Pokémon Switch - Nintendo Switch-RPG soll Gerüchten zufolge ein Reboot werden

Pokémon für die Nintendo Switch wird laut Gerüchten ein Reboot. Die Behauptung stammt von einem Leaker, der in der Vergangenheit schon mehrfach Recht hatte.

von David Molke, Nastassja Scherling,
09.03.2018 16:15 Uhr

Bei Pokémon Switch handelt es sich anscheinend um ein Reboot des Franchises – zumindest wird das behauptet.Bei Pokémon Switch handelt es sich anscheinend um ein Reboot des Franchises – zumindest wird das behauptet.

Pokémon Switch lautet bisher der Name des komplett neuen Pokémon-Titels, der für die Nintendo Switch entsteht. Was genau uns da erwartet, verraten die Entwickler nicht. Aber ein neues Gerücht geht jetzt davon aus, dass wir es mit einem Reboot des kompletten Franchises zu tun bekommen. Die Behauptung stammt von einem Leaker, der bereits mehrfach mit seinen Ankündigungen rund um Pokémon richtig lag, zuletzt bei Vorhersagen zu Pokémon Sonne und Mond.

Nintendo Direct im März
Wo waren Pokémon Switch, Metroid Prime 4 & Diablo 3?

Pokémon Switch soll angeblich ein Neubeginn werden

Der Thread, in dem der sogenannte Chinese Riddler die Bombe platzen ließ, wurde mittlerweile wieder gelöscht. Außer der vermeintlichen Enthüllung, dass es sich um ein Reboot des Franchises handeln soll, gibt es aber keinerlei Neuigkeiten.

Jetzt rätseln die Fans, was genau mit der Aussage gemeint sein könnte. Es hält sich beispielsweise weiterhin hartnäckig das Gerücht, dass Pokémon Switch das Kampfsystem des Taschenmonster-Franchises komplett überarbeiten soll und mit ähnlich innovativem Gameplay wie Zelda: Breath of the Wild und Super Mario Odyssey daherkommt. Darauf könnte auch das vom Chinese Riddler verbreitete Gerücht jetzt anspielen.

Ein User macht uns unter dem oben eingebundenen Twitter-Post außerdem mit einem simplen "Reboot =/= Remake" darauf aufmerksam, dass es sich bei einem Reboot nicht um ein Remake handelt. Laut Chinese Riddler wird es uns also eher weniger in vertraute Gefilde wie Kanto oder Johto ziehen, sondern wir erleben das neue, eigenständige Abenteuer in einem bisher unbekannten Gebiet.

Pokémon Switch - Alles, was wir bisher über das neue RPG wissen
Fakten und Gerüchte zusammengefasst

Der Chinese Riddler genießt zwar Glaubwürdigkeit in der Pokémon-Szene, aber es bleibt nichtsdestotrotz ein Gerücht, das wir mit Vorsicht genießen sollten.

Macht das Speichersystem der Nintendo Switch Änderungen nötig?

Zu dem neuen Gerücht passt auch, dass die Nintendo Switch es ermöglicht, unterschiedliche Speicherstände für ein- und dasselbe Spiel zu pflegen, und zwar auf System-Level. Das war zuvor auf dem 3DS nicht der Fall.

Darum geht zum Beispiel Twitter-Nutzer LeakyPandy davon aus, dass wir es in Pokémon Switch mit einigen zufällig generierten Inhalten zu tun bekommen könnten. Es würde sich wohl nichts daran ändern, dass wir nur mit einer anderen Kopie des Spiels tauschen können, aber das Speichersystem der Nintendo Switch zerstöre den Kern von Pokémon.

Sollte es sich bei Pokémon Switch wirklich um einen kompletten Neubeginn für die Spielreihe handeln, wird sich GameFreak möglicherweise auch diesem Dilemma annehmen und eine Umstrukturierung vornehmen. Möglich wäre eine eingebaute Funktion, die uns das Anlegen von mehreren Speicherständen erlaubt.

Pokémon:
Warum das Switch-Debüt auch nach hinten losgehen könnte

Welche Art von Reboot könntet ihr euch vorstellen?

Pokémon GO - Trailer im Naturdoku-Stil zeigt die Pokémon im echten Leben 1:00 Pokémon GO - Trailer im Naturdoku-Stil zeigt die Pokémon im echten Leben


Kommentare(23)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen