbar entwickelt sich die Grafik trotzdem weiter.

Pokémon Karmesin und Purpur scheinen eine deutliche Weiterentwicklung zum Look, Stil und der Grafik von Pokémon Schwert und Schild darzustellen. Das zeigen zumindest erste Vergleiche der Bilder einzelner Pokémon aus dem Trailer des neuen Teils mit den Pokémon aus dem älteren Spiel.

Pokémon haben im Gen 9-Titel offenbar sehr viel mehr Details und wirken realistischer. Das stimmt natürlich zuversichtlich, auch wenn es sich hierbei natürlich noch um einen sehr frühen Ausblick handelt, der mit Vorsicht zu genießen ist.

Pokémon Karmesin und Purpur sieht im direkten Vergleich viel besser aus als Schwert und Schild

Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur sollen noch dieses Jahr erscheinen und wurden am Pokémon Day Ende Februar mit einem neuen Trailer angekündigt. Das heißt, wir kommen schon relativ bald in den Genuss des nächsten waschechten Titels der Reihe und der führt drei neue Starter-Pokémon sowie Generation 9 ein.

Schaut euch den Reveal-Trailer an:

Pokémon Scarlet + Violet - Enthüllungs-Trailer zur 9. Generation Video starten 3:15 Pokémon Scarlet & Violet - Enthüllungs-Trailer zur 9. Generation

Grafik im Direktvergleich: Der Look des Open World-Spiels erinnert auf den ersten Blick stark an Pokémon-Legenden Arceus. Aber vor allem im Vergleich zu Schwert und Schild hat sich offenbar einiges getan.

Der komplette Look scheint sich weg vom sehr comic-haften, flachen Stil des Gen 8-Spiels hin zu mehr Details, schöneren Texturen mit mehr Tiefe und etwas mehr Realismus zu bewegen.

Das fällt ganz besonders bei Magnetilo, Lucario oder Humanolith auf, aber zum Beispiel auch bei Vipitis. Was sich genau getan hat, zeigen diese Bilder eindrucksvoll:

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  • Magnetilo wirkt sehr viel metallischer, runder und dreidimensionaler. Offenbar wurde hier ordentlich poliert und das steht dem Pokémon sehr gut zu Gesicht.
  • Humanolith bekommt mit den neuen Texturen ebenfalls einen sehr viel dreidimensionaleren, räumlicheren Eindruck und wirkt weniger comic-haft.
  • Lucario ist deutlich felliger und haariger. Außerdem hat das Pokémon wohl auch noch einige zusätzliche Details spendiert bekommen.

Aber Vorsicht! Natürlich ist das Ganze noch ein sehr früher Blick auf das kommende Spiel und der Trailer muss nicht das finale Spiel zeigen. Es könnte sich also durchaus noch einiges an dem Look ändern und ihr solltet es nicht als in Stein gemeißelt ansehen. Nichtsdestotrotz stimmt der Vergleich natürlich optimistisch.

Wie findet ihr den direkten Vergleich zwischen Schwert/Schild und Karmeisn/Purpur?

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(13)
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Nidus

vom 03.03.2022, 19:45 Uhr

Ich find beide Stile auf ihre Art sehr schön. Schwert und Schild steht der Comic/Anime-hafte Look mit den dezenten Outlines.


SilencerOne

vom 03.03.2022, 18:37 Uhr

Die Grafik der Monster ist ja nicht das Problem. In manchen kleinen arealen sah Arceus auch nicht schlimm aus. Das Problem ist aber die grosse weite Welt. Und da sieht nunmal ein Dschungel wie ne grüne Wüste aus. Die Technik ist leider schon fast 10 Jahre alt. Aber bei S/S war es nicht das Problem weil es vorgefertigte dioramen waren. Hier sah nur die Naturzone mies aus. Leider ist wie bei Arceus nun alles Naturzone. Leider ist den Entwicklern heute nix mehr peinlich


thisRbn

vom 03.03.2022, 18:23 Uhr

Ich für meinen Teil habe nicht PL: Arceus gespielt, habe aber viel Material gesehen, und deswegen erwarte ich grafisch auch kein Meisterwerk, da sie wahrscheinlich an beiden Titel sehr parallel gearbeitet haben. Man sieht zwar hier und da ein paar Fortschritte, aber trz schraube ich meine Erwartungen nach unten ( vllt überraschen sie mich ja positiv). Was für mich viel wichtiger ist, das die Open World nicht so leer gestaltet ist wie es teilweise bei Arceus der Fall war, von daher hoffe ich das sich dort etwas getan hat, die ersten Bilder sprechen schonmal ein wenig dafür.
Ich bin auch sehr gespannt wie das mit den Trainierkampfen abläuft, ob es hierfür dann einen extra Screen gibt (wie es immer der Fall war), oder
dieser direkt in der Open World stattfindet.


Schödel

vom 03.03.2022, 13:39 Uhr

Die Grafik wurde an einigen stellen tatsächlich verbessert. Eigendlich aber hauptsächlich nur an den Pokemon selbst. Für die Welt wurde sich da auch etwas mehr mühe gegeben, aber es sieht grundsätzlich immernoch sehr schlecht aus und für ein Großes Unternehmen wie Gamefreak das schon seit ewigkeiten im Hause Nintendo sitzt und damit quasi für ihre eigene Konsole entwickeln ist es immernoch ein Armutszeugnis.

