Pokémon - Macher zeigen unveröffentlichte Design-Dokumente, Entwürfe & mehr

Wir sehen Concept Art, Design-Entwürfe und vieles mehr – ein Stück Pokémon-Geschichte.

von David Molke,
18.08.2017 11:00 Uhr

Pokémon-Director, -Producer und Komponist Junichi Masuda (vor Pikachu) Pokémon-Director, -Producer und Komponist Junichi Masuda (vor Pikachu)

Der Pokémon-Director, -Produzent und Komponist Junichi Masuda gewährt in einem neuen Video diverse Einblicke in bisher unveröffentlichtes Material. Es stammt aus der Entwicklungszeit der ersten Pokémon-Spiele und beinhaltet unter anderem diverse Entwürfe sowie Konzeptzeichnungen. Der Pokémon-Schöpfer und sein Game Freak-Kollege Shigeru Ohmori plaudern dabei außerdem ordentlich aus dem Nähkästchen und erinnern sich für die Kollegen von Game Informer.

Mehr:Pokémon GO - Spieler glauben an Trick, mit dem sich legendäre Pokémon leichter fangen lassen

Zum Beispiel bedauert er, dass während der Entstehung der allerersten Pokémon-Titel nur wenig Wert darauf gelegt worden sei, den Prozess zu dokumentieren. Heutzutage werde darauf geachtet, alles zu archivieren. Junichi Masuda gibt lachend zu Protokoll, er habe damals allerdings auch nicht damit gerechnet, diese Unterlagen jemals irgendwem zu zeigen. Wir sehen unter anderem viele Aufzeichnungen über Ideen für Pokémon oder bestimmte Mechaniken in den Spielen.

Mehr:Pokémon - Warum die Editionen Rubin & Saphir am schwierigsten zu entwickeln waren

Es gibt Aufzeichnungen der Programmierer zu sehen, die sogar mit Hinweisen auf abgestürzte Rechner daherkommen. Auch auf Storyboards zu Intro-Sequenzen können wir einen Blick erhaschen. Ebenfalls äußerst interessant: Einige der ersten Pokémon aus den Editionen Rot und Grün wurden nicht auf Papier entworfen, sondern direkt als Pixel-Art designt. Der Look wurde also auch durch die Grenzen der Technik mitbestimmt, was übrigens auch für den Sound gilt: Weil nur rund 40 Töne unterstützt wurden, mussten die Schreie der Pokémon mehrfach recyclet werden. Seht euch das Video an:

Link zum externen Inhalt

Wie findet ihr dieses Stück Pokémon-Geschichte?

Pokémon Mond und Sonne - Screenshots ansehen

Pokémon GO - Trailer kündigt legendäre Pokémon an 2:39 Pokémon GO - Trailer kündigt legendäre Pokémon an

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.