Ich meine sogar gelesen zu haben das sie Hilfe vom Pokemon Snap 2 Entwickler Bandai Namco bekommen haben. Das würde zumindest erklären warum wenigstens die Pokemon gut aussehen. Leider wird das alles wieder dadurch zunichte gemacht das sie sich in der Ferne mit 2 FPS bewegen. Technisch ist und bleibt es ein wrack. Und als Spielejurnalist jetzt zu behaupten "Es ist ja noch früh" um zu implizieren das sich da was ändert finde ich kritisch. Als Spielejurnalist sollte man eigentlich wissen das 11 Monate absolut nichts sind. Da werden nurnoch Bugs gefixt und sich ums Marketing gekümmert.

Außerdem wissen wir ja noch nicht wie die weitere Welt aussieht. So wie ich das Marketing von Gamefreak mittlerweile kenne haben sie grade die "schönsten" gebiete sich ausgesucht. Den Rest der Welt sowie das Gameplay kennen wir noch nicht und ich könnte fast wetten das da nicht mehr kommt als das was wir schon gesehen haben.


fausti

vom 03.03.2022, 11:59 Uhr

Der Artikel sagt mir, dass das Glas halbvoll sein wird, obwohl es für mich nur zu einem Viertel gefüllt aussieht.

Die Welten haben gegenüber Arceus einen dichteren Detailgrad, aber (ehrlich jetzt) das war nicht so schwer wenn man an die Leere darin denkt... Persönlich erwarte ich nichts und hoffe auf eine positive Überraschung.

Dyran

vom 03.03.2022, 12:05 Uhr

@fausti Ja das stimmt. Nach Arceus habe ich meine Erwartungen an die Grafik sehr weit nach unten geschraubt. Hauptsache die Fang- und Kampfsysteme aus Arceus sind enthalten. Wenn es dann noch eine richtige open world bietet, dann wird es, trotz schlechterer Grafik, sicherlich auch spaß machen.

warrion

vom 03.03.2022, 12:19 Uhr

@Dyran Ich weiß nicht warum die Fangmechanik so gelobt wird. Auch wenn es im Kern das richtige Prinzip ist, war es doch völlig flach und anspruchslos.
Je nach Pokémon schlecht man sich ein wenig an und wirft dann nen Ball drauf, was mit Hyperbällen die meiste Zeit problemlos klappt.
Die Beeren oder was es da sonst noch so gibt waren Großteils nutzlos. Wenn ein Pokémon mal schwerer zu fangen war, dann ging es eben klassisch in den Kampf.
Spannend wäre es, wenn unterschiedliche Pokémon tatsächlich unterschiedliche Herangehensweisen bräuchten.
Es hätte auch geholfen wenn man nicht Pokémon fangen müsste um Quests abzuschließen, sondern umgekehrt Quests abschließen um Pokémon fangen zu dürfen. Das ist aber Arbeit im Questdesign.

Insgesamt wirkt Arceus als wäre es ein einfacher Prototyp mit dem man Investoren für das Projekt sucht was dann 3 jahre sppäter erscheinen sollte.

Dyran

vom 03.03.2022, 13:15 Uhr

@warrion Es ging doch aber zumindest in die richtige Richtung und nicht mehr seit Jahren Schema F. Klar sind die Systeme ausbaufähig, aber vom Gameplay her war Arceus das erste Pokemon Spiel seit Jahren, das mal ein paar sinnvolle Neuerungen hatten. War zumindest mein Eindruck, was ich durchaus auch oft von anderen gelesen / gehört habe.

fausti

vom 03.03.2022, 13:29 Uhr

@Dyran Ich kenne Arceus nur aus Tests und Videos, aber diese nahtlosen Übergänge bei den Kämpfen schauen schon toll aus im Gegensatz zum Button-smashing, um die Animationen und Texteinblendungen zu skippen.

Außerdem finde ich den Ansatz mit dem Fangsystem ganz interessant. Es wäre aber super wenn man diesen Ansatz bei einer neuen Hauptreihe wie sie Gen9 ist nicht überstrapazieren würde wie bei Arceus (Fange 10 Zigzachs zB), sondern sinnvoll einsetzt.
Beispiel: Gleiche Fangchance, wie wenn ich in den Kampf gehe und als erstes einen Ball werfe. Leicht erhöht durch den Einsatz von Items, wie zB vorher eine Beere zu werfen. Reaktion der Pokemon bei Fehlschlag nachvollziehbar zB Flucht oder Angriff, je nach Wesen.


Dyran

vom 03.03.2022, 11:55 Uhr

Der neue Stil gefällt mir auch besser. Jedoch scheint die Grafikqualität (vor allem Bodentexturen) wieder sehr matschig daherkommen. Wie bei Arceus.

Na ja. Mal abwarten. Zumindest scheint es ein wenig besser als Arceus auszusehen. Mal abwarten ;-)


SoulSamuraiZ PLUS

vom 03.03.2022, 11:41 Uhr

Naja. Ich hatte den Trailer in 1080p gesehen und so viel "schöner" sah es in Bewegung jetzt nicht aus.


Drakeline

vom 03.03.2022, 11:39 Uhr

Realistischer ;););)